Spermiogramm bei Frauenarzt!!

Hallo,

wer hat schon mal ein Spermiogramm beim Frauenarzt machen lassen? Ich leide an PCO und meine FÄ will erst weitermachen, wenn sie weiß, dass bei meinem Mann alles in Ordnung ist. Sie hat vorgeschlagen ein SG bei Ihr machen zu lassen#kratz. Das haben wir dann auch gemacht. Ergebnis: Sie meinte er wären nur ganz wenige Spermien da und die sind entweder tot bzw. bewegungsunfähig oder hat eingeschränkt beweglich#heul#heul#heul. Nun lassen wir ein weiteres SG machen, allerdings bei Urologen.

Wer hat das auch schon mal gehabt und das 2. SG bei Urologen ist dann besser ausgefallen bzw. sagt was ganz anderes aus als beim 1.

Bitte Hilfe dringend, bin total fertig:-(#schmoll#heul.

Viele liebe Grüße
Ines

1

Hallo Ines, was das angeht habe ich noch nicht so große Erfahrungen, wir haben eins im KIWU-Zentrum machen lassen.

Aber ich habe mal gelesen, daß nicht ein Spermiogramm dem anderen gleicht. Also es kann sein, daß eins ganz schlecht ausfällt und das nächste ganz gut. Tagesformabhängig.

Wenn Dein Mann dazu bereit ist, dann laßt doch noch ein zweites beim Urologen machen und dann wißt ihr mehr.

Wünsche Euch viel Glück,

LG Molly78

2

:-)Hi Ines,
laß mal den Kopf nicht hängen.....!!!!!
Die Frauenärztin von meinem Schatz hat genau das gleiche gesagt dass ich mich zuerst untersuchen lassen soll bevor weiter vorgegangen wird, da bei Ihr nichts gefunden wurde.
Ich habe die ersten beiden Spermiogramme beim Urologen machen lassen mit einem ganz miserablem Ergebnis (:-[OAT_SYNDROM 3ten Grades:-[) es wurde uns zur ICSI geraten.
Nach langem verdauen vom schlechtem Ergebnis sind wir dann in die KIWU- Klinik.
Die Spermiogramme dort waren weitaus :-)besser das uns zur IUI geraten wurde. Der zweite Versuch wurde auch gleich belohnt mit einem positiven Test und heute halten wir das perfekte Ergebnis in unseren Armen.
Dein Mann soll doch in einer KIWU das SG machen lassen dort sind es Spezialisten.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Viel #klee#klee und alles Gute
#katze LG Thorsten

3

Guten Morgen,
das erste SG meines Mannes wurde auch bei meinem FA gemacht. Für einen ersten Gesamteindruck ist das denke ich auch okay und geht halt schnell, da hier die Probe nur grob unter dem Mikroskop beurteilt wird. Falls es Auffälligkeiten gibt sollte dein Mann dann aber auf jeden Fall zu einem Andrologen oder in die KIWU Praxis gehen, wo die Probe viel genauer und detaillierter getestet wird. Von Urologen SGs habe ich selbst hier im Forum kaum etwas zuverlässiges gelesen!
Beste Grüße,
Mari

4

Hi, Ines!

Bei uns war es ähnlich. Auch ich hab PCO. Das Spermiogramm in der Praxis war nicht berauschend (laut FA). Er riet uns zu IVF in einer KiWuKlinik. Dort sind alle weiteren Spermiogramme (eins vorher und bei jeder IUI, insges. 4) bedeutend besser gewesen, max. ein paar Einschränkungen in der Beweglichkeit. Auf dem Antrag zur IVF vor kurzem stand sogar Normozoospermie (alles im Normbereich).
Allerdings lag zwischen der Praxis und der Klinik ein gutes Jahr, außerdem hat mein Mann aufgehört zu rauchen. Ob das was beeinflußt hat, weiß ich nicht.
Mach dich nicht verrückt!
Was helfen kann, wenn ihr regelmäßig alle paar Tage #sex habt, damit die alten Spermien raus kommen und neue gebildet werden können. Das wird somit trainiert. Außerdem nimmt mein Mann vor der IUI oder IVF auch ca. 2 Wochen lang Folsäure. Aber ob es wirklich hilft - keine Ahnung.
Viel Glück!

Lg Katrin