Wechseljahrtherapie

Hi Leute,

hatte heute mein BS-Nachgespräch. Weiß nun, dass ich Endo II. Grades habe und das der rechte (nicht der linke, wie ich erst dachte) Eileiter vollkommen dicht ist und der linke ein Saktosalpinx hat und ein little bit durchlässt.

Nun soll ich eben vor der IVF eine Wechseljahrtheapie von 4 Monaten ca. machen und weiß nicht recht, ob das gut wäre, welche Nebenwirkungen mich genau erwarten, z.B. Brustkrebsrisiko, was bei mir leider erhöht ist.

Hatt jemand Erfahrungen -positive, oder neagtive- damit?

Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar ;-)

Antworte dann morgen drauf.

LG
Glimmer

1

Hallo...

aufgrund Endo Grad III-IV hab ich das auch schon einmal durchgemacht...
3 Monate lang Enatone Gyn Depot, es hat nichts gebracht, hat bei mir nicht angeschlagen, bekam trotzdem weiterhin meine Mens. Deshalb Abbruch nach den 3 Monaten, die Therapie sollte eigentlich 6 Monate andauern aufgrund der starken Ausbreitung der Endo.
Nebenwirkungen...tja...Hitzewallungen ohne Ende, war immer nach dem Zwiebelprinzip angezogen, um im Bedarfsfall Klamotten ausziehen zu können...
Schlafstörungen vom feinsten, ich war launisch und zickig...

Ich persönlich wollte es nicht noch einmal mitmachen müssen...


LG und alles Gute Yvonne

4

Hi Yvonne,


das hört sich nicht gut an! Hab eben auch Angst, dass ich dann in den Wechseljahren bleibe!

Wie ich gelesen habe, bist du trotzdem schwnager geworden. Herzlichen Glückwunsch nachträglich#herzlich!
Wie hast du das geschafft? Waren deine EL auch zu?


LG
Glimmer

2

Hallo Glimmer!

Ich bin mal gespannt auf die Antworten, ich soll nächste Woche nämlich auch mit der
3-monatigen Therapie anfangen #schwitz.
Ich hab mich jetzt dafür entschieden, weil wir schon so viele Fehlschläge hatten und mir
3 Ärzte wirklich dazu geraten haben.
Ich habe glaub bloss Endo I.

Viele Grüße

Andrea #sonne

3

Du hast "bloß" Endo I und die wollen das bei dir machen? Ich hab eben auch "nur" Endo II und bin mir deshalb auch total unsicher, ob das was bringt! Die Eileiter sind nämlich lt. Aussage der Ärztin nicht aufgrund der Endo zu!

Sie meinte es wäre eben ein immunologisches Problem - Behinderung der Einnistung, schlechte Eizellen und so....
Aber so ganz hat sie mich nicht überzeugt....

Also da bei mir die EL eh zu sind - warum dann nicht gleich mit der IVF beginnen!?

LG
Glimmer

8

Hallo Glimmer,

ja, ich hab mich auch gewundert, warum ich die Therapie machen soll, schließlich ist es nur Endo I und beide Eileiter sind offen. #freu

Aber ich hab schon sooooo viele Behandlungen (IUI, IVF und Kryos) hinter mir und gar keine ist positiv geendet.
Ich hab mich bei 3 Ärzten erkundigt, ob ich es machen soll (ein Gyn-Prof, ein Arzt aus KIWU-Klinik und ein Endo-Arzt im Internet). Alle drei haben gesagt, ich solle es auf jeden Fall machen, da es die Chancen erhöht, dass es endlich mal klappt.
Und jetzt mache ich es, aber ich war wirklich auch sehr skeptisch.

Viele Grüße

Andrea #sonne

5

also .... ich habe auch endo und bin gerade mitten in der therapie .....

Endo Grad II und ein Eierstock zu und der eine ein bisschen zu- kam bei der Op nur ganz wenig durch.
Nebenwirkungen sind auch da.... aber es ist zu ertragen !
Blöd sind nur die Stimmungsschwankungen.

Es gibt dadurch Hoffnung.... also nutze sie doch . wir versuchen danach eine IUI. Haben zwar wenig chance.... weil spermien auch schlecht.... aber wir nutzen jede chance- vor der künstlichen.

Also...keine Angst. Es ist kein Horrortrip.
Ich hab trenantone bekommen...und da steht auch was mir , dass es gegen Miomeoder Zysten eingesetzt wird, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Brustkrebsrisiko größer wird, als es dann schon ist . Frag doch einfach deinen Arzt.

lg


6

Hi Betti,

danke für deine Antwort!
Du meinst bestimmt Eileiter....

Ich habe eben schlechte Erfahrungen mit Hormonen gemacht.
Hatte mit 18 einen Knoten in der Brust (durch die Pille), habe sie dann abgesetzt und dann aber nach ein paar Monaten doch wieder genommen. Sofort hatte ich wieder einen Knoten, der aber nicht operiert wurde. habe ihn heute noch. Möchte nicht, dass sich daraus was bösartiges entwickelt!
Deshalb meine Angst! ich reagiere empfindlich auf dieses ganze Homonzeug#augen Ja ich weiß, eine IVF ist ebenso ein Hormonschock - aber nicht so ein langanhaltender.
Außerdem sind die EL ja nicht wegen der Endo zu!

Ich denke, ein gesundes Misstrauen kann nicht schaden.

Drück dir die Daumen, dass die Therapie bei dir anschlägt und die IUI funzt#herzlich

LG
Glimmer

9

Hallo,
habe Endo 3.Grades, 3 Bauchspiegelungen hinter mir und auch diese Therapie gemacht. Ich empfand die als total anstrengend und würde das nie mehr machen. Hatte allerdings ein anderes Präparat. Danach probierte es mein ehemaliger Gyn mit einer IUI. Die blieb erfolglos. Der Witz war, dass zum gleichen Zeitpunkt festgestellt wurde, dass das SG meines Mannes desaströs ist. Komisch, wir hatten vor 2 Jahren mal eins machen lassen, das soll ok gewesen sein. Angeblich kann auf natürlichem Weg nichts passieren und ist wohl auch noch nie möglich gewesen.
Nun zu dir. Ich habe mich an ein Kiwu in Darmstadt gewandt. Die sind auch Spezialisten für Endo. Der Prof dort ist sehr bewandert und hat gemeint, dass bei Kinderwunsch eine Wechseljahrtherapie vollkommener Quatsch ist und eine IUI sowieso. Da müsste man so viele Versuche machen, dass man finanziell gesehen gleich eine IVF machen kann und die verspricht viel mehr Erfolg. Außerdem hatte ich bei dem IUI keine Lust, monatelang mit negativen Ergebnissen konfrontiert zu werden. Habe echt eine lange Leidenszeit hinter mir und bin jetzt um einige Erfahrungen reicher. Nie wieder die Therapie und IUI würde ich mir bei euren Voraussetzungen sparen. Kostet Nerven und Geld. Ich kenne mitlerweile viele Frauen, die beim ersten Mal nach IVF und ISCI ein Kind bekamen.
Viel Text, aber ich hoffe, ich konnte helfen (nicht verunsichern).
Alles Gute,
Kathrin

7

Hallo Glimmer,
hatte im Febr. 07 eine BS, dort wurde auch Endo II festgestellt. Habe drei Enantone-Spritzen bekommen. Das einzig unangenehme daran waren die Hitzewallungen! Da kann man sich schon drauf vorbereiten, was uns in den Wechseljahren bevorsteht. Es war aber noch auszuhalten. habe meine Mens nicht bekommen, so wie es sein sollte.

Du siehst, jeder reagiert anders darauf.

Wünsche dir alles Gute!!

mopel