Sehr schlechte Befruchtungsrate (3.ICSI)

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kennt mich hier noch jemand. Ich schreibe nicht so oft.

Wir stecken grade mitten in unserer 3. ICSI und gestern war ich noch total begeistert, weil bei der PU 13 Eizellen gefunden wurden. Soviele hatte ich in den ersten beiden ICSIs nicht. Da waren es beide Male 10, wovon 4 bzw. 5 befruchtet wurden. Auch keine gute Befruchtungsrate, aber immerhin reichte es jeweils für eine Kryo.
Jetzt habe ich grade telefonisch das niederschmetternde Ergebnis erfahren: Von 13 Eizellen haben sich nur 3 befruchten lassen. #heul
Nun liegen all meine Hoffnungen auf diesem letzten bezuschussten Versuch und den 3 Kämpfern! #schwitz

Liebe Grüße
Eure geknickte Minerva

1

Hallo Minerva,

wie Du schon schreibst, die Hoffnung liegt immerhin bei 3 Stück#liebdrueck

Geb nicht auf! Ich drück Dir die Daumen#herzlich

Wo bist Du in Behandlung?

lg Daggi#liebdrueck

3

Hallo Daggi,

ja, da hast Du natürlich Recht! Bisher war es nur leider so, dass wir bei den ICSIs im Gegensatz zu den Kryos keine "schönen" Embryonen hatten. Aber dieses Mal ist ja anscheinend alles anders, warum dann nicht auch die Qualität der ICSI-Eizellen?

Ich bin in Grevenbroich in Behandlung. Und Du?

Liebe Grüße
Minerva

6

Hätte ich nicht besser sagen können, so seh ich das auch, denn wenn nun schonmal alles anders anfängt, glauben wir doch jetzt mal fest daran das es ein positives Vorzeichen ist#liebdrueck

Ich bin auch in GV, deswegen frag ich Dich, hab Deine PLZ gesehen#schein Wann warst Du gestern da? Meine Spiegelung war um 10h, vielleicht haben wir uns sogar gesehen?

lg Daggi#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

grade eben schmeiß ich den PC an um zu schauen ob es Neuigkeiten von Dir gibt.
Damit habe ich allerdings nicht gerechnet. Laß Dich mal #liebdrueck #liebdrueck

Deine drei Krampfkrümmel schaffen es bestimmt!
Ich bin mir ganz sicher und auserdem wird, so schade das auch ist, sowieso jede Frau die mit mir Kontakt hat vor mir SS.
Es gibt also keinen Grund wieso es diesmal anders sein sollte.
Ich bin ganz sicher!
Bleibt es beim TF am Samstag ?

Ich weiß gar nicht was ich Dir sonst noch schreiben könnte was Dich tröstet.

lg dore

5

Meine liebe Dore,

vielen Dank für die netten Worte! #liebdrueck

Mmh, da bin ich ja mal gespannt, bei wem von uns beiden die Serie zuerst beendet ist, denn eigentlich werden immer alle schwanger, mit denen ICH Kontakt habe oder befreundet bin... ;-)
Die einzige Lösung ist wohl, dass wir nun ca. zeitgleich schwanger werden!

Ja, der TF ist am Samstag.

Liebe Grüße
Minerva

4

Hi Minerva,

oje, aber das kann leider passieren.

Bei meinem ersten Versuch hat sich von 8 EZ nur ein Embryo entwickelt und beim 2. von 6 EZ drei.

Ich bin auch grad in meinem 3. ICSI-Versuch und mir wurden am Dienstag-Nachmittag 17 EZ punktiert. Ich hab jetzt auch ziemlich schiss vor dem Befruchtungsergebnis. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen.

Um 11h kann ich endlich anrufen.

LG CLaudia

7

Hallo Claudia,

stimmt, es ist immer unterschiedlich. Es war eben trotzdem ein Schock, denn ich hatte bei 13 einfach mit mehr Befruchtungen gerechnet als bei 10. Da steckt man aber leider nicht drin. Und solange bei den 3 befruchteten mindestens eins dabei ist, das ca. 9 Monate durchhält, sind die Eisbärchen ja auch nicht wichtig.

17 punktierte EZ! Das ist genial! Ich drücke Dir die Daumen, dass Eure Befruchtungsrate deutlich höher ausfällt, als unsere! Wann ist Dein TF? Auch am Samstag?

Liebe Grüße
Minerva

9

Hi,

denk daran, es ist im Grunde so: es spielt keine Rolle, wieviele sich befruchtet haben, sondern wieviele nach dem Transfer sich einnisten. Und bei drei Stück hast du schon mal die dreifache Chance!!!!

Es ist dein dritter Versuch, lass alle drei transferieren udn es wird vielleicht klappen, weil ALLE GUTE DINGE SIND DREI.


Bei mir war auch der Dritte Versuch und ich habe mir drei einsetzen lassen und meine Tochter wird im April schon drei.
Liebe Grüsse und glaube daran

Gruss prinzi

11

Hallo Prinzi,

na das macht doch Mut! Hattest Du denn auch Kryos zwischendurch? Denn leider ist es ja schon mein insgesamt 5. Versuch... #kratz

Vielen Dank für die netten Worte!

Liebe Grüße
Minerva

13

Hi,

Ich habe zwischendurch ein Kryo gestartet aber es ist nicht bis zu einem Transfer gekommen, da meine eingefrorene Eizellen das Auftauen schon gar nicht überlebt haben.

Also hatte ich so zu sagen nur drei normale Versuche. Beim ersten Versuch war ja nichts mehr übrig da zum Einfrieren.

Beim dritten Mal hat es ja geklappt. Von den Dreie hat sich nur eine eingenistet.

Man sagt ja Kryos sind nicht so erfolgreich.

An Deiner Stelle würde ich alle drei transferieren. Nur eine einfrieren lohn sich nicht und nur eine einsetzen eigentlich auch nicht. Sei mutig und das wird schon belohnt, das denke ich schon

Prinzi

weiteren Kommentar laden
10

Ach Süße, das tut mit leid #liebdrueck
Ich dachte, die Zahl bringt Dir Glück #schmoll

Aber so hart es auch ist, Du musst jetzt versuchen, Deinen Optimismus nochmal anzukurbeln. Für die 3 kleinen Osterkampfkrümel #drache#ei#ei#ei#hasi

Ich mach Dir das mal eben vor: Ich bin ganz sicher, dass sich die drei bei Dir pudelwohl fühlen. Und auch wenn vielleicht nicht alle bleiben können, so wird es doch mindestens eins schaffen. Und Du wirst für mich schon mal ins SS-Forum vorschnuppern gehen.
Ich glaube ganz fest daran #klee#klee#klee#klee#klee
So, und jetzt Du...

Ich denk an Dich am Samstag.
Dani #kuss

12

Meine liebe Dani,

vielen Dank! Du bist so lieb! #liebdrueck

Und natürlich hat die Zahl 13 mir Glück gebracht. Daraus wurden nämlich direkt die 3 rausgefiltert, die besonders stark und durchsetzungsfähig sind und die werden mir alle am Samstag eingesetzt. Und mindestens eins bleibt natürlich ca. 9 Monate da!
Und die 13 hat dazu geführt, dass nicht irgendwelche Embryonen, die es eh nicht geschafft hätten, noch zusätzlich eingefroren wurden und uns nur zusätzliche Kosten verursacht hätten.

Na, was sagst Du? Für den Anfang doch ganz gut, oder? ;-)

Liebe Grüße
Minerva

14

#huepf Super, genau so will ich das hören #pro:-D

Du und Deine Krümel, Ihr schafft das #klee#klee#klee

Alles Liebe
Dani

16

Liebe Minerva.

Das Kann ich gut verstehen, dass Du da ganz schön gefrustet bist. Ich habe auch meine 1. ICSI hinter mir, die leider negativ ausviel. Bei mir konnten 26 Eizellen punktiert werden und nur 6 liesen sich befruchten.
Das hat mich auch ganz schön gefrustet.
Weiss man denn warum sich nur 3 befruchten lassen haben? Ich fand das bei mir komisch, weil ich dachte, dass die Befruchtungsrate bei einer ICSI auf jeden Fall höher ist?

Aber 3 sind ja nun befruchtet, jetzt muss sich einfach 1 von denen schön einnisten. Immerhin die dreifache Chance.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
3ICSI, 3 Eizellen, dass muss einfach klappen.

Liebe Grüsse
Katrin

17

Liebe Katrin,

6 von 26? Das ist ja tatsächlich die gleiche "Quote" wie bei uns. #liebdrueck Aber zum Glück hast Du ja jetzt noch Eisbärchen. So ein Kryozyklus ist wirklich viel entspannter als eine ICSI.

Die Dame sagte am Telefon, dass von 13 schon nur 11 für eine ICSI in Frage kamen und davon noch einige unreif waren. Wie die Quote reife Eizellen/befruchtete ist, weiß ich leider nicht.

Weißt Du schon, wann Ihr weitermacht?

Genau: Jetzt muss es einfach klappen!

Liebe Grüße
Minerva

19

Liebe Minerva,

Ja ich habe jetzt 1 Monat Pause und im nächsten Zyklus beginnen wir mit der Kryo. Bin jetzt ZT 7. na mal sehen wie lang der Zyklus jetzt wird. Kann ja länger dauern nach einem Punktionszyklus, soweit ich das hier schon ab und an gelesen habe. Ich hoffe ja, dass er nicht so lange geht.
Ja und dann erwachen die kleinen hoffentlich auch wieder. Die Warterei ist echt mühsam ja?
Entspann Dich gut und schöne Ostern.
Klappt jetzt sicher bei Dir.

Liebe Grüsse
Katrin

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Minerva!

Ich kann verstehn das du enttäuscht bist aber drei befruchtete Eizellen sind schon mal super!
Klar erwartet man mehr, zumal das bereits deine dritte IVSI ist, aber besser drei als keine!
Wenn das ganze nicht, zur psychischen Belastung, auch noch so verdammr teuer wäre..könnte man sich wahrscheinlich entspannter geben und wäre über die Eizellen die man hat mehr als happy.

Ich hatte bei meiner ersten ICSI 16 Eizellen und nur zwei befruchtete und die waren dann auch noch grotten schlecht...ein drei und ein 6 Zeller in D Qualität also war der Versuch mal gleich für die Füsse.

Bei der zweite ICSI waren es dann 10 Eizellen und drei befruchtete...allerdings in guter Qualität. Zwei habe ich zurückbekommen und ich war auch kurzzeitig schwanger...aber leider FG.

Es hätte schlimmer kommen können...keine befruchtete Eizelle das wäre wirklich schlimm....
....also nicht den Kopf hängen lassen

Freu dich auf deine Embryonen...wird schon alles gut gehn

Lg

Simone

21

Liebe Simone,

das mit Deiner Fehlgeburt tut mir sehr leid! #liebdrueck

Klar hast Du Recht: 3 befruchtete sind besser als keine. Und es ist ja auch nicht viel weniger als in den letzten beiden Versuchen (4 und 5 befruchtete). Meine Enttäuschung hängt nur damit zusammen, dass ich bei der Punktion gestern so von diesen 13 Eizellen begeistert war und dadurch mit mehr gerechnet hatte.
Aber wenn einer oder mehrere von den dreien, die am Samstag eingesetzt werden, bei mir bleiben, brauche ich ja auch (bis zu einem Geschwisterchen) keine Eisbärchen mehr. ;-)

Um das Finanzielle mache ich mir nun auch richtig Gedanken. Wir sind privat versichert und hatten 3 Versuche genehmigt bekommen. Wir haben nur die ICSIs eingereicht, wovon wir leider auch nicht alles erstattet bekommen haben, aber es ging finanziell. Und die Kryos bekommt man ja noch irgendwie hin. Aber wenn wir nun auch die nächste ICSI voll bezahlen müssen... #schwitz
Wenn alles kostenlos wäre, könnte man wirklich ruhiger an die Behandlungen rangehen. Und die Erfolgsquote wäre durch die Entspanntheit vielleich auch höher.

Ja, ich freue mich auf meine drei Embryonen und danke Dir für Deine lieben Worte!

Viele Grüße
Minerva