Spermiogramm Ergebnisse..schaut mal jemand bitte

Huhu Mädls,

eigendlich bin ich nur Stille Leserin im Fort.Kiwu, auch wenn mein Partner und ich bereits seit 17.ÜZ am Baby basteln sind. Ich führe seit 10 Monaten ZB´s, die immer mehr als super aussehen und meinen ES merke ich auch imer richtig klasse.
Ich habe bereits alle Hormonwerte bei mir testen lassen und es ist alles "super".
Nun haben wir eben die Ergebnisse vom Spermiogramm erhalten und der Urologe meinte, die Spermien seien in der Mobilität leicht eingeschränkt, aber es gäbe keinen Grund zur Beunruhigung. Wir haben 3 Proben abgegeben, wobei das 1.wohl schlecht war, aber da hatte er auch eine schwere Grippe mit Antibiothika.Ich habe nun am 22.01. einen FA Termin bei dem dann alles weitere Besprochen werden soll,wegen BS usw. und wollte gerne etwas darauf vorbereitet sein.Ich kenne mich leider mit den Normwerten nicht so gut aus und daher, schaut mal bitte und sagt mir Eure Meinung dazu.

Volumen: 3ml (>=2ml)
Ph: 8,0
Verflüssigungszeit: 15 min-
Viskosität: <2

Mobilität:
1. 20 % schnell progressiv bewegliche
2. 20% progressiv bewegliche
3. 25 % nicht progressiv bewegliche
4. 35% unbewegliche

Dichte: 48 Mio. Sperm./ml

Morphologie:

40% normal geformte
60% pathologisch geformte

25% Kopfdeformierte
25% Mittelstückdeformationen
50% Schwanzdeformationen

Eosin-Test 80>=75% Spermien eosinnegativ

Beurteilung:
Anfangs 40% progressive M.Nach 60 min.:15%Mobilität(das war das 1.schlechte Ergebniss)

Kein pathogener Erregernachweis
Asthenozoospermie I°

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wäre sehr lieb von Euch.

Danke im Vorraus......

Lg Jazzy

1

Hallo Jazzy,

kann dir leider zu den SG-Werten nichts Genaues sagen, allerdings hat mein Mann auch eine Asthenozoospermie. Wir bekommen am Donnerstag die Ergebnisse vom 2. Spermiogramm. Das erste vor 4 Wochen war auch daneben, mein Mann mußte daraufhin Antibiotika nehmen und mußte am Montag nochmal hin...
Vielleicht kann ich dir am Donnerstag mehr sagen...

Liebe Grüße Melllie#stern

2

Hallo Mellie,

danke für deine Antwort. Vllt. schreibt ja noch jemand zu den Ergebnissen etwas.

Danke Dir

Lg Jazzy

3

hi
bin auch kein kenner, aber es hört sich nicht so schlecht an, vor allem die 48 mio pro ml, das relativiert wieder eingiges von den schlechten bei der menge. mein mann hat nur 6 mio von denen keine schnellen dabei sind, nur langsam träge und 20% tote.
ist auf jeden fall schlechter als bei dir. und ich bin vor 8 jahren mit 14 mio spermien pro ml und wenig schnellen und viele träge , einige toten, schwanger geworden.
nur jetzt wo das sg schlechter ist klappt es nciht mehr. deshalb haben wir iui termine.
lg und viel glück connie

4

Hallo Connie,

danke für deine Antwort. Eigendlich sollte ich ja ganz zufrieden sein, da ja auch der Urologe meinte, es gibt keinen Grund zu beunruhigung, aber man selber liest die Zahlen und denkt dann;

"Hm,sehen aber nicht so klasse aus!"

Der Arzt sagte auch, das bei der Anzahl von Spermien einer normalen SS nichts im Weg steht.
Ich mache mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken, weil es nun der 17.ÜZ ist.


Lg Jazzy

6

das glaube ich dir. ich habe ja wenigstens trotz des sch....ss sg´s vor 8 jahren zwei bekommen. und nun wo wir noch ein letzes planen ist das sg noch schlechter, und wir sind auch im 13.üz, noch 9 tage dann starten wir in den 14., da mein es sich diesmal um 4 tage noch vorne gelegt hat, völlig überraschend, sonst immer pünkltich, ist die iui für diesen monat leider auch ins wasser gefallen. sollte am 14 oder 15.zt zur folli schau kommen, um dann die iui vorzubereiten, und mein es kam am 13zt.
ich weiss das elende warten, wenn alles ok ist, ist genauso furchtbar als wenn man weiss warum es nciht klappt, weil man auch dann immer nch hofft, das ein superman spermium unterwegs ist. geht mir zumindest so:-p
lg connie

5

So ähnlich ist das von uns auch. Wir machen eine IVF, da ich noch PCO habe und ich 35 Jahre schon bin.

Versucht es mal mit einer IUI....

Würde aber auf jeden Fall in eine kiWU-Praxis gehen.

LG
Karin

7

Hi Jazzy,
erstmal gar nicht so schlecht. 100% ist ja nicht der Richtwert.

Das ist ein Normales Spermiogramm:
Menge: 2-5ml Ejakulat
Säuregehalt: ph 7.2 - 8,0
Verflüssigung: in 10-30 min
Anzahl der Samenzellen/ml: 20 - 150 Mill. Samenzellen/ml
Beweglichkeit: 50% oder mehr
Formen: 30% normale Formen oder mehr
Entzündungen: nur vereinzelt Entzündungszellen
Verkleben: kein krankhaftes Verkleben der Samenzellen untereinander.

Asthenozoospermie besteht wenn < 50 % progressiv bewegliche Spermien oder < 25 % schnell progressive Spermien #schwimmer

Ich hoffe, dass das hilft!

Ewi

9

Vielen lieben Dank Ewi,

dann brauche ich mir ja "eigendlich"keine Gedanken machen und kann dem Arzt glauben, oder?

Okay, ein bissle langsam sind die Kleinen, aber irgendwie bekommt man die bestimmt etwas flotter. Vllt.sollte ich meinen Mann mal auf eine Vitaminkur umstellen.**gg...

Danke Dir

Lg Jazzy

8

Hallo,
ist völlig ausreichend um auf normalem Weg schwanger zu werden. Viel Glück