heute kontrolluntersuchung neuropäd.

hallo,

ich war schon so zuversichtlich, unsere Maus hat sich wie ich finde ganz gut entwickelt, lacht viel, erzählt und bewegt sich immer mehr.
Aber bei der Untersuchung sagten sie der rechte Arm ... da müßte man sehen was das gibt, der Kopf sei deutlich groß geworden, Perzentilensprung , vielleicht braucht sie doch ´nen Shunt,und dann Sono: nachweisliche Zunahme der ventrikelgröße, da reicht ne Kontrolle in 8 Wochen.
Hää??? erst super Dramatik, dann wieder abwarten ???
Dann war der Kopf doch nicht soooo groß sondern nur groß.
Ich versteh das nicht. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Docs
selber nicht wußten wie sie alles einordnen sollen.
Konnten nicht mal klar sagen welche perzentilenkurve die richtige ist. Und das sollen hier die Spezialisten sein ??!!!

Jetzt hab ich erst richtig Angst. Was ist wenn wir was übersehen?!! was ist, wenn wir zu spät kontrollieren lassen ??!!

Ich werde jetzt nur noch auf unsere Kleine schauen.
Die können mich alle mal!!!!

LG Jasu, die total frustiert ist

1

Hallo Jasu!

Eines vorweg, ich kann dir nicht helfen. Trotz zwei frühen Frühchen, eines mit Hirnblutung, kann ich dir mit den Werten nicht helfen.

Aber ich kann dir den Tipp geben, gleich nach zu fragen. Rufe morgen gleich an und lass dir das von jemandem erklären.

Hast du die Werte - ev. kann jemand hier helfen.

Ich muss auch halbjährlich in die Neuro-Pädi aber da sie die Kontrolle in 8 Wochen schon wünschen, muss doch irgendwas auffällig sein.

Hoffe es ist alles ok und die Aufregung umsonst.

LG alex

2

Hallo Du,

ich kann dich gut verstehen. Uns ging es ähnlich bei der ersten Frühchenkontrolle. Angeblich war der Kopf auch zu groß und zu schnell gewachsen und blablabla...... Dann wurde sogar vom "Wasserkopf" gesprochen usw.
Ich war wahnsinnig fertig danach. Habe dann gleich am nächsten Tag den KiA angerufen um das ganze nochmal zu besprechen.... es kam dann raus, das da nur so ein über-wichtiger-Doc meinte mal irgendwas sagen zu müssen.
Es war nämlich alles in Ordnung.

Kann Dir nur empfehlen schnellestens mit deinem KiA zu reden.

lg steffi

3

Hallo Steffi,

das tut gut zu hören, dass es da auch mal Fehleinschätzungen gibt.
Trotzdem hab ich tierisch Angst.

Weißt du noch wie das mit dem zu schnell wachsen war und wann das wieder normal war ?

LG Jasu