Stimulation, weil GK schwankt

Hallo ihr Lieben,

ich nehm diesen Monat erstmals Puregon. Mein Progesteronwert schwankt ziemlich. Einmal alles super, trotzdem Schmierblutungen, dann ist der Wert wieder unter 10. Kennt das jemand von Euch?

Danke

1

Hallo,

ich kenne es nicht von mir aber aus beruflicher Erfahrung.

Ein schwankender Progesteron-Wert kommt oft von einer Follikelreifestörung und dadurch "schlechterer" Gelbkörper. Das lässt sich aber mit Progesteron-Gaben in der 2.ZH gut behandeln. Oft lässt sich durch Utrogest der Progesteron-Wert ausreichend anheben, sollte das nicht reichen besteht auch noch die Möglichkeit Progesteron-Depot-Spritzen zu machen.

Bekommst Du nichts für die 2.ZH verordnet?

LG

2

Danke für deine Antwort!
Ich spritze wie gesagt in der 1. ZH Puregon, löse dann meinen ES aus und krieg dann Utrogest (morgens und abends jeweils 1x vaginal).
Nach ca 6 Monaten wurde erstmals mein Progesteron getestet, der Wert war bei 7,irgendwas. Dann bekam ich Utrogest (2x tägl.). Laut FA alles bestens. Ich wollte eine 2. Meinung, der andere FA hat gleich mal einen kompletten Hormonspiegel gemacht. Progesteron bei 24, also super. Sie meinte, ich soll halt unterstützend 1 Utro nehmen, aber ich hätte in dem Sinn keine GKS. Ich war skeptisch, weil ich trotzdem immer wieder SB hatte. Jetzt in der KIWU wurder der Wert nochmals gecheckt, 10,8. Daraufhin wurde die Stimulation vorgeschlagen.
Weisst du, ob der Wert innerhalb eines Zyklus so start schwanken kann oder ist das von Monat zu Monat unterschiedlich?
Hoffe, die Stimulation hilft ;)

3

Klar schwankt der Progesteronwert innerhalb des Zykluses, am aussagekräftigsten ist er 7-10 Tage nach ES.

Durch die Stimu und das ES auslösen ist das oder die Follikel optimal von der Größe und man kann davon ausgehen das der daraus entstehende Gelbkörper genügend Progesteron produziert.

Wenn Du trotz 2x1 Utrogest SB hast sollte die Dosis des Utrogests erhöht werden. Aber ich denke das Du in der KiWu in den besten Händen bist, die werden die optimale Therapie für die rausfinden.

Wann musst Du zum Follikel-US?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich habe diesen Zyklus mit Menogon stimuliert, den ES ausgelöst und unterstütze die 2. ZH jetzt mit Choragon 1500. Grund ist ein ausgeprägter Progesteronmangel, der wohl die Ursache für meine beiden FG ist. Ich hoffe sehr, dass das so ist. Ich hatte zwar in der letzten SS vorsorglich von der Vetretung meines FA Utrogest bekommen, aber das war aus Sicht meines FA auf Kiwu spezialisiert zu schwach, er meinte man müsse bei so einem Mangel Progesteron Depot spritzen.

Bin gespannt wie es so wird. Bislang wurde ich auch so schnell schwanger, aber leider konnte ich es die letzten beiden Male halt nicht halten. Jetzt bin ich an ZT 25 angekommen. Morgen spritze ich wieder Choragon und muss dann bis zum 07.04. warten bis ich testen kann wenn die Mens vorher nicht eintrudelt. Ich hoffe so sehr dass sie weg bleibt. Wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüße
Claudia

6

Danke für deine Antwort.
Angeblich handelt es sich bei mir nur um eine ganz leichte GKS, habe auch normale Zyklen mit ES. Trotzdem sind die EZ eventuell qualitativ nicht soo super und der GK Wert ist in der 2. ZH zu niedrig. Laut FA kann da Puregon helfen, Utro in der 2. ZH. Mal sehen ;)

Ich drücke dir auch die Daumen, dass es bald wieder klappt und dein Zwerg auch bleibt. Aber ich denke, die richtigen Medis sind das A und O.