Sekundäre Sterilität, hat das außer mir noch wer?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben!

Gibt es jemanden der das auch hat und durch IVF Schwanger geworden ist oder gerade an einer IVF Behandlung teilnimmt?

Wir sind uns unschlüssig ob wir das mit der IVF in Angriff nehmen sollen oder nicht, da uns mein FA (nich KiWupraxis, da waren wir noch nicht) nicht sehr große Hoffnungen gemacht hat.

LG Asta

1

Hallo Asta,
sekundäre Sterilität heisst doch so viel wie "Ursache nicht gefunden" oder täusche ich mich da?
Geht auf jeden Fall in einer Kinderwunschklinik und nicht nur zum "normalen" Frauenarzt. Es gibt doch Heut so viele Möglichkeiten ein Baby zu bekommen. Haben auch schon eine IVF hinter uns, aber leider negativ. Kommt für uns auch nicht mehr in Frage, auf Grund der Geschichte danach (siehe VK). lG Ramona

5

Hallo Ramona,

bei mir ist die Ursache leider gefunden. Das Anti-Müller-Hormon ist zu niedrig. Meine Werte sind wie bei einer Frau zwischen 43 und 45 Jahren. Mann kann auch sagen verfrühte Wechseljahre.

Ach ja, die Entscheidung wie es weitergehen soll, kann uns keiner abnehmen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Asta

9

Hey Ramona,

was du meinst, ist idiopathische Sterilität.

Give me five, wir gehören auch zu dem Club!

#kleeChristina

2

Hallo.

Mir wurde das auch gesagt.Das heißt das die Ursache noch nicht gefunden ist.Ich hatte eine Bauchspiegelung deswegen.Alles ok bei mir.Hattest du auch schonmal eine Bauchspiegelung?Ich muß jetzt zur Radiologie,da es auch mit der Schilddrüse zusammen hängen kann das man nicht schwanger wird.Muß auch noch zur Blutabnahme,um zu sehen ob die Schilddrüse ok is.Falls du das noch nicht hattest ist das ein Tip von mir.Die Ärtze im KH hatten mir den Rat gegeben,da wir schon sehr lange versuchen ein Kind zu bekommen.Bei meinem Mann is alles ok..

So ich drücke dir ganz fest die Daumen...

Viele Grüße

sternilein23

6

Hallo Sternilein,

danke erstmal für deine Antwort. Nein, ich hatte noch keine Bauchspiegelung. War eigentlich wegen ner anderen Sache beim FA und dann hab ich ihm gesagt, dass wir uns ein 2. Kind wünschen ich aber nicht meinen ES bestimmen könnte. Dann hat er Blut abgenommen und laut Ergebnis bin ich wohl eine Kandidatin, die verfrüht in die Wechseljahre kommt. Das Anti-Müllerhormon ist zu wenig vorhanden, so dass die Folikel zu wenig sind und auch nicht mehr richtig heranreifen.

Die Chance einer IVF scheint daher sehr gering, da vermutlich gar nicht genügend Folikel da sind.

Wir müssen uns jetzt eben entscheiden, ob wir trotzdem eine IVF versuchen wollen oder nicht. Und das alles möglichst schnell.

Dir noch viel Glück,

Asta

3

Hallo!

Soweit ich weiß:

primäre Steriliät: Kinderlos, noch nie schwanger gewesen

sekundäre Steriliät: bereits ein Kind, nun Probleme mit dem schwangerwerden

Ich kann dir aber leider nicht weiter helfen, da ich unter Ersterem leide... #schmoll

LG, Curly

7

Hallo Curly,

auch wenn du mir nicht helfen kannst, danke für deine Antwort.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück für's erstemal SS werden.

Asta

4

zur ergänzung:

idiopathische sterilität: aus ungeklärten gründen nicht schwanger geworden.

wenn du schon ein kind hast, heißt das immer für den kiwu-doc, daß du sowohl empfangen, als auch austragen kannst. das sind ganz andere voraussetzungen als bei einer primären sterilität.

außerdem hat es ja schon einmal geklappt.

der kiwu-doc wird da nicht so negativ rangehen wie dein fa, denn wenn spermien vorhanden sind und deine follikel springen oder entnommen werden können, dann könnt ihr auch ein weiteres kind bekommen.
#klee

8

Hallo Tibtie,

auch dir danke ich für deine Antwort. Tja, die Folikel sind genau das Problem.

Na ja, wir werden uns wohl entscheiden müssen was wir weiterhin machen.

Gruß Asta

10

Liebe Asta,

du solltest auf jeden Fall in eine KIWU-Klinik gehen!
Da wird alles noch einmal durchgecheckt und genau erklärt.
Mir wurde gesagt, dass man bei einem schlechten Spermiogramm so gut wie nichts verbessern kann durch Hormone etc., zumindest nicht wirklich erfolgversprechend.
Liegt das Problem jedoch bei der Frau, ist eigentlich alles möglich durch Hormongaben etc.
Und wenn deine Follikel von sich aus nicht wollen, kann man sie vielleicht anregen durch gezielte Stimulation...?;-)
Ich würde es auf jeden Fall probieren!

Alles Gute

Bianca

11

Hallo Asta,

bei mir heißt die Diagnose auch "Sekundäre Sterilität".
Ich hatte vor 2 Jahren eine EL-SS, seitdem ist mein rechter EL nicht mehr durchgängig. Ich kann also nur noch schwanger werden, wenn ich auf der linken Seite einen ES habe. D.h. ich kann noch auf natürlichem Weg schwanger werden, aber es kann eben lange dauern.

Ich bin seit 4 Monaten in einer Kiwu-Praxis und bin froh darüber. Dort sind Leute, die sich wirklich auskennen mit Kiwu. Meine FÄ ist zwar sehr nett, aber in Sachen Kiwu hat sie leider keine Ahnung.

Grüße Grace