POF/klimakterium praecox

hallo,
ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich hoffe, vielleicht jemanden zu finden, der die selbe diagnose hat :-(.
nachdem ich den Arzt gewechselt habe, bin ich nun wenigstens bezüglich des massiven hormonmangels und der damit verbundenen folgeerkrankungen in besseren händen (mein alter FA hatte absolut keine ahnung und hat mir nur ne broschüre über wechseljahre in die hand gedrückt).
ich weiss, dass es fast aussichtslos ist, auf natürlichem weg schwanger zu werden.
vielleicht gibt es ja jemanden, der sich austauschen mag :-)?
lg
zafari

1

Hallo Zafari, ich hatte mich schon abgemeldet, aber immer wieder hier vorbei geschaut und gelesen was hier so passiert.Mir geht es genau wie Dir.Mein Mann und ich haben es letzte Woche in der KIWU erfahren.Wie weit ist es bei Dir? ich habe trockene Augen, Kreislaufprobleme und ab und zu Hitzewallungen, aber alles sehr wenig.Noch bekomme ich meine Tage. Man fällt in ein tiefes loch, es ist so traurig, wir haben uns so seehr ein Baby gewünscht. Ab und zu kann ich nur so vor mich hinstarren und fühle mich so leer.Irgendwie kann ich auch nicht mehr weinen.Irgendwie versuchen wir stark zu sein und nach vorne zu schauen, es ist aber so schwer.Ich bin wie Du 37 und hätte sowas nie gedacht.10% der Frauen kommen so früh in die Wechseljahre und immer wieder fragt man sich warum ich.

2

eigentlich istz es nur 1% der weiblichen bevölkerung, die von POF getroffen wird.
meine ärztin in der hormonsprechstunde (endokrinologie) sagte, heute spräche man eigentlich nicht mehr von frühzeitigen wechseljahren, sondern eben von vorzeitiger erschöpfung der ovarien - das ist bei uns jungen frauen eben wirklich ein krankheitsbild, welches behandelt werden muss.
der langjährige hormonmangel ist nicht auf dien leichte schulter zu nehmen :-(.
ich habe mich nun zu einer hormonersatztherapie entschlossen.
dadurch bekomme ich zumindest mal meine regel wieder (habe sie bereits seit januar gar nicht mehr). allerdings ist ein eisprung natürlich kaum noch zu erreichen.
hast du dich schon eingehender beraten lassen?

3

Hallo zafari!
Ich habe die gleiche Diagnose - bekam sie schon mit 32 Jahren... :-(
Aber ich hatte das Glück schon eine kleine Tochter zu haben!
Ich habe ebenfalls sehr gelitten, als es beim Frauenarzt, der Uni-Klinik und in der Kinderwunschpraxis hieß "Es gibt nur noch eine sehr geringe Chance auf ein weiteres Kind!"....
Ich hatte mir so sehr noch weitere Kinder gewünscht!
Aber meine Geschichte nahm ein überraschend gutes Ende:
Vier Wochen, nachdem mein Mann und ich zum letzten Mal über die geringe Chance informiert wurden, war ich schwanger!!!! #huepf
Und das im ersten ungeschützten Zyklus! Bei dem ersten Kind hatte es 9 Monate gedauert!
Es muss ein riesengroßer Zufall gewesen sein - denn nun, einige Monate nach der Geburt, bin ich wieder in den vorzeitigen Wechseljahren...

Gib´die Hoffnung niemals auf!!!!! #klee#klee#klee

Versucht ihr denn schon sehr lange ein Baby zu zeugen?

Liebste Grüße #herzlich
Meike

4

Hallo zusammen,

Eure Einträge sind zwar schon etwas her, aber ich hoffe trotzdem hier Frauen zu finden, die das gleiche Schicksal haben.

Ich bin 27 Jahre alt und habe vor 2 Wochen die Diagnose bekommen:-(. Bin immer noch total gelähmt! Kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren und will es auch nicht war haben.
Morgen sollen meine Ergebnisse der Anti Müller Hormon Bestimmung kommen. Habt Ihr das auch testen lassen?

Ich und mein Partner können uns ein Leben ohne Kinder überhaupt nicht vorstellen. Meint Ihr es gibt noch Hoffnung für uns?

Ich bin über jede Antwort dankbar!

5

Ohje, das tut mir leid....
Ich kann mir gut vorstellen, wie mies du dich jetzt fühlst.... :-(

Mein AMH - Wert liegt bei 0,1.#schmoll
Aber bei mir hat es ja trotz der Vorzeitigen Wechseljahre nochmal geklappt! #huepf


Man darf die Hoffnung niemals aufgeben!


Liebste Grüße

Meike