Nur 10% bewegliche Spermien-SS trotzdem möglich?

Hallo Ihr Lieben,

bin nach meinem heutigen FA-Besuch ziemlich enttäuscht und brauche bitte Rat und Zuspruch!

Mittlerweile bin ich im 16. ÜZ, im 13. wurde festgestellt, dass mein TSH-Wert (Schilddrüse) zu hoch ist (3,34). Mittlerweile ist er dank Medis auf 1,9 angekommen, soll nun aber bis 1,0 weiter runter. Außerdem wurde noch ein (guartiger) Knoten festgestellt, darum soll nun die halbe Schilddrüse entfernt werden. Alles ja soweit in Ordnung und nur eine Frage der Zeit, bis sich dann alles eingestellt hat. Doch leider ist das Spermiogramm meines Mannes nun zum 2. Mal schlecht ausgefallen:

Nur 10% mäßig bewegliche Spermien, der Rest unbeweglich! Morphologie und Anzahl passen soweit. Der Urologe rät zur Überweisung in Kiwu-Praxis und zur IUI, mein FA zur ICSI. Er meint eine IUI würde nicht viel bringen wenn nur 10% beweglich sind, weil sie vermutlich das letzte Stück nicht zurücklegen könnten...Außerdem soll ich eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen.

Oh Mann, warum muss das alles so schwierig sein?! Ist jemand auch mit solchen Ergebnissen des SG auf natürlichem Wege schwanger geworden? Habe gehört, täglicher Sex soll helfen die Spermien in Gang zu bringen...? Habe trotzdem jeden Monat Hoffnung... Wir wissen letztlich ja nicht, ob es nun an meinen oder seinen Werten lag, dass es bisher nicht geklappt hat!

Würde mich freuen, wenn sich jemand mit ähnlichen Erfahrungen meldet. Ist eine IUI mit solchen Werten wirklich so aussichtslos, wie mein FA sagt?

Vielen Dank, nelke

1

Hallo Nelke,

ich bin mit einem SG von 4 mio Spermien insgesamt und davon 98% defekten nun zum 2 ten mal spontan ss geworden.

Wir waren auch in Kinderwunschkliniken, Urologen, Andrologen etc.... Alle sagten uns das nur eine ICSI uns zu unserem Kinderwunsch verhelfen würde.....

Das war im November 06, im Januar 07 habe ich erfahren das ich schwanger bin einfach so.....

Nun ist unser Zwerg da, 7 Monate alt und nun war ich beim Fa weil ich die Pille haben wollte.....( ich habe bis vor drei Wochen gestillt)

Tja, was soll ich sagen ich habe die Pille nicht bekommen, statt dessen einen Mutterpass, mit den Worten HGW 6 ssw.....


Ich b in fast umgefallen....

Du siehst alles ist möglich, auch wenn es etwas dauert....

Ich wünsche dir alles liebe viel Glück und hoffe das sich euer Traum vom Baby ganz bald erfüllt


lg Steffif

2

Danke Steffi,

es tut gut eine solche Geschichte zu hören! Ich hoffe wirklich jeden Monat aufs Neue und denke mir immer "Vielleicht klappt es ja doch". Leider wurde ich bisher immer enttäuscht! Es ist merkwürdig, aber irgendwie hab ich schon immer irgendwie gewusst oder geahnt, dass es bei uns nicht einfach werden würde...komisch!

Aber deine Geschichte macht mir Mut, dass es auch so klappen kann. Also danke und alles Liebe für deine wachsende Familie!

Nelke

3

Mir geht es genauso.
Mein Mann hat allerdings nur 3% langsame und 0% schnelle Spermien :-(
Und ich hatte auch so eine komische Vorahnung.
Das hilft dir jetzt wohl nicht wirklich weiter. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid.

Fühl dich #liebdrueck

LG

Naddl

4

Ja, da hast du recht:

Geteiltes Leid ist halbes Leid... Aber wenn ich lese, dass Steffi es auch so auf natürlichem Weg geschafft hat, und das bei nur 4 Mio Spermien insgesamt...bei uns sind es immerhin 42 bzw. 38 Mio in den beiden Untersuchungen. Da sind 10% ja immerhin noch knapp 4 Mio, auch wenn sie nur träge sind! Da werden es so ein paar doch wohl hoffentlich schaffen ;-)
Versuche es echt ein wenig locker zu sehen, aber das ist leider gar nicht so einfach #schmoll

5

Hallo Nelke,

leider war ich schon lange nicht mehr im Forum, weil mir das alles so weh tut. Viele können mit Künstliche Befruchtung staren und wir müssen noch warten.
Wir warten jetzt schon drei Jahre und müssen immer noch drei Monate warten. Mir läuft langsam die Zeit weg.
Wir haben schon sechs Spermiogramme hinter uns und alle sind beschissen.

Mein Mann hat vor vier Jahren ein Kind gezeugt (Besser gesagt wurde Ihm untergeschoben, weil Er wollte keins und hat Verhütet).
Die Ärzte sagen das war ein sechser im Lotto. Angeblich kann uns das auch passieren, aber bis jetzt is nix passiert und das tut so weh.
Ne Freundin von mir müsste bald Ihr Baby haben durch Künstliche Befruchtung. Ich freu mich für Sie.

Das mit dem Sex jeden Tag stimmt nicht wirklich. Man sollte je nach dem zwei oder drei Tage mal aussetzen, denn dann sind die Spermien wieder besser. Und wenn man genau sein möchte und seinen ES weiß, sollte man vielleicht mehr als drei Tage warten und dann entweder einen Tag von dem ES Sex haben oder direkt am Tag des ES.

Hoffe ich hab Dich nicht verwirrt.

LG Fossiebaer #blume

7

Hallo Fossiebaer,

ich verstehe gut, dass das nicht einfach für dich ist. Und das mit dem Warten ist bei uns das gleiche...ich muss auch warten, bis ich meine Schilddrüsen-OP hinter mir habe (plane ich für Sept), dann muss ich erstmal richtig eingestellt werden. Schätze, das dauert ca. ein halbes Jahr!
Das mit dem Sex habe ich hier gelesen:

http://www.familie.de/detail/Kinderwunsch/H%E4ufiger%20Sex%20verbessert%20Spermaqualit%E4t/33/62d1b7b1b2/

Was hältst du davon? Würde gern mal wissen, wie das SG ausfallen würde, wenn nicht 5 Tage dazwischen liegen würden...

15

Hey Nelke,

danke für Deine Lieben Worte.

Also ich weis von meinem Mann seinen SG´s das es da egal war ob wir nur drei Tage ausgesetzt haben oder fünf. Es war immer gleich.

Und des schlimme für uns is ja das er ja schon ne Tochter haben soll die mittlerweile fast vier Jahre is. Er und seine Ex waren grad mal zwei Monate zusammen und Sie haben immer Verhütet. Es is schon komisch. Mein Mann hat die bedenken das Sie entweder die Kondome beschädigt hat oder so dreist war und sich die Spermien selbst eingeführt hat. Denn für Ihn stand damals fest das er noch keine Kinder wollte.

Naja, egal.
Das mit dem SG solltet Ihr dann mal Testen. Ich kann nur von uns sprechen.

Sorry nochmal das ich mich jetzt erst gemeldet habe, ich hab leider selber keinen PC.

Schönen Abend noch und LG
Tina #blume

6

bei uns sind die SG's leider mit ähnlich schlechten Ergebnissen ausgefallen. das mit dem täglichen Sex wird scheinbar unterschiedlich beurteilt.
hier ein paar interessante links:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/spermienqualitaet_aid_136027.html

http://www.focus.de/gesundheit/news/bei-kinderwunsch_aid_95889.html

http://www.menshealth.de/sex/haeufige-ejakulation-macht-fruchtbarer.11765.htm

wir haben einfach #sex nach lust und laune, denn ich weiß auch nicht mehr recht, wem oder was ich glauben soll. angeblich soll täglicher sex gut sein, denn wenn bei der frau alles i.o. ist, könnnen sich die wenigen guten #schwimmer quasi im laufe der tage "ansammeln", um dann beim #ei sprung parat zu sein.
aber ein fachmann bin ich nun auch nicht auf dem gebiet :-(

bei uns heißt es auch, daß nur icsi in frage kommt. wir geben aber die hoffnung noch nicht auf...

viel #klee

8

Hallo,

danke für deine Antwort und die Links zum Nachlesen. Sehr interessant! Wir haben auch #sex nach Lust und Laune, aber man kann es ja mal ausprobieren, ob es tatsächlich besser wird, wenn es öfter ist und es womöglich doch klappt. Ich finde die Ergebnisse sehr vielversprechend. Wenn es klappen sollte werde ich das natürlich als "Allheilmittel" ins Forum stellen #sex;-)

9

machen wir auch so, allerdings haben wir eh ein recht reges #sexleben. wir sehen uns öfter unter der woche nicht wegen der arbeit und wenn wir uns dann mal eine komplett woche sehen, genießen wir das auch sehr ausführlich #schein
(http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=295439&user_id=796603)

euch weiterhin viel #klee

wieso sollten wir nicht auch #klee haben? meine fä hat gesagt: "auch männer mit schlechtem sg werden väter!"

weiteren Kommentar laden
11

Hallo nelke,

bei uns wars so ähnlich. Das Spermiogramm fiel schlecht aus, nur 5% gut beweglich. Meine FA meinte daraufhin, sie hat bisher nur ein ähnlich schlechtes SG gesehen und da lief es sich auf ISCI hinaus.
Mein Schilddrüsenwert war ähnlich hoch. Ich nahm dann zwei Monate L-Thyroxin, dann bin ich ganz natürlich schwanger geworden. Bin jetzt in der 10. SSW.

Liebe Grüße
Purzel

12

Aha, ist ja interessant...

Wieviel L-Thyroxin hast du bekommen? Habe mit 50 angefangen (danach Wert runter auf 2,7), dann 75er (jetzt 1,9). Nehme jetzt seit einer Wocher 100er!

Du machst mir wirklich Mut und Hoffnung, Danke!

13

Hallo Nelke,
also mein Wert von der Schilddrüse war beim ersten Test 3,5. Beim zweiten Test dann nur noch 1,5. Da hatte ich aber noch nichts genommen. Meine FA meinte, dass der niedrigere Wert nur rauskam, weil der Test nicht von einem auf KiWU spezialisierten Labor durchgeführt wurde.
Ich bekam dann L-Thyroxin 50. Das nehme ich auch immer noch, weil die Schilddrüse auch wichtig für die Schwangerschaft ist. Meine Fa glaubt schon, dass die richtige Einstellung der Schilddrüse jetzt zur Schwangerschaft geführt hat.
Liebe Grüße Purzel

weiteren Kommentar laden