Hallo wer hat Frühchen, die in der 22./23. SSW geboren sind

Hallo Ihr lieben Frühchenmamas,

meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich frage nicht für mich selbst, sondern für eine Frau aus einem Trauerforum, deren Zwillis jetzt in dieser Woche geboren wurden mit 500 u. 510 g. Sie war vorher schon im KH mit Wehen und Zervix-Verkürzung. Denke die Lungenreife wurde vorsorgl. eingeleitet. ERst atmeten die beiden spontan, mußten dann aber nach ein paar Std. beatmet werden.

Wir reel sind die Chancen für die Kinder. Ich würde ihr sogerne noch mehr Mut machen. Sie hat schon 4 verloren.

Danke für Eure Antworten.
LG Engelsmutter

1

Hallo

Das kann man so immer gar nicht sagen.
Es gibt Babys die kommen so davon und dann gibt es Babys die haben alles mögliche.
Als ich mit Lilly in Bremen auf der Intensiv war, da lag ein kleines Mädchen.
Geboren mit 460 g.
Sie hat einen Wasserkopf,die Augen sind nicht ok und das Hirn hat wohl auch was abbekommen.


Ich wünsche ihr alles Gute.

2

Hallo,

meine Tochter wurde vor einem Jahr in der 23.SSW geboren(22+3) und wog 480g. Sie wurde 6 Wochen lang beatmet, nachdem sie zuerst 2 Tage selbsständig geatmet hatte. Das ist ganz normal, da sich die Kleinen nach einer gewissen Zeit erschöpfen. Leider musste sie an beiden Augen gelasert werden, aber zuletzt war bei den Augenkontrollen immer alles in Ordnung. Sie hat 6 Monate im KH verbracht und wurde dann mit Sauerstoff und einer ganzen Reihe von Medikamenten entlassen. Heute, mit korrigiert 9 Monaten hat sie zwar immer noch Sauerstoff, wir sind allerdings gerade dabei diesen zu reduzieren und sie schafft schon mehrere Stunden ohne. Medikamente nimmt sie gar keine mehr.
Ansonsten ist sie ein sehr fröhliches, lebhaftes Kind, das bisher in der Entwicklung völlig normal ist, immer natürlich nach dem korrigierten Alter von 9 Monaten gerechnet.
Sie krabbelt und zieht sich überall hoch.
Es war für uns alle ein harter Weg bis hierhin, aber es hat sich mehr als gelohnt. Ich kenne aus der Krankenhauszeit noch ein weiteres Frühchen, das mit 23+0 SSW geboren wurde und dem es heute auch gut geht.
Ganz viel Mut und Glück und gebt`nie auf, denn Schwankungen sind völlig normal.

Liebe Grüße,

Elisa

3

Hallo Elisa,

ich bin selbst Mutter einer kleinen Tochter und außerdem Journalistin und gerade auf der Suche nach einer Frühchen-Mutter wie Dir, deren Mut machende Geschichte ich in einer bekannten Zeitschrift vorstellen möchte. Wenn Du Dir vorstellen kannst, mir ein Interview zu geben, melde Dich doch bitte bei mir - per Privater Nachricht oder per e-mail unter zaubermonster@freudenkinder.de.

Herzliche Grüße!

6

Hallo Elisa,

darf ich dich was fragen? Wie war das damals bei dir - gab es irgendwelche Probleme in der Schwangerschaft vorher? Ich hab solche Angst vor einer Frühgeburt und leider scheint es fast immer überraschend zu kommen, oder?

Danke.

LG Tabea

weitere Kommentare laden
4

Schau mal in die Visitenkarte von gurkenmadel. Ihre Tochter kam bei 23+0 auf die Welt und ihr geht es momentan sehr gut. LG Steffi

5

Hallo,

schau doch mal auf meine HP, die ist über meine Tochter Leni Charlott, eigentlich immer sehr aktuell, vielleicht hilft es deiner Bekannten.

http://www.leni-charlott.milupa-webchen.de

Diese HP soll auch anderen Mut machen, ich hoffe es gelingt dir.

Lieben Gruß Andrea mit Leni (1830 g, Geburtsgewicht 520 g)

10

Hallihallo,

ich bewundere euch, ihr seit unglaublich stark. Genauso wie eure kleine Maus.

Macht weiter so. Ich denke ihr macht sehr vielen leuten Mut.

Liebe Grüße

Nicole mit 2 völlig normalen Kindern