fühle mich total unwohl in der Kinderwunschklinik

Ich versuche seit 1,5 Jahren schwanger zu werden und es klappt nicht, nach einem Jahr in dem wir alles locker gesehen haben bin ich mal zum Arzt, haben jetzt meinen Freund untersuchen lassen und es ist offiziell, dass es Einschränkungen gibt. Seit kurzem sind wir in Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Meine Untersuchungen laufen noch (Zyklusmonitoring) und es ist wirklich schlimm. Die Ärzte sind total unsensibel, bei den Terminen ist überhaupt keine Zeit da mal nachzufragen was los ist. Es heißt immer nur, das wird dann besprochen, wenn alles abgeschlossen ist! Ist ja auch ok, es kommen nur halt immer so andeutungen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Z. B. ist wohl irgendwas mit meiner Schilddrüse, und beim Ultraschall sagte er nur, er wäre froh, dass wenigstens dieser irgendwas tut, ich finde es wirklich furchtbar. Ich hoffe die Situation wird besser, wenn wir klarheit haben was los ist und wir wissen wie es weitergeht!
Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit einer kinderwunschklinik gemacht?
Musste einfach mal raus, schließlich gehöre ich jetzt wirklcih offiziell in dieses Forum :o(

1

Hey,

ich war gestern das erste Mal dort und muß sagen. Die waren alle dort nett und der Arzt auch. Er hat gefragt, wie und was ich mir vorstelle und ich gab ihn ein gutachten von meiner ehml. Therapeutin mit. Er hat mich gefragt, ob ich Angst vor ihm hätte. DA ich damals sex. belästigt bin von meinem Ausbilder. Das fand ich toll...das er da Rücksicht genommen hat.

Wo kommst du her? Vielleicht kann einer von den anderen dir eien Klinik empfehlen. Wenn du dich da so unwohl fühlst.

LG Netti

2

Hi!

Das hört sich ja nicht so gut an. Ich finde immer man muss sich in einer Klinik wohlfühlen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich einen Wechsel überlegen. Vielleicht ist noch eine in eurer Nähe.

Wir sind in Osnabrück und sofort der erste Eindruck war super!!!!!! Drücke euch die Daumen das es besser wird

LG Steffi:-)

3

Ich hab mich in meiner Klinik von Anfang an nicht 100 pro wohl gefühlt.

Wir haben 2 IUI`s machen lassen und schauen uns am 13.06. mal eine Klinik in Österreich an - von der ich bisher nur Gutes gehört habe.

Ich würde Dir raten zu gehen.. such Dir eine andere Klinik in der Nähe. Die Kinderwunschbehandlung kostet sooo viele Nerven, da sollte man sich nicht auch noch Gedanken um die Ärzte machen müssen.

Sieh es so.. Du bist der Kunde, denn sie verdienen an Dir! Und wer will als Kunde schon so behandelt werden. Es geht um Deinen Körper, also hast Du auch das Recht zu erfahren, was bei der Untersuchung raus kam.

4

Hi...

... das Gefühl kenne ich auch.

Die KiWu-Praxis habe ich im Alter von 36 Jahren aufgesucht. Anfangs waren alle noch euphorisch, ob Ärzte oder ich. Als aber der erste Versuch fehl schlug, hatte ich mit der Zeit das Gefühl gehabt, hier unerwünscht zu sein. Ständig mußte ich mir anhören, "ach ja, sie sind ja schon 36 Jahre....", etc. Innerhalb von 1 1/2 Jahren habe ich 3 ICSI machen lassen und alle drei waren negativ.

Danach hatte ich die Praxis gewechselt und was soll ich sagen, heute ist mein Sohn bereits 4 1/2 Monate. Eine weitere ICSI hat mir sofort zur Schwangerschaft verholfen. Die Ärzte in der Klinik waren weitaus freundlicher und machten einem echt Mut, die Tortur durchzustehen.

Also ich würde an deiner Stelle, dir die Unfreundlichkeit der Ärzte nicht länge gefallen lassen und auch die Praxis wechseln.

LG Ann mit Jan

5

Hallo Lela,

Ich kenne das aus meiner ersten KiWu. Da war es auch so das ich als Patientin nur nach penetranter Nachfrage eine aussagekräftige Antwort bekommen habe. ich muß sagen das ich durch meinen Beruf schon sehr viel über die Materie weiß und deshalb gezielt nachfragen konnte. Denke aber das es Frauen die nicht so viel Wissen, oder Frauen die etwas schüchtern sind so geht das sie keine Info erhalten.

Wir haben dann aus diesem und einigen anderen Gründen die KiWu gewechselt. In der neuen KiWu bin ich super zufrieden, mir wir jedes mal ohne nachfrage alles ausführlich erklärt.

Wenn Du Dich nicht wohl fühlst solltest Du die KiWu wechseln. ich denke das Deine KiWu nicht anderst handelt wenn alles vorliegt. Den eine kurze Info kann man immer geben auch wenn noch nicht alles vorliegt.
Eine KiWu-Behandlung ist eine sehr sensible Sache und wenn das Vertrauen nicht stimmt oder Du Dich nicht gut betreut und informiert fühlst ist es die falsche KiWu.

Ich würde Dir empfehlen geh einfach mal in eine andere KiWu zum Info-Abend und schaue Dir dort die Ärzte an. Oft merkt man das recht schnell ob die Chemie passt oder nicht.

LG
Tanja

6

Hi lela,
woher kommstg du denn? Also ich würd dir auch raten, eine andere Klinik zu besuchen,denn ihr seid sowieso total gestresst,dass die Ärzte dann noch unsensibel sind, dat passt gar nicht,das ist schliesslich ein wichtiges Thema und man soll sich von Anfang an erst mal wohlfühlen....Und das mit der Schilddrüse, auch Ärzte sagen viel, wenn der Tag lang ist, muss nicht immer was heißen..Glaub mir, es passieren Wunder...
Ich wünsch euch viel Glück..
lg
yesil

7

Hey,

also wenn ihr euch da nicht 100% wohl fühlt, dann solltet ihr euch vieleicht an eine andere Praxis wenden. Es bringt nichts, wenn man sich nicht richtig gut behandelt fühlt. Dafür ist der Bereich Kinderwunsch einfach zu sensibel!

Wo wart ihr denn?

Erst mal liebe Grüße Tamara

10

Also wir sind in hannover langenhagen. Das Problem ist leider, dass es in der nähe nicht viel alternativen gibt. und ich hab jetzt immer schon schwierigkeiten die ganzen Termine mit der Arbeit zu koordinieren. Also eine sehr weite Fahrt wäre nur schwer machbar...

8

Hallo,

wechselt die Klinik! Das ganze ist seelisch schon schwer genug und kostet auch jede Menge Geld, da sollte man sich wirklich wohl fühlen.

Wir haben auch gewechselt, da wir übel abgezockt wurden und fühlen uns in der neuen viel wohler. Es war der richtige Schritt, auch wenn es wieder viel Zeit gekostet hat, ich würde es immer wieder so machen. Ohne Vertrauen geht es nicht und das bekommt man nur, in dem man sich ernst genommen fühlt und jede Frage loswerden kann.

Kleiner Tipp: schreib deine Fragen auf und nimm den Zettel mit. Seit ich das mache, vergesse ich nichts mehr.

Liebe Grüsse
Wiebke

9

Hi Lela,

wie meine Vorrednerinnen würde ich auch sagen: Praxis wechseln. Ich habe das auch gemacht, weil ich mich in der ersten Praxis so gar nicht wohl gefühlt habe. Immer hat der nur auf meinem Alter rumgeritten. Und die Tatsache, dass meine beiden Eltern auch Kinder von Frauen von 42, bzw. 38 sind, fand er völlig irrelevant. Hat mir erklärt, was nötig ist, damit ein Kind entsteht im Stil von der "Sendung mit der Maus", es war saublöd.
Jetzt bin ich zufrieden, froh und glücklich mit der Praxis, schwanger bin ich allerdings nicht. Aber ich fühle mich gut aufgehoben.
Gruß
Carolin