Endstation KiWu-Zentrum? Eure Erfahrungen interessieren mich brennend!

Hallo,

bisher habe ich mich im KiWu-Forum aufgehalten. Nun hat man mich mit meinen Fragen hierher verwiesen.. also dann:

im 11 ÜZ haben wir den Weg in die KIWu-klinik in Offenbach gewagt. Das 1.SG war grottenschlecht (kaum beweglich, nur 1 % normalgeformt), das 2. steht in 4 Wo an. Schock! Meine Fragen nach vorhandenen ES konnt man mir (noch) nicht beantworten (lt. Tempi-messung ist ES vorhanden, aber kurze 2. ZH) . Empfehlung: ICSI.
Bisher habe ich die KiWu-Klinik als letzten Anker in der Not betrachtet; inzwischen zweifele ich ein bisschen. Mehrfach habe ich hier gelesen, dass in der Klinik die SG schlechter ausfallen als bei Urologen. Daher meine Frage/Befürchtung: habt Ihr den Eindruck, dass man dort zu schnell auf ICSI getrimmt wird; insbesondere deshalb, weil dort die SG schlechter ausfallen als beim Urologen?

Vielen Dank für Eure Antworten - ich bin so unsicher, welcher Weg der richtige ist...zum einen ist das Zentrum meine große Hoffnung, zum anderen scheint es danach nichts mehr zu geben - und ich habe Angst, dass nach den vielen Kosten und dem Zeitaufwand die große Ernüchterung kommt statt einer SS. Kann das jemand nachempfinden?

1

Hallo,

das mit dem schlechteren Ergebnis in der KiWu-Klinik kann ich nicht bestätigen. Bei uns war es umgekehrt. Am Befund hat es eigtl. nichts geändert (OAT), doch sind wesentlich mehr fite Spermien da als angenommen. Jetzt, nach 3. SG, wissen wir definitv, womit wir es zu tun haben.

Ob und wie man dann weitermacht, ist ganz individuell. Wir haben uns erst einmal entschieden, es ein paar Monate mit Orthomol und Testes Comp zu versuchen. Andere Paar sind sehr schnell überzeugt, dass IUI oder ICSI für sie richtig ist. Hautpsache, man ist überzeugt, für sich selbst das Richtige zu tun. Bei einigen Paaren, die gern eine küntsliche Befruchtung machen lassen möchten, scheitert es leider an finanziellen Problemen.

Ich habe hier bei urbia schon ein paar Mal mitbekommen, dass Paare sich voll und ganz auf die Empfehlung der Ärzte verlassen und nicht einmal die Ergebnisse des SG zu Gesicht bekommen, d.h. die genauen Werte gar nicht kennen. Wie gesagt, jeder wie er es für richtig hält.

Dir/euch viel Glück!
Isabelle

2

Hallo Axt,

ich kann verstehen, dass Du im Moment durch den Wind bist und nicht weisst was Du machen sollst.

Meine Erfahrung mit meiner KiWu-Praxis sind ganz anders, als Du es hier beschreibst. Klar ist die Praxis/Klinik für viele die letzte Station. Aber nicht nur, weil es vielleicht trotz einer IVF/ICSI einfach nicht klappen will, sondern weil viele hier schon durch die Hilfe und Unterstützung, die man in einer guten KiWu-Praxis/Klinik erhält, durchgehalten haben und schlussendlich doch schwanger geworden sind!

Sieh das ganze nicht so negativ, sondern als eine neue Chance. Wenn Du sie nicht nutzt kann es gut sein, dass Du Dir später Vorwürfe machst, warum Du die Chance nicht genutzt hast....

Das 1. SG haben wir bei einem Urologen machen lassen, das 2. dann in der KiWu-Praxis. Das zweite ist sogar besser ausgefallen als das erste beim Urologen, und unsere Ärztin hat uns sogar dazu geraten, zwar den ES zu unterstützen, aber trotzdem noch normal #sex zu haben.

Vielleicht konnte ich Dich etwas aufbauen... Das 2. SG wird bestimmt besser ausfallen! Drück beide #pro !

#herzlich
watchy

3

Hallo und herzlich Willkommen,

ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und Dir den Weg in die Kiwu empfehlen. Ich lese auch immer wieder von dem Gerücht, dass SGs in der Kiwu schlechter ausfallen sollen. Wie kann das sein? Die Beurteilung des Spermas hat nach den gültigen WHO-Vorgaben zu erfolgen. Nach den geltenden WHO-Richtlinien gilt z.B. eine Spermiendichte von 20 bis 150 Millionen Spermien pro Milliliter Sperma als normal. Die Voraussetzungen zur künstlichen Befruchtung sind in den Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über ärztliche Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung ("Richtlinien über künstliche Befruchtung") festgelegt. Die Beurteilung nimmt also doch daher nicht die Kiwu-Klinik vor, sondern die WHO. Oder sehe ich das falsch?

Die Qualität des Spermas schwankt zum Teil sehr stark. Aus dem Grund werden meist auch 3 SGs gemacht, um eine seriöse Aussage machen zu können. Die unterschiedlichen Ergebnisse beim Urologen und in der Kiwu würde ich daher den "natürlichen Schwankungen" zurechnen, nicht der Beurteilung der Mediziner!

Die Tempimessung sagt übrigens noch nichts über das Vorhandensein eines ES aus, leider! Das kann man nur anhand des Blutes in der 2. Zyklushälfte nachweisen. Laß dort im KiWu am Besten ein Zyklusmonitoring machen...

Viel Erfolg, Babs

4

Hallo axt,

warte erstmal das 2. SG ab. Ich kann in unserem Fall nicht sagen, dass wir in Richtung ICSI getrimmt wurden. Wir haben in der KIWU-Praxis 3 SGs machen lassen, um das schlechte Ergebnis wirklich abzusichern. Und zwar auf deren Rat. Trotzdem waren die Ergebnisse so unbefriedigend, dass uns letztendlich zur ICSI geraten wurde.

Endstation war es für uns in gewisser Hinsicht schon - aber wie meine Vorrednerin schrieb: Endstation durch erfüllten Kinderwunsch. Naja, fast erfüllt, bis zum Entbindungstermin sind es noch 21 Tage :-).

Was die SGs vom niedergelassenen Urologen anging: Das 1. war schlecht, das 2. wohl in Ordnung. Da glaube ich mittlerweile nicht mehr dran. Leider habe ich daraufhin eine Bauchspiegelung machen lassen - hätte ich nicht gebraucht, wenn wir vorher alles in einer KIWU-Praxis hätten machen lassen.

Ich habe die KIWU-Praxis immer als weiteren Hoffnungsschimmer gesehen doch noch zu einem Kind zu kommen. Und was mir auch geholfen hat den Druck etwas zu mindern war ein Buch: Gelassen durch die Kinderwunschzeit von Birgit Zart. Sie unterstützt Paare mit Kinderwunsch zwar mit Hilfe der alternativen Methoden, schreibt aber selber, dass jedes Paar den richtigen Weg für sich finden muss. Für uns war es der schulmedizinische Weg. Trotzdem war ich mit Hilfe des Buches nicht mehr so "sauer" auf meinen Körper und konnte mich bereit machen für die Empfängnis. Klingt vielleicht blöd, aber mir ging es nach dem Lesen einfach besser.

Ich wünsche Dir, dass Du und Dein Partner den richtigen und erfolgreichen Weg zu Eurem Wunschkind findet und drücke Euch ganz fest die Daumen! #klee

Viele Grüße,
lorber13

5

Hallo,

wir waren auch in einer Kinderwunschklinik. Die drei Spermiogramme dort waren ähnlich wie zuvor die zwei beim Urologen. Sie waren zwar schon etwas schlechter, jedoch wirkten bei uns andere Faktoren ein, was man nicht mit der Allgemeinheit vergleichen kann.

Mein Mann musste damals innerhalb von einer Woche drei Mal Spermien abgeben. Normal hat man ja zwischendrin jeweils mindestens 5 Tage. Das war bei uns schon mal nicht. Zudem hat mein Mann die Spermien abgegeben mit dem Wissen Krebs zu haben (bekam wenige Tage zuvor die Diagnose) und dem Wissen, dass dies das letzte Mal sein wird Spermien abgeben zu können....

Und Stress ist ja ein großer Einflussfaktor für die Qualität der Spermien - also absolut verständlich dass sie unter diesen Bedingungen schlechter waren.


Wir haben im Kinderwunschzentrum München sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei uns war aber auch von vorneherein klar dass es nur mit ICSI (Oligoasthenozoospermie - auch massiv schlechte Spermiogramme, hinzu kommt noch dass die Spermien meines Mannes aufgrund einer Chemotherapie eingefroren wurden) geht.

Wir wurden sehr gut behandelt und umsorgt. Die Ärzte und Sprechstundenhilfen waren sehr nett. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.
DAmals hat mein Mann parallel dazu eine Chemotherapie durchgeführt und ich die Kinderwunschbehandlung. Zu dieser Zeit habe ich viel hier im Forum geschrieben, was mir sehr geholfen hat.

Der Aufwand hat sich gelohnt: ich wurde bei der ersten ICSI schwanger! Auf meinem Arm habe ich gerade meine Tochter, die bald sechs Monate alt wird.

Man weiß nie wie es ausgeht, doch das wichtigste ist daran zu glauben!!!!!!!!!!!!!! Daran zu glauben dass es klappen wird und man schwanger wird!!!!!!!!!!!!!!!

Die Angst dass es nicht klappt ist ganz normal und hat jeder in einer solchen Situation - solange der Glaube dass es klappen wird größer ist!!!!!

Ich drücke Euch die Daumen für Euer Wunschkind!

Alles Liebe
Strawunzel

6

Grüss Dich,

wir sind nach dem ersten SG (Urologe) in die Klinik gegangen. Sie haben uns zu einem 2. SG geraten - auch beim Urologen, da sie noch ein unabhängiges SG wollten.

Ich bin zwar nicht immer zu 100% mit der Klinik zufrieden, aber dass es ihnen nur ums Geld geht, kann ich wirklich nicht sagen.

Vermutlich wird Euch aber jede Klinik zu einer ICSI raten, wenn das SG so schlecht ausfällt.

Ihr könnt jetzt nur hoffen, dass das 2. besser ausfällt.

.. die Hürde wird niedriger, wenn man sich ne Weile mit dem Gedanken "Kinderwunschklinik" auseinander gesetzt habt *lächelt*

Euch viel Glück.

7

ich kann deine Gedanken nicht nachempfinden ...

Also, für uns ist die Klinik eher eine Startrampe zu unserem Wunschkind! Wir sind sehr dankbar, dass wir eine so tolle Klinik direkt in der Nähe haben. Alle sind so bemüht und zu helfen ....

Wo jetzt dein Problem mit einem schlechteren SG ist verstehe ich nicht. Wenn die KiWu doch einfach nur genauer/besser ist, als der Urologe? Was bringt dir ein geschöntes SG, wenn es nicht korrektist? #gruebel

Es wird dir auch keiner eine ICSI aufschwatzen, wenn sie nicht nötig ist. Freu dich doch! Mit ICSI hast du die größten Chancen SS zu werden ...

Außerdem gibt es feste Indikatoren, ab wann eine ICSI zu empfehlen ist....


"Für gesetzlich versicherte Paare gelten die Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über ärztliche Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung. Durch zwei Spermiogramme im Abstand von mindestens 12 Wochen sind folgende Maximalwerte nachzuweisen:

Nativ-Ejakulat:

Konzentration <10 Mio/ml

Gesamtmotilität <30 %

Progressivmotilität (WHO A) <25 %

Normalformen <20 %

Sind nicht alle Kriterien gleichzeitig erfüllt, so ist das entscheidende Kriterium die Progressivmotilität. Sofern diese unter 15 % im Nativsperma oder unter 30 % im swim-up-Test liegt, so liegt eine Indikation für die Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) vor. Die Beurteilung des Spermas hat dabei nach den gültigen WHO-Vorgaben zu erfolgen. "

Grüße
mo