Bauchspiegelung contra Eileiterdurchlässigkeitsprüfung?

Hallo Mädels,

wünsche Euch erstmal einen schönen Nachmittag #torte#tasse und hab da mal ne Frage:

Ich lese hier in letzter Zeit sehr oft das die allermeisten Mädels hier eine BS machen lassen müssen.

Bei mir wurde vor nunmehr fast 1,5 Jahren "nur" eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung mit Echovist gemacht, da meine KIWU-Ärztin sagte, das BS heutzutage nicht mehr so häufig gemacht wird.

Das gibt mir doch ein wenig zu denken, ob eine BS nicht gründlicher ist.

Was meint Ihr dazu?

LG
Kathi

1

Hm - habe mir da keine Gedanken gemcht - hieß bei mir sofort, dass BS, GS und Eileiter... gemacht wird. So nach dem Motte "wenn wir schon mal da sind".

Grüße

2

Also bei mir wird am Montag auch eine BS+GS gemacht, bei der die Eieleiterdurchgängigkeit geprüft wird. Bei mir hieß es ebenfalls nachdem alle Hormonwerte+SG ok sind, das alles aufeinmal gemacht wird.

Lg Jazzy

3

Bei mir wurde auch "nur" Eileiterroentgen gemacht (HSG) GsD keine BS #schwitz Ich finde die können sie ja immer noch machen wenn was auffälliges bei der Roentgen rauskommt. Bei mir ware alles ok #schwitz

GLG
Bridget

4

Hallo Bridget,

nicht das ich scharf wäre auf eine BS #schein#schwitz aber man macht sich halt so seine Gedanken.

Weiß halt nicht ob alle nötigen Untersuchungen gemacht worden sind (Schilddrüse, Spermienunverträglichkeit ect.) Es heißt ja nicht, wenn die Ärzte nichts sagen, das alles i.O. ist.

Hab auch immer sehr starke Mensschmerzen.

LG
Kathi

5

Die SD Werte werden normalerweise im Hormonstatus gecheckt!
Post Coital Test wurde bei uns auch nicht gemacht, aber der ist ja sowieso umstritten.
Mach dir keine Sorgen, wir sind bestimmt in guten Händen #liebdrueck

GLG
Bridget

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
mir sagte der Arzt das dies auch gewichtsabhängig sei.
Bei mir würde das röntgen nicht ein eindeutiges ergebnis liefern, weil ich ordentlich Übergewicht habe.
Und vielleicht hängt es auch damit zusammen wier gut sie mit der Klinik zusammenarbeiten, die die BS durchführt.


grüße Lea

8

Hallo Kathi!

Ich kann Dir nur die Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung empfehlen.
Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch die Echovist Untersuchung.
Bei mir hatte die Ärztin auch gleich dazu gesagt, das die Echovist Methode nicht genaue Ergebnisse erzielt.
Leider ist es wohl schon vorgekommen, das bei der Echovist alles ok war und bei der Bauchspiegelung stellte sich ein anderes Ergebnis raus.
Die Bauchspiegelung ist auf alle Fälle genauer.
Das die Bauchspiegelung heute nicht mehr so häufig gemacht wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Lg Pia

9

Hallo Pia,

#danke für Deine Antwort.

Die Ärztin sagte, das das Echovist bei beiden Eileitern durchging, bei einem wohl aber etwas langsamer.

Das Spermiogramm meines Mannes war laut Urologe nicht sehr berauschend, aber man könnte mit viel Glück damit schwanger werden.

Deshalb mache ich mir halt auch Gedanken, ob ich vielleicht auch ein bißchen "Schuld" trage an dem langen KIWU.

Der Urologe sagte außerdem, das die Klinik in der wir sind sehr schnell zur ICSI greift.

LG
Kathi

10

Hallo Kathi !
Ich würde Dir raten in Sachen Spermiogramm, wenn es irgendwie möglich ist, noch einen anderen Arzt hinzuziehen und noch mal eine andere Meinung zu holen weil Du ja berichtet hast, das in der Klinik zu schnell zur icsi gegriffen wird.
Jedenfalls bist Du dann auf der sicheren Seite.
Oder wenn es irgendwie möglich ist an eine andere Kinderwunschklinik zu wechseln.
Die Sache mit dem Spermiogramm ist bei uns genauso denn bei uns besteht auch noch etwas Hoffnung auf normalen Wege schwanger zu werden aber ehrlich gesagt glaube ich daran nicht mehr.
Liebe Grüße Pia