Metformin bei PCO? Jemand Erfahrung damit?

Hallo,

ich habe das PCO-Syndrom und mein FA hat mir jetzt Metformin (ein Mittel das normalerweise nur Diabetiker nehmen müssen) verschrieben. Damit sollen angeblich die Zysten weggehen, damit dann endlich mal ein Eisprung erfolgen kann.

Leider wird mir auf dieses Mittel immer ziemlich übel, und mein FA meinte es wird mind. 3 Monate dauern, bis es wirkt.

Meine Frage ist nun an euch, ob von euch das auch schon mal jemand nehmen musste und ob es was gebracht hat?

LG Christine

1


Hallo,

ich nehme Metformin schon über zwei Jahre und vertrage es bestens. Mein FA meinte mal zu mir endweder vertragen es die Frauen super oder richtig mies.
Bei mir hat das Metformin auch sofort angeschlagen.
Ich denke ich werde es für den rest meines Lebens nehmen den ich fühle mich auch insgesammt viel viel besser.

lg dore

10

Hallo Dore,

ich frage mich ob ich selbst irgendwie merken kann, ob die Zysten nun weg sind? Wie war das bei dir so, bist du dann auch schwanger geworden?

LG Christine

2

Hallo Christine,
habe auch PCO und nehme jetzt den ersten Zyklus Metformin - seit knapp einer Woche. Bisher nehme ich nur die halbe Dosis, und ab dem Wochenende dann die ganze. Bislang hab ihc keine Nebenwirkungen, außer dass mein Bauch etwas unruhig ist.

Ich musste meine FA dazu überreden, denn ich habe keine Insulinresistenz - und Metformin wird eigentlich nur gegeben bei PCO mit Insulinresistenz. Es gibt allerdings viele Studien, die belegen, dass Metformin auch bei PCO-Mädels ohne Insulinresistenz sehr gut wirkt - der Zyklus wird wieder hergestellt, sogar ES können sich von selber einstellen.
Wurdest Du denn schon auf Insulinresistenz getestet?
Und wie ausgeprägt ist Dein PCO?
Wenn Du was das PCO angeht noch weitere Fragen hast, google einfach mal, es gibt im Netz viele Informationen, zu ganzen Gesellschaften und Selbsthilfeorganisationen usw. Dort bekommst Du Broschüren und alle möglichen Infos.

Eine andere Alternative ist Clomifen, ein Mittel, das die Eier in den Eierstöcken heranreifen lässt. Bisher konnte ihc mich nicht dazu entscheiden, denn das ist ja schon wieder ein Hormon, und ich bin froh, dass ich nach 12 Jahren PIlle endlich keine Hormone mehr nehme.

Bei weiteren Fragen schreib mich ruhig über meine VK an.

Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen für eine baldige #schwanger-schaft!
Alles LIebe
Tina

11

Hallo Tina,

bei mir wurden nur die Blutwerte vorher untersucht, ob meine Leber- und Nierenwerte in Ordnung sind. Da das der Fall war, konnte ich es einnehmen. Wie stark PCO bei mir ausgeprägt ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich weiß nur dass ich an beiden Eierstöcken etliche Zysten habe, und das nun schon seit einem 3/4 Jahr. Weshalb ich auch seitdem noch keinen einzigen Eisprung hatte.
Danke für deinen Tipp mit den Infos. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine mit diesem Problem ist.

LG Christine

3

hallo,

ich habe auch das PCO-Syndrom und nehme seit August 06 Metformin. Ich muss sagen nach einem halben Jahr habe ich wieder so etwas wie einen Zyklus und sogar der Eisprung hat sich wieder eingestellt. Mir geht es damit super, allerdings hatte ich am Anfang Durchfall. Das ist jetzt vorbei mir gehts sehr gut. Habe schon eine Tochter da hatte ich allerdings keine Probleme schwanger zu werden.

Halt mich doch auf dem laufenden wie es Dir so geht.

Liebe Grüsse #blume
anita

4

hallo..
nehme auch metf seit 6.dez 07.,auch pco, erhöhte männl.hormone. gks..

mein bauch rumort auch öfter, stuhl ist weich,aber wenigstens kein durchfall...nehme 850 mg einmal morgens u.einmal abends..habe kein übergewicht..
ich hoffe das es beimir bald wirkt..
ich muss sagen das i fast kaum schokolade mehr esse, habe i keine lust/schmacht mehr drauf..
vorher hätte i mich hineinlegen können..
ich hatte viele pickelauf dem rücken,richtige beulen zum teil..im gesicht weniger..das ist besser geworden...

ich fange im feb nochmalmit clomi an...sollte die zyste die am 7.jan festgestellt worden ist weg sein..im jan wollte i schon clomi nehmen, durfte i durch die zysten icht..war traurig..i hoffe das blöde ding ist dann weg!

diesen monat hat mir der fa cyclosa verschrieben, (22tabl) wie die pille,nehme am 28 jan die letze davon u.erwarte dann meine mens so am 3.feb..hoffe die zyste ist im US dann weg!!

i drück uns die dauemen,das unser kiwu baldin erfüllung geht!!!
lg lea

9

Hallo Lea,

hatte vorher auch immer wahnsinnigen Heißhunger auf Schokolade. Jetzt mit dem Metformin ist dieser fast ganz weg. Ich ess zwar ab und zu noch welchen, aber nur aus Gewohnheit und nicht mehr, weil ich Heißhunger darauf habe.
Allerdings habe ich gemerkt, dass umso mehr "Zucker" ich zusätzlich zu den Tabletten zu mir nehme, mir umso schlechter geht.
Das mit den Pickeln kenne ich übrigens auch. Allerdings habe ich diese schon seitdem ich die Pille abgesetzt habe.

LG Christine

5

das ist aber schön, dass ich hier lese, dass es euch wie mir geht, allerdings hat meine FÄ mir gesagt, ich sollte das Methformin nur einen Monat lang nehmen, wenn ich dann meine Mens nicht bekommen würde, dann könne sie nichts mehr für mich tun, hatte das letzte mal sept. meine Mens und davor im juli....hab auch ganz viele pickel im Gesicht und am Rücken bekommen.....das ist so frustrierend wenn man weiss wo kein Eisprung da keine befruchtung! ...............nehme das Methformin heute den ersten Tag als nicht diabetikerin und zwar auch erst mal ne halbe 850mg Tbl...habt ihr schon lange den kinderwunsch? könnt ihr mit eurem Partner gut darüber reden oder mit freundinen die euch verstehen? liebe grüße Anulla #huepf

6

hallo,

also ich habe schon eine Tochter die schon gleich fünf ist. Da hatte ich kein Problem schwanger zu werden. Aber mit dem zweiten will es nicht so recht klappen. Also seit ich Metformin nehme geht es aufwärts. Wie gesagt ich habe wieder einen normalen Zyklus plus Eisprung. War sogar im Dezember schwanger hatte aber leider eine Fg.

Liebe Grüsse
anita#blume

8

Also das finde ich total komisch, was deine FÄ da sagt, dass sie nichts mehr für dich tun könnte, ich würde mich auf jeden Fall noch anderswo informieren, denn ich kann mir das kaum vorstellen
glg unf Kopf hoch

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, habe auch PCO, nehme jetzt seit Mitte Dezember Metformin und spreche sehr gut darauf an. Habe auch keine Nebenwirkungen, vertrage es eigentlich recht gut. Mein Arzt ist zufrieden. Zuerst hatte ich einen Climozyklus, habe aber nicht darauf angesprochen, deshalb das Metformin. Mein Arzt meinte ich sollte es mal mindestens drei Monate nehmen. Zusätzlich habe ich in diesem Zyklus auch die FSH-Spritzen bekommen, die ich mir dann jeden Tag selber mache. Am Montag habe ich einen US, um zu sehen, ob sich bei den Follikeln was getan hat.
lg