Endometriose bei Bauchspiegelung entdeckt, wer noch?

Guten Morgen,

komme gerade aus dem KH und muss erst mal die Diagnose nach der BS verdauen. Bei mir wurde großflächig Endometriose entdeckt und entfernt.

Kein Wunder, dass ich nicht ss wurde!

Nun läuft es wohl auf eine IVF hinaus, denn meine Eileiter sind zwar durchgängig, aber verschnörkelt und somit ist der Weg für Eichen und Spermies viel länger als normal...

Mit wem kann ich mich austauschen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
#herzlich Anni #herzlich

1

hi

ich habe auch endometriose. ich habe bis zur erfüllung meines kinderwunsches 2 jahre und 2 op's gebraucht.
fabian ist natürlich entstanden.

2 jahre später kam erneuter kiwu und siehe da.. spontan ss direkt nach absetzten der pille.

mir wurde übrigens gesagt, das ich ohne hilfe niemals ss werden könne...ätsch:-p denen hab ich es gezeigt

alles gute wünsche ich dir...

ein kleiner tip am rande...geh wirklich nur zu spezialisten...es gibt insgesamt 2-3 in deutschland

silvy mit fabian 2 1/2 jahre und lukas 20 wochen

4

hallo...

dem stimme ich zu... :-)

bei mir hat es allerdings 7 jahre gedauert, aber auch auf natürlichem weg, trotz endo grad 3-4

hatte eine endosarnierung in 2004 in westerstede bei oldenburg, danach hab ich jedwede therapie verweigert... trotz schmerzen bis hin zur ohnmacht, massiven endozysten usw. bin ich letztes jahr schwanger geworden und junior stillt gerade, deshalb nur kleinschreibung, sorry...


lg yvonne

8

Ist das schön auch mal Possitives zu hören.
Hatte vor drei Wochen meine OP und habe bis jetzt die Pile genommen. Wollte einen Monat so versuchen, und dann IUI, und dann ICSI aber ich glaube wir werden dieses Jahr auch einfach so weiterversuchen. Wie Du ja auch schreibst ist nichts unmöglich;-) Und außerdem ist eine SS ja die beste Behandlung gegen Endo, also versuche ich es Dir einfach nachzumachen.

Sunnygirl

2

Guten Morgen Anni,

ich wurde am 04.03. operiert, das Ergebnis ein Schock, Endo Grad IV, zur Zeit befinde ich mich in den künstlichen Wechseljahren und leider haben sich auch schon wieder eine Endo Zyste im Eierstock. Im Juli schauen sie noch mal rein.

Bei uns wird es wohl auf auf IVF hinauslaufen, da die Eileiter nur schwer durchgängig sind und die Endo alles komplizierter macht.

Hab schon daran gedacht, hier einen Endo Club mit KiWu zu gründen, aber als Clubleitung fehlt mir die Zeit...

LG Jazza

3

Hi!

Bei mir wurde vor über einem Jahr eine massive Endometriose festgestellt. Dennoch sagen die Ärzte im KH und mein FA, dass ich spontan schwanger werden kann.

Mein zusätzliches Problem ist mein Rheuma.

Wir werden noch dieses Jahr basteln und nächsten Jahr im Frühjahr eine IVF machen - außer es klappt bis dahin. Ich setzt mich nicht mehr unter Druck.

Eine Wechseljahrtherapie hab ich abgelehnt. Ich vertrag Hormone nicht besonders und dass du danach von deiner Endometriose befreit bist, kann dir auch keiner garantieren. Ich kenne leider viele Frauen, die sofort nach der Therapie wieder Beschwerden bekommen haben. Ich hab seit der BS im Feber 2007 KEINE Regelschmerzen mehr. Kann natürlich jederzeit wiederkommen, aber irgendwo muss ich ja auch mal Glück haben <s. meine VK>.

Drück dir die Daumen, dass du auch so schwanger wirst - glaub nicht alles Ärzten -> ich hab´s schon so oft gehört, dass Frauen, die eigentlich nicht schwanger werden können, dann doch schwanger wurden. Manchmal dauerts halt länger...

lg, zerrena

5

hi,

hatte auch endo mit mehreren grosse endozysten im eierstock die entfernt werden mussten (sowie teile des eierstockes). weiss jetzt aber nicht, wie das mit den eileitern aussah...#kratz

hab dann versucht, schwanger zu werden und es hat zweimal nach nur einem monat geklappt (leider war eine fehlgeburt dabei, aber seit 3 monaten bin ich nun mami ;-)

hoffe, ich konnte dir etwas mut machen,
lg,
lene

6

Hallo Anni
Ich hatte im Januar auch eine Bauchspiegelung, mit dem Ergebnis Endometriose, ein Eileiter funktioniert nur und uterus bicornis. Wir können nur über eine ICSI Schwanger werden. Hätten wir das früher gewußt, hätte ich nicht zwei Jahren bis zur Op gewartet. Wünsche uns alle das wir bald ein Krümel in uns haben.
Viele Grüße
Isi

7

Hallo Anni,

bei mir wurde bei der ersten Bauchspiegelung Endometriose im Anfangsstadium festgestellt, mein FA meinte damals es würde einer Schwangerschaft nicht im Wege stehen. Wir hatten bis dahin schon ein halbes Jahr geübt.

Schwanger wurde ich nicht, haben es dann 5 Zyklen mit Clomhexal 50 probiert und wieder nichts.
Dann die zweite Bauchspiegelung ein Jahr später, da hieß es dann keine durchläßigen Eileiter ohne künstliche Befruchtung geht gar nichts.

Wir haben uns dann in der KiWu-Praxis vorgestellt und eine IVF gemacht und wurden dann gleich beim ersten Versuch schwanger.

Lg Vonni

9

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Mit Endo ist man wirklich nicht allein, wie mir scheint.

Finde es nur erschreckend, dass mein FA da nicht drauf gekommen ist und noch weiter mit Hormonen herumdoktorn wollte... obwohl ich die überhaupt nicht vertragen habe...

Welch ein Glück gibt es KiWus.

Auf das wir bald alle ss werden.
#herzlich Anni #herzlich

10

hey
bei mir wurde Endo am 14.03 festgestellt und konnte nicht alles entfernt werdne Eileiter aber frei.
Meine Endo ist Blase Darm lig. Sac. und Douglasraum.
Im kh meinten die SS ist möglich. Der FA meinte mh erstmal Czerazette zum austrokccnen und dann zum kwiu arzt. Der meinte mh GNRH oder ivf mmm so und da hier keiner einen Plan hat habe ich mir im Endo zentrum in München einen Termin geben lassen (der ist am Montag) und bin gespannt was der mir sagt. Ich möchte einfach den Rat eines Spezis denn hier sagt mir jeder was anderes und das ist das blöde. Eileiter und Gebärmutter sind bei mir frei von endo aber scheinbar macht aktive endo eine einnistung unmöglich von dem her denke ich werde ich um GNRH und eine erneute BS nicht rum kommen. Aber den Ärzten hier zu vertraunen ist mir echt zu heiß. außerdem sehe ich noch nicht ganz ein mit offenen Eileitern iene IFV zu machen.

Werde nun warten was der spezi sagt. wenn magst gebe ich dir Bescheid...................

Liebe Grüsse Bloemschen

P.S. endo club wäre super

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Anni,
ich selbst wurde vor 9 Jahren mit 22 Jahren am Unterleib operiert (Endometriose) mir wurde ein Eierstock entfernt.Danach machte ich eine Therapie mit Zoladex Depotspritzen(wurde in die Wechseljahre versetzt).Und obwohl mehrere Ärzte sagten ich könnte nie auf normalem Weg Kinder bekommen hab ich ganz ohne Hormontherapie oder IVF zwei Mädels bekommen:-D.Also Ärzte wissen auch net alles.

Liebe Grüße Nicole

13

hallo, ich hatte auch gerade vor 7 Tagen eine BS mit leichter Endo. Kinder wunsch ist auch schon seit 4 Jahren....wenn ich gewusst hätte , das das eine SS verhidert hätte ich auch nicht so lange gewartet...und wenn ich das alles so lese, frage ich mich, ob es noch gute FA gibt, die einen aufklären , beraten und nicht nur so rumdödeln????? Deutschland fragt sich warum die Frauen keine Kinder bekommen wollen , tssss...das alles hier müssten mal die FA lesen....auf jeden Fall macht Ihr mir Mut und Hoffnung, danke.