ICSI-Erfahrene...DR-Spritze oder Nasenspray?

Hallo zusammen,

wir stehen nun kurz vor dem Beginn unserer ersten ICSI.

Hier liest man ja viel und immer wieder ist die Rede von der Downregulierung. Aber es scheint, es würde da Unterschiede geben.

Manche reden davon, ab einem bestimmten ZT ein Nasenspray zu benutzen, andere reden von der DR-Spritze....#kratz

Worin liegt denn da der Unterscheid bzw. wann wird was angewandt? Bekommt man die DR-Spritze auch an einem bestimmten ZT, selbst wenn die Zyklen vielleicht unterschiedlich lang sind?

In der KiWu-Klinik sagte der Arzt, ich sollte eine Woche vor Beginn der nächsten Blutung einen Termin zum Ultraschall machen, um Zysten auszuschließen. Von einer Spritze oder Nasenspray war nie die Rede...:-(
Allerdings hat er darauf bestanden, unbedingt die eine Woche einzuhalten....hat das etwas mit der DR-Spritze zu tun?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mich aufklären?

Schon mal #danke für Eure Antworten!

LG #sonne
eine zuversichtliche Claudi

1

Hallo Claudi,
bist Du denn sicher, dass Du eine Downregulierung hast? Ich hatte bei meinen ersten 2 ICSI keine (kurzes Protokoll).. erst bei der 3. mache ich das lange Protokoll.
Dass Du eine Woche vorher zum Ultraschall musst, ist eigentlich nicht unüblich (auch bei dem kurzen Protokoll). Der Arzt will sehen, ob Du einen Eisprung hattest. Bei mir wurde dann auch immer noch mal Blut abgenommen.

LG
kleines Lieschen

3

Hallo kleines Lieschen,

wovon ist es denn abhängig, ob man ein kurzes oder langes Protokoll macht und wann macht man welches Protokoll?

Sorry, kann damit leider gar nichts anfangen, weil ich noch nie etwas von den "Protokollen" gehört habe...#schmoll

LG #sonne
Claudi

6

Hallo Claudi,
Dani hat Dir ja schon den richtigen Link gepostet. Bei mir wurde bei den ersten beiden ICSIs das kurze Protokoll gemacht, weil es in unserer Praxis wohl Standard ist.. zumindest wenn bei den Frauen keine Einschränkungen vorliegen. Leider hat mein Körper nicht so gut mitgespielt und ich hatte jedes Mal nur einen Krümel, obwohl 8 bzw. 9 Eizellen punktiert wurden. Mit dem langen Protokoll erhofft sich nun die Ärztin, dass meine Eizellen synchroner reifen und die Ausbeute größer wird.

LG
kleines Lieschen

weitere Kommentare laden
2

Hallo Claudi,

falls bei Dir eine DR vor der Stimu und nicht gleichzeitig mit der Stimu -wie Kleines Lieschen es beschrieben hat- gemacht werden soll, kann es gut sein, dass Du von Deinem Arzt nach dem oben beschriebenen Termin entweder das Spray oder die Spritze bekommst.

Bei einem regelmäßigen Zyklus wird die DR meistens so um den 21. ZT begonnen...also eine Woche vor Einsetzen der Regel, und das wäre bei Dir ja genau der Zeitpunkt des Termins.

Vor Beginn der DR wird dann eben nochmal ein US gemacht und ein Bluttest (um eine ss auch sicher auszuschließen ;-)). Also, ich gehe stark davon aus, dass bei Dir die DR an dem Tag (oder einen Tag später), wo Du den Termin hast, losgeht.
Oder eben eine Woche später, wenn Du Deine Mens hast, gleichzeitig mit der Stimu.

Was der Unterschied zwischen Nasenspray und Spritze ist, kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht sind bei dem Nasenspray, weil es ja nicht "alles auf einmal" ist, die Nebenwirkungen nicht so extrem #kratz Ist aber nur eine Vermutung.
Und das ist ja wohl eh von Frau zu Frau verschieden.

Alles Gute für Deine ICSI #klee#klee#klee

LG Dani
...heute 3. Tag der DR mit Nasenspray für 1. ICSI, bisher noch ohne nennenswerten Nebenwirkungen ;-)

4

Hallo Dani,

kann man denn eine DR und die Stimu gleichzeitig machen?

Sorry, bin noch so unerfahren.....#schmoll

Dir viiiiieeeel Glück #klee#klee#klee für Deine ICSI!
Vielleicht kugeln wir demnächst ja zusammen....;-)

LG #sonne
Claudi

5

Hallo Claudi,

ja, das ist eben das so genannte short-protokoll. Hier kannst Du mal alle verschiedenen Protokolle nachlesen (einfach links in der Leiste unter "Behandlungs-Methoden" - "Hormone" - "Protokolle", da steht alles genau).

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/

Danke für Deine Glückwünsche, zusammen kugeln wäre toll, und vielleicht vorher ein bisschen zusammen hibbeln ;-) #schwitz

LG und keine Sorge...Du schaffst das schon. Und vertrau Deinem Doc, er weiß schon, was er tut #pro#klee
Dani

Top Diskussionen anzeigen