Schwangerschaft trotz Weiskittelhypertonie

.... ich habe mal eine Frage, es kling zwar doof, aber .....
ich habe ein Kind und in dieser Schwangerschaft lief eigentlich alles gut... bis auf die letzten 6 Wochen, denn da .... hatte ich einmal erhöhten Blutdruck.. und dann war ich total fertig und steigerte mich dermaßen rein...... sodaß mein Kind früher geholt wurde.
Jetzt ist er drei und ich möchte so gerne noch ein Kind, aber ich habe diese Panik vor den Ärzten.... und vorallem bin ich seit meiner Schwangerschaft... sodermaßen aufgeregt wenn ich meinen Blutdruck gemessen bekommen.... jedesmal wenn ich beim Arzt bin ist er zu hoch........
Wie soll ich da eine zweite Schwangerschaft überstehen, ich hab panische Angst davor....... vielleicht bin ich ja in diesem Forum falsch, aber ich habe mittlerweilen schon einen fortgeschrittenen Kinderwunsch der mich echt krank macht....:-[

1

Hi,
Na ich mag Ärzte eigentlich auch nich so besonders, aber so schlimm wie bei dir ists sicher nicht.
hast du schon mal versucht den Arzt zu wechseln, vielleicht wirds besser wenn du nen Arzt hast der dir sehr sympatisch ist.
Für die Zeugung dürfts ja erst mal kein so großes Problem sein, da muß ja kein Arzt dabei sein. und den Rest schaffst du sicher auch.
Aber falls das Problem für dich zu groß ist kannst dus ja auch mit psychologischer Bertung probiern.
LG Jana

2

Süße,

vielleicht ein komischer Ansatz, aber hast Du schon mal selbst Blutdruck gemessen? Also ganz ohne "Götter in Weiß"?

Dann wüßtest Du ziemlich schnell, ob es vom Arzt oder generell vom Messen kommt.

LG Wilma

3

.. ja wenn ich mir den Blutdruck messe, ist er immer normal......... ich weiß ja daß es nur bei den Göttern in Weiß ist............

Vielleicht sollte ich mal mit meiner FA sprechen, daß ich ihn immer selbst daheim kontrolliere, ... ob sie sich darauf einlassen.....?????

LG

Tatjana

4

Liebe Tatjana,
Ganz ehrlich: ich würde mich mal an einen Psychologen wenden. Es ist nicht normal, dass du soooo große Angst hast.
Selbst wenn dein Blutdruck zu hoch wäre, dann könntest du einen beta-Blocker nehmen, auch in der SS!

Eigentlich gibt es keinen Grund zur Sorge, das finde ich bedenklich!

Denk mal drüber nach,
ich wünsch dir alles Gute,
Honolulu

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich würde dir ganz dringend zu einer Psychotherapie raten, dass du solche Angst vor Ärzten hast, ist nicht "normal". Denk mal in Ruhe darüber nach.

lg

7

Hallo,
ich wag mich mal kurz aus dem SS-Forum rüber.
Ich habe auch so etwas wie eine Weißkittelhypertonie.

Und bin geschickterweise noch an eine FÄ geraten, die EXTREM auf den Blutdruck achtet. Doofe Kombination...

Aber: Ich habe von meiner Internistin dann erst mal ein gutes Gerät frs Daheim-Messen verschrieben bekommen. Und später haben wir für alle Fälle noch eine 24-Stunden-Messung durchgeführt, um abzuchecken, ob es da Differenzen gibt. 24-Stunden-Messung bedeutet, daß das Gerät an dir befestigt wird und selbsttätig in Zeitabständen mißt, das speichert und letztlich am Computer ausgedruckt wird. Da ist also kein Arzt dabei während der Messungen.

Wenn dann erhöhte Drücke auftreten sollten, können die auch in der SS gut medikamentiert werden. Als Mittel der Wahl gilt vor allem Presinol.
Erhöhter Blutdruck kann ja tatsächlich zu Problemen für Baby führen (Plazentaleistung eingeschränkt, Entwicklungsstörungen) und ist eben eines der Anzeichen für eine drohende Gestose, die Euch beiden gefährlich wird.

Magst Du mal beim nächsten FA-Besuch das Thema ansprechen? Vielleicht findet ihr bereits im Vorfeld eine Lösung, die Dir auch den Kinderwunsch wieder etwas leichter werden läßt?
Ansonsten wäre es vielleicht wirklich wert, das Thema zum Profi zu bringen...

Alles Gute!
- Katja