Termin in Uniklinik Dresden-KIWU/ Achtung viele Fragen

Hallo, bin noch relativ neu im Fortgeschrittenen Forum,
nachdem wir nun fast 3 Jahre nicht mehr verhüten und es will einfach nicht klappen:-(, komm ich mit zu euch!:-)

Hab mich nun durchgerungen und einen Termin ausgemacht, am 21.04. ist es soweit.
#kratz
Kann mir jemand sagen, was auf uns zukommt? Führen die gleich an dem Tag noch Untersuchungen, oder ähnliches durch?
#kratz
Wie oft muss man ungefähr hin, bis es zu einer Behandlung kommt?
#kratz
Wie stehen die Kosten? Die Schwester am Telefon sagte schon das ich ja noch jung sei (24 J.) und die Krankenkasse da noch keine Kosten übernehmen würde.

1

Hallo Maus!

Ich gehe davon aus das Ihr als erstes ein Beratungsgespräch haben werdet! In dem erzählt ihr dann zunächst von eurem bisherigen KiWu-Verlauf. Wenn Du schon irgendwelche Testergebnisse oder ZB´s hast nimm sie mit.

Wie sind jetzt seit Nov.07 in einer KiWu-Praxis und im nächsten ZK starten wir mit einer IUI. Ich denke pauschal kann man das nicht sagen wie viel Zeit vergeht bis zur ersten Behandlung. Das kommt auf die Testergebnisse an.

Ich habe das mal so am Rande gehört, daß eine Übernahme der Kosten erst am 25 Jahren gemacht wird, weiß es allerdings nicht genau!

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!

#liebdrueck
LG Vanessa

2

Danke für deine Antwort, hat mir schon weiter geholfen.
Bin froh, dass der Termin schon in knapp 2 Wochen ist, dass man nicht noch länger warten muss.

Hoffentlich klappt die IUI bei dir, denk mit an dich!!

LG Katja#liebdrueck#blume

3

Hallo Maus,

wir waren das erste mal am 17.03 in Jena in einer Kiwu-Klinik. Mein Männe hatte bis dahin schon 2 SG machen lassen und ich hatte bei meinem FA einen aktuellen Hormonstatus machen lassen. Haben alles mitgenommen. Es ist Vorschrift, dass, wenn das SG schlecht ausfällt, mind. 2 innerhalb von ca. 6-8 Wochen gemacht werden müssen.
Das mit den Kosten ist aber wirklich so. Um von der Kasse die Hälfte zu bekommen, müßt ihr verheiratet sein und beide 25.
Wir sind nicht verheiratet und tragen somit alle Kosten selber.
Und ihr ?
Hat dein Männe schon mal ein SG machen lassen ?

LG
Stef

4

Hallo stef1609,

wir sind seit 2005 verheiratet, ich bin aber erst 24 J., werde im Nov 25.
Bei mir wurde letztes Jahr im Sommer ein Hormontest gemacht -> alles ok.
Mein Mann hatte im Nov. ein SG -> 10% schnell,30% langsamm und nur 9% normal geformt,
hätten eigentlich schon lang ein 2. machen müssen, mein Mann schafft es aber zeitlich überhaupt nicht. Kommt keinen Tag vor 17 Uhr nach Hause, wenn doch dann entscheidet sich´s erst kurz vorher, man kann also keinen Termin ausmachen.

5

Ich dachte, wenn ihr beide über 25J. seit und schon eine längere feste Beziehung führt, übernimmt die KK auch die hälfte der Kosten, egal ob verheiratet oder nicht.
Habt ihr schon irgendeine Behandlung gehabt? Was haben sie euch vorgeschlagen?
Was sollt ihr bezahlen?
Ist das SG deines Mannes auch nicht so toll ?