GBH auf 2,8 verkürzt und weicher MM in der 25.ssw...Lungenreife?

Hallo Ihr lieben Frühcheneltern,

nachdem ich ja schon seit Wochen Wehen habe, hat FA nun am Donnerstag gesagt das der Gbh auf 2,8 verkürzt ist under der Muttermund sehr weich sei.
Leider verharmlost er immer alles so, so das ich jetzt gar nicht wirklich weiß wo ich dran bin.
Er hat mich damit nicht mal krank geschrieben.

Ein freundin fragte ob ich denn die Lungenreife bekommen habe...nö hab ich nicht....

Soll ich da noch mal nachhaken?

Hatte einer von Euch durch einen solchen Befunde eine Frühgeburt?

Hatte gestern sehr starken Druck nach unten und ein Stechen in der Scheide....heute geht es aber wieder besser.
Will aber gleich wieder beim FA anrufen...da ich ansonsten erst in 5 Wochen wieder nen Termin hätte...was ich eh viel zu lang finde bei dem Befund.

Um Antworten wäre ich echt total dankbar.

Habe totale Angst!

1

Hallo!

Ach oh je,...kenne ich alles. Muss bei dir nicht so enden, bei mir endete die SS in der 29. SSW.

Verkürzter GMH, der Arzt fand es immer ok, meinen "Druck" hat er auch verharmlost (in der 20. SSW!!) etc. und das Ende der Geschichte, Mumu war schon innerhalb von 1 Woche auf 7 mm runter und die Babys wären fast weg gewesen.

Krankschreiben - warum auch usw.

Bitte, hol dir eine weitere Meinung, am besten aus dem KH, mit dem Befund ist nicht zu spaßen.

Du gehörst nach Hause und ins Bett - zumindest ohne körperliche Anstrengungen mehr.

Ich will dir keine Angst machen, aber das kann blöd ausgehen, wenn jetzt weiter machst wie bisher - ich hätte auch auf den KH-Arzt hören sollen, der hat mich bei 33 mm GMH schon gewarnt.

Aber mein FA ist auch im KH tätig und das schon sehr lange, ich dachte ich könne ihm vertrauen...

Alles Gute.

LG Alex

2

Ach ja. Ich bin dann aus Unsicherheit ins KH gegangen und die haben mich dann von der 20. SSW bis zur Geburt an den Wehentropf gehangen.

Hätte mir ev. erspart geblieben können, wenn ich eher gehandelt hätte.

Hoffe du gibst uns bescheid?

LG Alex

3

Oh wei...das ist aber heftig.

Habe um 14 Uhr wieder einen Termin beim FA. Bin ja mal gespannt...

Die blöde Kuh am Tel meinte nur so...ja für Wehenschreiber wäre es ja noch zu früh...Hallo...bin 25.ssw...und habe das erste mal in der 19. dran gelegen im KH mit wehen.

Naja...aber hauotsache der schaut noch mal drauf. Heute geht es mit dem Druck...ich glaub aber auch die Maus hat sich wieder in BEL gedreht...da war gestern mal so ein "gedrehe" in mir :-) Und danach wurde der Druck dann auch nen bissl weniger.

Melde mich dann auf jeden Fall wieder.

Danke für die Hilfe!!

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
9

Hallo Jeanny,

also ich lag wegen der gleichen Symptome 14 Wochen mit strikter Bettruhe im Krankenhaus und hatte auch die Lungenreife bekommen, dank der Behandlung habe ich aber bis zur 34+1SSW durchgehalten.
Ich würde auf alle Fälle noch eine Zweite Meinung einholen es ist wie alle Frühchen Eltern wissen nicht einfach und je länger man durchhält umso besser.
Bis lieber zu vorsichtig als das du es schleifen lässt.
Viel Glück

10

Hallo!

Na, wie sieht's aus.

Hoffe du bist nicht schon im KH gelandet und niemand weiß bescheid...

Ich warte schon hibbelig auf die Antwort.

LG Alex

11

Hallo :-(

Darf nun wirklich nur noch liegen. Er ist auf 2,3 runter, und ich hatte konstante wehen auf dem Toko. Habe nun erst mal Spiropent bekommen.Sollte es innerhalb 2 Tagen nicht weniger werden soll ich ins Krankenhaus.

Bin super traurig, aber ich versuche jetzt alles um das es besser wird.

Ganz liebe Grüße...

12

Hallo!

Oh je, das tut mir leid, auch wenn ich es mir fast gedacht hab.
Ich hoffe, dass du die SS zu Hause weiter erhalten kannst, aber ich fürchte, du wirst auch ins KH müssen. 2,3 cm ist nicht mehr viel in diesem Stadium und v. a. wenn der GBMH so rapide abnimmt und ich war z. T. wirklich fertig im KH, aber ich glaube es war meine einzige Möglichkeit, denn zu Hause liegt man ja nie wirklich ausschließlich.

Wie sieht's mit Infektionen aus?

Spürst du die Wehen? Ich habe sie lange nicht gemerkt, später dann nur in Form von hartem Bauch.

Ich wäre immer noch dafür, dass du dich heute noch im KH "vorstellst". Wenn sie dich nicht behalten, umso besser, aber KH-Ärzte gehen kritischer und genauer mit solchen Problemen um als Praxisärzte (auch wenn meiner auch KH Arzt ist und trotzdem gepfuscht hat).

Kopf hoch, ich drücke dir die Daumen. Verzichte wirklich auf jede überflüssige Anstrengung (Geschlechtsverkehr, einkaufen gehen, Staub saugen, Fenster wischen oder allgemeine Putzarbeiten, etwas hochzuheben etc.). Am besten vorläufig zur liegend TV sehen und ev. zum essen bissl aufsitzen.

Ich weiß wie hilflos du dich fühlst, ging mir nicht anders, aber ich hatte wenigstens eine Freundin hier aus dem Forum, die mir Mut gemacht hat und die Wünsche der anderen hier an mich weitergegeben hat.

Falls du reden willst, kannst du mich ruhig anschreiben.

LG Alex

weitere Kommentare laden
19

Hallo!

Na, wie war den TAg heute? Hoffe es ist besser geworden. Aber naja,...wenn mal die Angst da ist...

LG Alex

22

Hallo Alex,

leider hatte ich am Wochenende nicht die Möglichkeit zu schrieben.
Heute geht es mir recht gut...wehen halten sich in grenzen.
Ich war Freitag noch im Krankenhaus weil mir der Schleimpropf abgegangen ist...Du wirst es nicht glauben, aber die haben mich imme noch nicht da behalten, und gesagt die Lungenreife könnten sie erst in 2 Wochen geben. Eine Frühgeburt könnte man bei mir eh nicht aufhalten, weil ich ja anatomisch (wegen einer OP) sowie einen kürzeren Gebärmutterhals hätte.

Auf dem Flur hatte mich die Hebamme mit den Worten begrüßt:
"das ist doch toll wenn der Schleimpfropf abgeht...das ist ein Zeichen dafür das die Geburt bald einsetzt"....ich habe sie dann anmotzt das ich doch erst in der 26.ssw bin...da guckte sie aber blöd!

Tja...cervix hatte sich aber etwas entspannt auf 2,6cm. und Muttermund konnte sie wohl leicht mit dem kleinen Finger rein...meinte aber auch das sei nicht schlimm....


,...UND NUN???? Noch ne 3. meinung??


Bin so gefrustet .-(

25

Hallo!

Ach nee, oder?

Gut, Schleimpfropfe gehen scheinbar öfters ab (also so Klumpen) und das muss nciht immer was bedeuten, aber ich finde es Wahnsinn...

Ich hab die 1. Lungenreife in der 25. SSW bekommen - sprich, als das Baby medizinisch "überlebensfähig" wäre (davor macht man in Ö nichts) und die 2. in der 28. SSW.

Hm,...habt ihr noch ein KH, ich finde das alles nicht lustig... Wir wollen das KH ja nicht überreden, dich zu behalten, aber wenn du Wehen hast und immer und immer wieder, wie lange soll der Körper das denn aushalten. Diese oralen Wehenhemmer sind ja leider nicht sooo gut.

Dass du gefrustet bist, kann ich verstehen... Mir ging es mit meinem FA ja auch so - der meinte auch immer alles ok und nix war ok. :-[

Und die Hebamme #schock - hat wohl ihren Job verfehlt...statt sachlich zu bleiben, redet sie so einen Topfen.

Mensch...was machen wir da blos... Irgendwo 3. Meinung einholen, auf jedem FAll...

LG Alex

weitere Kommentare laden
20

Hi

áber hallo - strikt schonen. KEINE HAUSARBEIT. keine körperliche Anstrengung und möglichst Magnesium nehmen und LIEEEEEEEEEGEN. BITTE LEG Dich lang und mach NIX.

Lungenreife ist gaaaanz wichtig - Dein Kind hat es VIEL leichter, falls es zur Frühgeburt kommt.

Praktiziere ich nun in der 3. SS - eben wegen des selben Problems! Such dir nen anderen FA! Alles was unter 3cm ist UND dann noch weich, ist echt gefährlich, wenn Du normal weiter machst.

Aber keine Bange, wenn du liegen bleibst, dann kannst Du noch locker zum ET brüten. Wichtig ist das liegen bleiben - das entlastet als EINZIGES den MM.

Am besten gehst Du ins KH und lässt Dich stationär aufnehmen.

Kopf hoch, meine Große kam wegen diesem Problem 30+1 gesund zur Welt, der Lütte kam 36+6 und durfte gleich mit nach Hause und der Kleine im Bauch jetzt - naja, ich freu mich über jeden Tag, jede neue SSW, die geschafft ist, mein Ziel ist momentan die 3 vor den SSW und dann jeder Tag ist super. Nicht zu weit vorausschauen, ein Tag nach dem anderen angehen.

LG Nita, 26+6 mit Nr.3

23

Hallo Nita,

danke für Deine Antwort...

habe gerade schon einem anderen Mädchen geschrieben was mir im Krankenhaus passiert ist....

"Ich war Freitag noch im Krankenhaus weil mir der Schleimpropf abgegangen ist...Du wirst es nicht glauben, aber die haben mich imme noch nicht da behalten, und gesagt die Lungenreife könnten sie erst in 2 Wochen geben. Eine Frühgeburt könnte man bei mir eh nicht aufhalten, weil ich ja anatomisch (wegen einer OP) sowie einen kürzeren Gebärmutterhals hätte.

Auf dem Flur hatte mich die Hebamme mit den Worten begrüßt:
"das ist doch toll wenn der Schleimpfropf abgeht...das ist ein Zeichen dafür das die Geburt bald einsetzt"....ich habe sie dann anmotzt das ich doch erst in der 26.ssw bin...da guckte sie aber blöd!

Tja...cervix hatte sich aber etwas entspannt auf 2,6cm. und Muttermund konnte sie wohl leicht mit dem kleinen Finger rein...meinte aber auch das sei nicht schlimm....


,...UND NUN???? Noch ne 3. meinung??"



Was meinst Du dazu??

27

Hi

Babys haben heute ab 23ssw Überlebenschancen! Also BESTEH AUF DIE LUNGENREIFE!!!!! Geh nötigenfalls zu noch ner anderen Klinik und noch nem anderen FA - die spielen doch mit dem Leben Deines BAbys! Klar wäre es jetzt noch ein Microfrühchen, aber es hat Chancen mit der nötigen Behandlung - Lungenreife, Wehenhemmung, LIEGEN - noch Wochen weiter reifen zu können ODER im Falle einer Frühgeburt mit möglichst wenig oder OHNE Schäden diese ganze Sache zu überstehen!

Bleib am Ball, wenn das eine KH und Dein FA zu sorglos mit dem Befund umgehen, dann wende Dich an weitere Ärzte - zumindest um weitere Meinungen zu bekommen.
Drin sitzt eh keiner, es kann jetzt so stabil bleiben ohne weitere Maßnahmen und Du könntest sogar noch übertragen, aber es könnte auch eben eher losgehen, trotz liegen.

Bleib ruhig, aber setzt zumindest die Lungenreife durch. Liegen geht auch zu Hause, man weiß ja für was.

LG Nita, 27+3, die auch fast nur noch liegt.

21

also wenn mein Frauenarzt sowas hier lesen würde dann wäre er bestimmt vom Stuhl gefallen#schock...noch nicht einmal krank geschrieben???das kann ich gar nicht glauben#kratz...bin grad mit dem 4.Kind schwanger und ich hatte dieses Problem in allen Schwangerschaften und du wärst auf alle Fälle mit so einem Befund in dieser SSW mit garantie in der Klinik gelandet, am besten mit wehenhemmer, lungenreife und magnesium...ich wurde schon mit einem GMH von 30,9mm krank geschrieben und habe wehenhemmer in Tablettenform bekommen...der Arzt spielt doch mit dem Leben deines kleinen Baby´s#baby...also ich kann das jetzt gar nicht glauben, auf alle Fälle würde ich mir eine zweite Meinung einholen, das ist echt gefährlich...ich will dir ja nun nicht große Ängste einreden, aber wir reden hier immerhin über ein kleines Menschlein...ich würde dir ja gerne meinen Arzt empfehlen, aber das ist vielleicht zu weit weg, aber zu ihm kommen die Frauen auch aus fast 100Km entfernung, er ist echt gut auf diesem Gebiet...
trotzdem wünsche ich dir natürlich nur das beste und das alles gut verläuft, aber hol dir nochmal rat ein...vielleicht auch von einer Hebamme...

LG NancyG.#liebdrueck

24

Hallo...mittlerweile bin ich auch krank geschrieben, da sich der Befund noch verschlimmert hatte. Cervix war dann bei 2,3.

Freitag ist mir der Schleimpfropf abgegangen...waren im Krankenhaus, aber auch die haben mich nicht dabehalten.
Verstehe das alles nicht mehr.
Mein Mutterpass liest sich langsam wie ein Horrorroman...und ich soll immer noch brav auf der Couch liegen...will doch das meinem Baby nix passiert .-(

28

Hallo

Ich hatte einen ähnlichen Befund jedoch schon ab der 20SSW.
GBH bis auf 2,1cm, vorzeitige Wehen,...
Ich wurde krank geschrieben und habe mich geschont, aber nicht gelegen.
Man hat mich total verrückt gemacht. Sollte alles fertig machen, es würde ein Frühgeburt,,ohne Zweifel.

Meine SS endete ganz normal in der 37SSW.

Viel Glück
Mel