Bräuchte mal Hilfe, bezügl. muskulärer Hypotonie

........ja, mal etwas aussergewöhnlich und blöd nachgefragt:

Wer hat denn ein hypotones Kind und kann mir Tipps bezüglich verschiedener Therapieformen geben?
Irgendiwe stagniert es bei uns und Vojta ist nicht unbedingt wirkungsvoll, zudem auch viel zu spät damit angefangen wurde. Meine Tochter lässt sich nämlich nichts mehr gefallen;-)

Nach den gestrigen Untersuchungen haben wir noch einen beschwerlichen Weg vor uns#heul und so langsam kann ich auch nicht mehr.
Auch ist ja bekannt, dass bei Hypotonie ein vermehrter Speichelfluss noch so eine Nebenerscheinung ist, die mich nun auch wahnsinnig nervt....naja, eher das ständige Klamottenwechseln#schwitz
Dafür soll es spezielle Übungen geben, leider kann ich im Netz kaum etwas finden.
Vielleicht kann mir ja Jemand helfen, das wäre lieb.

Vielen Dank
LG
Mutti

weiss nicht, ob ich hier richtig bin, evt. werde ich ja verschoben

1

Hallo,

unsere kleine Tochter (geb. 29 SSW) hat motor. Hypotonie. Wir haben Krankengymn. nach Bobath verschrieben bekommen.
Ich weiß nun nicht, ob es ähnlich ist wie Vojta??

Da unsere Tochter laut KiA keine Krankengymn. mehr benötigt, halte ich es aber für sinnvoll, die Übungen zu Hause fortzuführen.

Ist Deine Tochter denn auch ein Frühchen?
Na ja, unsere Maus sabbert auch viel, aber ich denke, es hängt auch mit den kommenden Zähnchen zusammen!

Wiederum lasse ich mich auch nicht verrückt machen, wenn sie halt noch ein bisschen braucht, um einige Sachen aufzuholen, warum nicht. Irgendwann kommt es bestimmt von ganz allein.;-)

Liebe Grüsse
Tanja

3

hallo tanja,

das "mitdemsichzeitlassen" ist so eine sache....ich kann es nicht mehr hören und meine sorge ist auch berechtigt....ist aber eine lange geschichte. es lief sehr viel schief.

meine tochter ist bereits 16 monate(korrigiert 13) und kam ebenfalls per notsectio in 29+3 und macht keinerlei anstalten, sich zu drehen, zu sitzen etc. und sie sabbert schon 1 jahr und hat den ersten zahn mit 13 monaten(korrigiert 10)bekommen. das zahnen ist also nicht nur die ursache und es ist bekannt, dass hypotone kinder sehr viel sabbern, das hängt mit der kiefermuskulatur zusammen.

das zum thema verrückt machen;-)

bobath hatten wir ca. 4 monate, nur meinen die ärzte, vojta wäre effektiver#gruebel

wieviel zeit soll ich ihr denn noch lassen? ich hab schon 2 kinder auf die welt gebracht und bin also weit ab von einer hyperventilierenden mutter und auch von ärtzlicher seite wird mir nun endlich bestätigt, dass meine sorgen berechtigt sind.

einige untersuchungen stehen noch an und dann schauen wir weiter.

aber danke für deine antwort;-)

lg
mutti

2

Hallo Mutti,

Lana ist bei 35+5 SSW gekommen und ist im oberen Tonus Hypoton. Da ich als Säugling hypoton im gesamten Tonus war, habe ich natürlich gleich darauf gepocht das man Lana darauf untersuchen sollte. Daher wurde es kurz nach der Geburt bereits festgestellt und sie turnt nach Voijta nach sie etwa 4 Wochen alt ist. Ich persönlich kann Voijta nur empfehlen. Als ich damals mit 9 Monaten angefangen hatte nach Voijta zu Turnen (am Anfang nach Bobath, brachte aber leider keinerlei Fortschritte) konnte ich wirklich noch garnichts. Nichtmals Drehen konnte ich mich damals. Dann wurde es aber schlagartig besser. Meine Eltern hatten damals konsequent zuhause geturnt. Sicher gelaufen bin ich dann mit 1 Jahr und 9 Monaten.

Habe gerade gesehen, dass deine Kleine 1 Jahr alt bereits ist, aber vielleicht wenn du konsequent dran bleibst wird sie es irgendwann akzeptieren. Ich glaube da musst du dich einfach durchsetzten wie hart es auch ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung heraus wie weh es tut die kleinen so weinen zu sehen, aber da führt leider kein Weg dran vorbei. Soweit ich weiß, gibt es keine andere Therapieart. Wie schlimm ist es denn bei deiner kleinen? Bobath ist etwas harmloser, sag ich jetzt einfach mal. Mir hat man aber gesagt, dass Voijta viel efektiver ist. Gerade bei der Schwere meiner Tochter und wie schon erwähnt, brachte Bobath bei mir keinerlei Fortschritte. Warst du denn schon bei einer Frühförderungsstelle? Die können dir ja vielleicht auch weiter helfen. Und dann fahre ich im Juli noch nach Essen in die Neuropädiatrie, wo eine Diagnose für ihre Muskelschwäche gefunden werden soll. Was sagt denn dein KA? Es kann viele Gründe für die Hypotonie geben, diese sollten auch untersucht werden. Lana wurde auch gleich Blut abgenommen um eine Stoffwechselstörung unter anderem auszuschließen. Wurde bei euch sowas schon gemacht?

Nur Mut gib nicht auf!#liebdrueck Kannst dich gerne nochmal bei mir melden. Stelle dann meine Emailadresse in die VK, sonst wird es hier zu lang.#bla

LG
Jacqueline + Lana 18,5 Wochen

4

ohjaaa, bitte aktiviere deine mail bitte, ich melde mich bei dir.

deine maus ist ja noch sehr jung.
ich hab der anderen mutti geantwortet, evtl. kannst du das mal lesen, da muss ich dann nicht mehr so viel schreiben#schwitz

blutuntersuchungen stehen bei uns noch nicht an.......aber schädelsono wurden gestern wieder gemacht und ein EEG.
die sono war nicht sehr berauschend#schock

lg
mutti

5

Hallo Mutti,

ist aktiviert.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Also meine kleine hat auch muskuläre Hypotonie. Glaube wir haben auch schon mal geschrieben!!!

Wir haben Vojta, Bobath und Frühförderung. Obwohl bei Vojta machtsie teilweise gar nicht mehr mit. Ich finde Bobath sehr gut gibt aber immer wieder geteilte Meinungen. Wir üben auch zweimal täglich zu Hause!!

Wurde bei euch schon ein Gentest gemacht`? Also meine kleine hat einen Genfehler haben wir vor kurzem erfahren und daher wird sie viel länger für alles brauchen.

Lg Martina

7

Hallo Martina,

kannst du mir das mit dem Gentest genauer erklären? Was für Genfehler könnten denn auftreten? Lana muss im Juli in die Neuropädiatrie und da soll der wohl gemacht werden.

Vielen lieben Dank und ein schönes WE!

LG
Jacqueline + Lana

9

hallo martina,

hatten wir? weiss ich gar nicht.

für voita ist sie doch bestimmt schon zu gross oder? man sagt doch, dass es bei kleineren säuglingen besser auszuführen ist, als bei grösseren, weil die sich meist schon dagegen wehren.

gentest? ja, aber nur bezüglich verschiedener trisomien. da war die hypotonie noch kein thema. höre heut auch das erste mal davon.

kannst du das gen bzw. den test genauer beschreiben?

jetzt machst du mich aber nachdenklich....
ich sag schon immer aus spass, dass die lethargie meiner tochter genetisch bedingt ist#hicks#gruebel;-)


lg
carola

weitere Kommentare laden