Frage zu Anus Praeter

Hallo!

Ich habe selbst eine Tochter die zu früh kam, wenn auch nur 4 Wochen (fast allerdings in der 29. SSW), und lese daher oft hier.

Nun mache ich mir immer meine Gedanken wenn ich lese das ein Baby einen Anus Praeter bekommt. Was ist das genau (klar, ein künstl. Darmausgang, aber wird da einfach ein Loch in den Bauch gemacht...???)?? Wie funktioniert das? Warum wird das gemacht und vorallem müssen das die Zwerge zeitlebens haben???

Sorry für meine Neugier, aber das ist totales Neuland für mich.

Ganz liebe Grüße, Nicole & Svenja 15 Monate

1

Elias hatte auch einen Anus Praeter. Er hatte eine Darmentzündung und Blut im Stuhl. Um den entzündeten Darm zu schonen, wurde der Darm an die Bauchdecke genäht. Der entzündete Teil wurde stillgelegt. Der Stuhl kam dann aus dem Stoma.

Elias hatte den Anus Praeter ca 7 Wochen.

LG, sunshine mit Elias

2

Hallo,

Leni hat seit 14. Februar 2007 einen Anus praeter, da sie eine nekrotisierende Enterokolitis hatte, eine Erkrankung die oft bei extrem Frühgeborenen vorkommt.

Leni wurde leider am 23. März noch einmal am am Darm operiert, dies kommt aber nicht oft vor.

Wenn Leni genügend an Gewicht zugenommen hat, dann wird der Darm zurück verlegt.

Eigentlich bleibt der Anus praeter bei Kindern nicht ein lebenlang, er wird in über 90 % der Fälle zurück verlegt!

Liebe Grüße Andrea mit Leni (22 Wochen)

3

was sagen denn die ärzte wann leni ihren anus praeter los wird? habe die bilder ihres künstlichen darmausganges auf ihrer homepage gesehen, es sieht schon sehr erschreckend aus, aber zeigt mir wie tapfer so ein kleines mädchen ist! ich hoffe das sie ihn bald los wird und sich normal entwickelt.
alles gute leni!

4

Hallo Nicole,

unsere Maike hat auch seit dem 9.2.07 einen Anus Praeter. Wie bei Leni wurde dieser durch eine NEC nötig. Leider kam bei uns noch eine Verengung der Aorta hinzu, die zuerst operiert werden mußte. Nun soll der AP erst bei einem Mindestgewicht von 5000g zurückverlegt werden.

Liebe Grüße

Tanja mit Maike am 14.07 wird sie 6 Monate (korr. gute 4 Monate)