Werden Frühgeburten nach der 34. / 35. Woche nicht mehr gestoppt?

Hallo,
bin aus aktuellem Anlass etwas verunsichert.
Hab ich das richtig verstanden, dass man nur bis zur 34. oder 35. Woche wartet, bzw. Wehenhemmer gibt (im Falle von vorzeitigen Wehen, meine ich natürlich) und dannach kann das Baby kommen wenn es will?
Und... wenn bei einer werdenden Mami der Mumu schon einige cm geöffnet ist, darf sie nicht mehr nach Haus und muss in der Klinik bleiben? Infektionsgefahr? Oder wieso.
Klärt mich mal auf, bitte
LG
Sonntagskind61

1

Hallo!!!

Ab der vollendeten 34. Woche ist ein Baby ausgereift, deswegen wird in manchen Krankenhäusern auch kein Wehenhemmer mehr gegeben.

Mein Frauenarzt hat immer gesagt, das wir bis zum vereinbarten Termin (hatte einen geplanten Kaiserschnitt), wenn es sein muss einen Wehenhemmer geben, da jede Woche zählt.

Aber der vollendeten 34. Woche muss ein Baby nur noch wachsen.

Beim geöffneten Muttermund warum das man da im KH bleiben muss, weiß ich nicht so genau. Ich denke mir aber, das wenn der Muttermund aufmacht die Geburt nicht mehr allzulange entfernt ist. Deswegen wahrscheinlich. Infektionsgefahr besteht ja erst dann, wenn die Fruchtblase platzt.

LG
Bianca

3

Hallo,
ich kenne es eigentlich nur, dass es heißt, jede gewonnene Woche ist besser für das Kind. Ween das Baby nun mit 34 Wochen seine Entwicklung weitgehend abgeschlossen hat und nur noch an Gewicht zulegen und wachsen muss, machen es sich die Kliniken aber recht einfach, wenn sie dann keine Wehenhemmer mehr geben und das Kind kommen lassen. Find ich nicht gut, gar nicht gut.
LG
Sonntagskind61

6

Hallo!!!

In der Klinik (ist eine kleinere) wo mir der Kaiserschnitt gemacht worden ist, denken die Ärzte auch so darüber, das jeder zählt. Aber zum Beispiel in der Uniklinik ist es denen egal. Bei den zählt nur 34. Woche vollendet und das wars dann auch. Bei meiner Freundin haben sie leich bei vollendeten Woche den Wehenhemmer abgesetzt und geschaut was passiert. Naja, nach zwei Tagen war dann der kleine Racker da. 5 Wochen zu früh. Umsonst hat es die Mutternatur nicht auf 40 Wochen eingerichtet.

Aber mach Dir keinen Kopf auch aus Kleinen Kindern wird was.

Unser Lukas hatte bei seiner Geburt 1920 gr., war 45 cm groß und 32 KU. Bei mir musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden, da ich eine Eklampsie hatte. So und nun 6 Monate danach. ist er 7500 gr., 70 cm groß und 45 KU.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Lg
Bianca

2

Also,

ich sag mal so.

Jeder Tag im Bauch ist wichtig für das Kind - auch in der SSW!

Ich denke nicht, dass gar nichts unternommen wird. Die Fälle mag es vielleicht auch geben, aber generell denk ich, wird schon was unternommen.

Ganz sicher nicht in dem Maße, in dem es z.B. in der 26. SSW getan wird, aber Wehenhemmer o.ä. wird auch in der 34. SSW noch verabreicht.

Es ist halt schon so, dass die Kinder mit weitaus weniger Komplikationen zur Welt kommen als Kinder in der 30. SSW z.B. Natürlich kann es zu Infektionen o.ä kommen aber das kann es auch bei reifgeborenen Babys!

Wenn der Mumu schon einige cm geöffnet ist, bedeutet das, dass es bis zur Geburt nicht mehr lange dauern kann. Ich würde dann auch gar nicht mehr nach Hause wollen in dem Falle.

Infektiongsgefahr besteht meines Wissens nach nicht, sondern erst, wenn die Fruchtblase geplatzt ist und das länger als 24. Std her ist.

Wenn dein Baby jetzt kommt, mach dir nicht so große Sorgen! Das Aufregen bringt nichts und hat nur zur Folge, dass sich die Wehen noch verstärken.

In der SSW ist die Lungenreife schon vorhanden, alle Organe sind komplett ausgebildet. Wenn dein Baby jetzt kommt, wird es voraussichtlich womöglich einige Tage ein wenig Sauerstoff benötigen und im Wärmebettchen liegen zur Beobachtung.


Alles Gute in der Hoffnung, dass sich die Geburt noch ein paar Wochen hinauszögern lässt!

4

Hallo,
danke für die guten Wünsche!
Es geht in diesem aktuellen Fall jedoch nciht um mich, sondern um das erste Kind meiner Tochter.
Sie hat in der 32. WOche vorzeitig Wehen bekommen, vorgestern konnten sie nur noch mit der höchstmöglich Dosis Wehenhemmer aufgehalten werden. Der Mumu ist wohl äußerlich 3 cm auf, innerlich 1 cm.
Man will nun noch 14 Tage den Wehenhemmer laufen lassen und ihn dann langsam ausklingen lassen. Dann wär sie in der 34. und wenn das Baby dann kommen will, soll es kommen. Nach Hause geht meine Tochte wohl auf keinen Fall mehr schwanger, eben weil der Mumu schon auf sei, so die Begründung.
Was mich nun stutzig macht ist außerdem, dass die Bettnachbarin heute in der 35. Woche die Geburt eingeleitet bekommen hat.
Weil sie schon 4 Wochen in der Klinik, sei und eben auch die 34. Woche überstanden sei. Es war nicht die Rede davon, dass das Kind "raus" müsse, weil ees ihm schlecht ginge.
Da frag ich mich doch, wieso wird das Kind in der 35. Woche geholt????
LG
Susanne

9

Also geholt wird sie bestimmt nicht.

Ich denke, sie werden die Wehenhemmer absetzen und der Natur ihren freien Lauf lassen.

Passieren kann eigentlich nicht mehr viel!

Ein Baby der SSW wird normal nicht mehr per KS geholt, es sei denn, es kommt zu Komplikationen.

Nochmals alles Gute.

5

Unser Chefarzt hat Wehenhemmer bis zur 36.SSW verordnet. Allerdings ist bei unserem KH auch keine Kinderintensivstation - vielleicht deswegen. Ich war froh drum: mein Sohn kam in der 36. SSW und hatte noch kleinere Problemchen (Trinken und Wärme halten).
LG Julia

7

Hi
ja, so ist das.
Die Kids sind 34+ fertig ausgereift, was die inneren Organe angeht. Sie müssen nur noch "Fett ansetzen" und noch ein bischen wachsen.

Wehenhemmer sind ein recht übles Medi - die Kids haben sehr hohe Herzfrequenzen, den meisten Mamas gehts damit auch net sooooo gut und wenn ab da erst Wehenhemmer gegeben werden müsste sind warscheinlich (bin ja kein Arzt) die Nebenwirkungen der Medikamente fürs Kind risikoreicher, als ein Frühstart.

Wenn schon vorher Wehenhemmer gegeben wurde, dann wird sicher weiter bis zur vollendeten 36./37. SSW Wehenhemmer verordnet - da sind Kind und Schwangere eh schon drauf eingestellt.

Ich würde sagen, daß ist eine Frage des Ermessens und der Individuellen Entwicklung und des Befindens von Kind und Mutter. Dann noch das Konzept der Klinik und welcher neuen medizinischen Erkenntnisse - zb es ist besser ein 7-Monatsbaby zu gebären, als ein 8-Monatskind - da ist tatsächlich was dran! 8-Monatskinder haben oft mehr Probleme beim Frühstart, als 7-Monatskinder.

Mein Kleiner hat von So auf Mo schon einen 10H Probelauf für die Geburt gestartet. Man hätte eine Geburt nicht mehr aufgehalten, auch wenn er noch 1 Woche Frühchen wäre. Wenn er schon soweit fit (Temperatur halten, Stillen) wäre, dann dürfte er sogar schon bei mir auf dem Zimmer bleiben.

LG Nita, 35+5 mit Nr.3 und schon zwei Frühchen

8

hey sonntagskind61


ich hatte in der 32ssw schon wehen gehabt musste dann auch 1 woche imkkh bleiben dort habe ich wehenhämmer bekommen und musste absulute bettruhe halten. nach der woche durfte ich nachhause und dann in der 34 ssw musste ich wider rein weil ich blutungen hatte abends hatte ich einen vorzeitigen blasensprung und danach sofort wehen 12std später war mein sohn geboren.... #freu

ich denke mal das ist bei jeden kkh anders aber frag doch malihren arzt wenn du nächstes mal da bist vielliecht kann er dich besser aufklären....


liebe grüße yasmin

10

Hallo,

bei mir wurden die Wehenhemmer in der 34. Woche abgesetzt und geschaut, was passiert. Bei 34+0 durfte ich das Krankenhaus verlassen.

Mir wurde gesagt, man würde ab 34+0 nichts mehr unternehmen um eine Geburt zu stoppen.

Der Muttermund hat sich dann ziemlich bald geöffnet, Wehen hatte ich von da an jeden Tag und die Babys wurden bei 38+0 per Einleitung geholt.

LG Marion