Was würdet Ihr tun?34+6..plazenta verkalkt 3.Grades..wehenhemmer weg?

Hallo Ihr lieben Frühchen Eltern,

zum Glück hat meine Schwangerschaft doch nun länger gehalten als wir uns alle zu träumen gewagtunter haben. Hatte ja seit der 19. ssw schon Wehen und cervix teilweise auf bis zu 1,8cm verkürzt.

Nehme nun seit ca. 13 Wochen Wehenhemmer und hoch dosiert Magnesium.

Gestern hatte ich erneut VU...der Muttermund sei sehr kurz, und die Wehen waren auch nicht von schlechten Eltern. Die PLazenta ist 3. Grades verkalkt, er sagt aber, das wir ausser 1-wöchiger Kontrolle da nix machen werden.
Ich soll nun jeden Tag etwas weniger von den Medikamenten nehmen und langsam anfangen abzusetzen.

Der Professor im Krankenhaus meinte aber, das die Plazenta ein Zeichen wäre das die Maus raus will, und ich soll sofort alles komplett absetzen....


HM.....was soll ich nun tun? Ich weiß aus Erfahrung (hatte 1x den Wehenhemmer zu spät aus der Apotheke geliefert bekommen)...das die Wehen dann recht stark werden.

Ich denke das die Maus dann auch kommen würde.


Was würdet Ihr machen????

Me FA meint die kleine wäre trotz der Plazenta noch fit und gut gewachsen...



1

Hallo Jeanny,

das ist wirklich eine schwere Frage...

Auf der einen Seite ist die Frage, ob die kleine durch die verkalkte Plazenta noch gut versorgt ist, auf der anderen Seite zählt jeder Tag im Bauch...

Mir ging es ähnlich wie dir, und auch bei mir konnte man die Geburt in der 34.SSW nicht mehr aufhalten. Zuerst hieß es: Gehn sie mal ins KH, dort wird man sie an den Tropf hängen und noch versuchen zu schieben" und im KH hieß es dann: " in 2 Stunden holen wir die Kleine!"#schock

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall schon mal im KH vorbei schauen, mich dort melden und schauen, was die sagen.

Ach ja, hier die Daten von meiner Maus, geboren in der 34.SSW:

Größe: 47cm
Gewicht: 2360g

Musste 10 Tage im KH bleiben, 1 Nacht im Inkubator, danach Wärmebettchen, hat von Anfang an selbst getrunken, zog sich die Magensonde direkt in der ersten Nacht....also alles Top...

Wirklich entscheiden musst du es allerdings, ob du die Wehenhemmer absetzt...aber wenn ein Arzt dir dazu rät, dann würde ich es wohl machen...

LG
Jenny + Isabel *15.04.05

4

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Schön das es Deiner kleinen direkt so gut ging!
Habe heut mal die Dosis erst mal runter gesetzt...und siehe da...wehen werden jetzt schon recht stark. Durchfall habe ich noch dazu :-(

Ich warte nun mal bis heut Abend ab..meist werden die WEhen Abends bei mir eh stärker. Die Kleine ist heut auch nen bissl ruhiger..hatte ich mir schon gedacht, weil Sie durch den Wehenhemmer immer total aufgedreht war.
Kann natürlich unter diesen Umständen nicht sagen ob sie nun schlechter Versorgt wird...kenne ja sonst nur das gestrampel von ihr.

Ganz liebe Grüße,
Jeanny

2

Hallo,

ich würde alles weglassen.

Lag während meiner SS mehrmals im KK, ds letzte Mal 31ssw nach Blasensprung und heftigen Blutungen.

Ich bin dann wieder heim und das KK schrieb einen Brief an meinen FA, er solle jede Woche Doppler machen da die Plazenta in der 31 ssw schon nur noch einigermaßen funktionierte.

Was soll ich sagen, mein FA hielt einen 2 Wochen Rhytmus ein und Doppler hat er nie gemacht. Die Plazenta würde gut funktionieren da ja auch jede Menge FW vorhanden wäre.

Ende vom Lied, ich bin 36te Woche in KK wegen Geburtsbesprechnung und die Ärtzin fiel aus allen Wolken. Die Plazenta versorgte das Baby gar nicht mehr, es lebte nur noch. Keinerlei FW und Entwicklung des Kindes seid 31ssw gar nichts mehr.

Mein Sohn wurde sofort am nächsten Tag geholt.

Er hätte sterben können und das nahm der FA in Kauf.

Ich habe 4 Kinder und schon so einige FÄ durch und ich habe nicht einen einzigsten gescheiten gefunden.

Lass das Zeugs weg und geh lieber ins KK zur Kontrolle, da bist Du besser aufgehoben.

LG und alles Gute

Kerstin mit 4 Kids

5

Hallo Kerstin....lieben Dank für Deine Antwort.

Das hört sich ja schlimm an was Dir da passiert ist.

Hast du denn nichts davon gemerkt? Hat er sich weniger bewegt oder so?

Bin auch so unzufrieden mit meinem FA.
War deshalb auch mehrmals zur Kontrolle im KH.

Denke Du hast recht...Wehenhemmer weg lassen... besser zu früh auf die Welt als vielleicht gar nicht!

Und die Plazenta sah echt nicht mehr so toll aus...alles weiß .-(

LG jeanny

11

oh gott das ist ja ähnlich wie bei mir???? #schock hab ähnliches durchgemacht, der arzt meinte immer alles ok alles ok ich weiß heute noch nicht warum meine Maus so früh raus wollte, vermutlich war doch nix ok #kratz bin grade ganz verdattert ...#augen hatte sowiso vor den FA zu wechseln... naja... Im KH meinte die ärztin bei mir: oh gott ist ihre Plazenta verkalkt und nach dem KS hatte ich auch schlimme blutungen und lag deswegen auf intensiv.

naja schönen tag noch

LG toffl die noch ganz geschockt ist mit töchterchen Fabienne die grade wach wird (3wo)

weitere Kommentare laden
3

hallo jeanny,

bei mir war eszwar eine ganz andere geschichte, aber bei uns ging es auch um die frage der versorgung der kleinen.
darum hat man uns 4 tage auf die schwangeren-intensiv-station verlegt und engmaschig mit ctg und doppler-us überwacht.
viell. besteht bei dir auch so eine möglichkeit - frag mal nach

durch die überwachung ist deine kleine dann so lange wie möglich im bauch

ich wünsche dir alles liebe und dass ihr es zumindest noch ein paar tage schafft!

brigitte

6

Danke für Deine liebe Antwort!

Eine schwangeren Intensiv gibt es glaub ich bei uns nicht. Aber werde mal nachfragen.

Habe heute die Tropfen etwas runter gesetzt..und merke schon das die Wehen etwas stärker sind. Durchfall habe ich nun leider auch noch dabei bekommen. Werden dann sicher heut Abend noch ins KH fahren...besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Die kleine ist heut viel ruhiger als sonst...tippe aber drauf das das a runter setzen der Wehenhemmer liegt.

Ganz liebe Grüße,

Jeanny

7

Hallo Jeanny!Hast Du die LR Spritzen bekommen?Wenn ja,würd ich alles absetzen und die Maus kommen lassen.Bei einer so verkalkten Plazenta hat die Maus es denk ich besser wenn sie da ist,denn dann gibts auch was zu essen.Ich hoffe,Du weißt wie ich das meine.Sprich nochmal mit Deinem Arzt,aber ich für meinen Teil würd das Risiko einer Unterversorgung nicht gern eingehen.Ich wünsch Dir viel Glück und drück alle Daumen und die Zehen gleich mit.Halt uns auf dem Laufenden,wie es Dir und Deiner Maus geht.Gaaaanz liebe Grüße von Regina

8

Hallo Regina :-)

Danke für Deine liebe Antwort.

Leider habe ich die Lungenreife nicht bekommen,weil mein FA dagegen ist. Die im Krankenhaus hatten mir dazu geraten und der Vertretungsarzt auch, im Endeffekt war mein FA aber nicht bereit dazu. Und plötzlich haben alle gesyagt es sei nicht schlimm wenn sie jetzt kommen würde.

Werde nun mal schauen wie sich das heute mit den Wehen so verändert. Habe die Dosis jetzt erst mal halbiert...merke aber schon nen Unterschied.

Die sind ch halt auch alle so unsicher mit dem Gewicht v on der kleinen, weil sie schon seit Wochen tief im Becken liegt und schwer zu vermessen ist...Die tippen aber zwischen 2000-2500g.

Melde mich auf jeden Fall wieder bei euch wenn es was neues gibt.

9

hallo
lass alles weg.sie wird dann zwar kommen aber sie hat ein alter erreicht wo es nicht mehr gefährlich für sie ist.gefährlicher ist es im bauch für sie.war genauso bei meiner 2 schwangerschaft.31+2 hoher blasensprung 2 wochen krhs dann heim und tocolyse.hab dann bei 34+5 abgesetzt da ungutes gefühl. kam dann auch sofort (4 std).das war dann unser glück. ohne das ich ich zeichen entwickelte hatt sich eine infektion im fruchtwasser gebildet die fast meine tochter getötet hätte.das hat gestunken wie die pest.doc und hebamme sagten auch einen tag länger und sie wäre gestorben.mußte dann noch 3,5 wochen auf der intensiv bleiben da es in denn ersten zwei tagen böse aussah wegen der fruchtwasserinfektion. der körper weiß am besten wann es zeit ist und dann sollte es auch geschehen (außer es ist arg zu früh) aber jetzt gehts wennn sie keine infektion gehabt hätte wüären wir nach guten 5-10 tagen heim gewesen.alles gute und halt mich auf den laufenden

10

Danke für Deine Antwort.

Denke auch das es im Bauch nun scheinbar ein größeres Risiko ist für die kleine. Werde dann nun nix mehr nehmen....bin echt gespannt.


Hoffe alles wird gut.

Melde mich auf jeden Fall wieder :-)


Ganz liebe Grüße,
Jeanny

12

Ich hatte schon in der 26 SSW wehen und musste wehenhemmer nehmen (die ziemlich reinhauen find ich sowas ist doch nicht gesund oda???)
#schockIch lag 3 tage in den wehen zu hause das war in der 34 SSW (leider war feiertag und wochenende dazwischen schwer einen arzt zu finden) am 3. Tag als ich dann ein ungutes gefühl bekam (alle meinten immer das wären vorwehen ich solle ruhig bleiben) ging ich ins KH (Muttermund 2 cm offen ) ich lag weitere 3 tage im Kreissaal. zwischen wehenaregenden Medis wollten die mir wieder wehenhemmer geben weil ich so erschöpft war???? #augen hab ich aber verweigert und der Chefarzt stimmte mir dann auch zu. Meine Gebährmutter war sehr verkalt (bin nichtraucherin) und das Baby ist klein und zierlich. Einen SS-Bauch bekam ich erst um die 27. SSW rum. Naja musste permanent zur doppler (wo alles immer ok war!) #kratz
Zwar war die fruchtwassermenge mal zu wenig (aber egal...)
der FA konnte nichts feststellen. Heute weiß ich es ist besser man vertraut seinem Bauchgefühl. TIP: ich wusste sofort, etwas stimmt nicht ich nehme die Tabletten nicht mehr ein. Allein wegen den Nebenwirkungen. Meine klene gab mir genug zeichen das sie sich nicht mehr in Mamas Bauch wohl fühlt. In der 35 Woche wurde sie dann geholt weil ihr Köpfchen etwas schräg im Becken lag und die Geburt somit gestopt hat. Der muttermund blieb bei 7 cm stehen. Naja ... Sie ist gesund und munter und brachte 2580gramm auf die Waage. :-) jetzt sind wir seit 2 wochen daheim und sie hat die 3000gramm fast erreicht #freu
Gut sie ist echt klein aba naja...

Also alles liebe und gute für dich und dein würmchen, hör auf deinen Bauch !!!! #freu

Grüßle Toffl mit Fabienne (3wo)

15

HI,

also ich würde auf jeden fall alles weglassen!!!

Ich hatte auch diese verkalkte Plazenta ab der 28ssw und ab der 31ssw 3.Grades und mußte alle 2Tage zum CTG und einmal die Woche zum >Doppler...

Meine Plazenta versorgte den Lütten mehr schlecht als Recht...

Er wurde dann nach einem nicht so gutem CTG in der 36+4 per KS geholt und wog auch nur 2080gramm bei 44cm..

Wenn sie sagen sie sei noch fit und gut gewachsen ist ja schöön, aber bei mir haben sie sich auch um fast 700gramm verschätzt!!

Will dir ja keine Angst machen, aber so wars nunmal bei uns!!

Drück dir auf alle Fälle den Daumen das alles glatt läuft!!!

Meld dich mal..

LG melle u Timi

16

Hallo!

Letzendlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich habe diese Wehenhemmer "nur" zwei Nächte bekommen und fand sie richtig heftig.

Ich an Deiner Stelle, würde die weglassen und sofort ins KH. Du musst Du ja schon sehr lange nehmen.

Wie groß und schwer ist denn Dein Baby?

LG Nicole

17

Hallo,

hatte auch das Problem, dass mein kleiner Schatz nicht mehr richtig versorgt wurde, da die Plazenta einige sogenannte Infarkte hatte. Es wurde auch erst im Krankenhaus festgestellt als ich mich dort wegen zu hohem Blutdruck melden sollte. Bei der Doppler-Untersuchung kam dann dieses Ergebnis raus und dass der kleine nur 1900 g schwer wäre.
Der Oberarzt hat mir dann geraten, die Geburt einzuleiten und den kleiner rauszulassen, da er ausserhalb vom Bauch besser versorgt werden kann und die Gefahr größer wäre ihn weiter auszutragen. Ich war in der 36 SSW + 2. Also war die Lungenreifung schon abgeschlossen. Ich musste dann am 1.6.07 per Kaiserschnitt entbinden und unser Sohn kam auf die Frühchenstation im Krankenhaus; Wärmebettchen und Überwachungsmonitor bekam er.
Inzwischen sind wir seit dem 19.6. daheim und ich muss sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war, dass er früher auf die Welt kam, da er dadurch gut versorgt wurde und er wohl auch keine Schäden haben wird.

Die Entscheidung ist verdammt schwer, aber wenn man im Krankenhaus unter ständiger Beobachtung ist, ist es besser als daheim zu warten, was passiert und sich dann vielleicht Vorwürfe zu machen.

Viele Grüße

Nicole

18

Danke für Deine Liebe Antwort.

Waren gestern im KH mit regelmäßigen Wehen...aber irgendwie bewirken die nix mehr bei mir :-(

Mir wäre es echt lieber die würden mich mal zur Kontrolle da behalten. Die Ärztin sagte zwar das sie gut versorgt wird, aber ich bnin da immer so mißtrauisch...

Naja...spätestens am Donnerstag bin ich wieder im KH,. weil ich da dann eh dieses Geburtsplanungs Gespräch habe.

LG Jeanny