wer kennt sich aus mit wehenhemmer?vll auch hebi gabi

guten morgen,
hab gestern abend schon mal gepostet und danke erstmal für eure antworten.
ich wollt mal wissen, wer erfahrung mit wehenhemmenden ölen oder medikamenten gemacht hat.
ist das öl wirksam?
wie wirken sich wehenmedikamte aus und kann ich diese auch zuhause nehmen?
hatte bei meiner ersten tochter am wehentropf gehangen und der ist mir garnicht gut bekommen.(kreislauf und blutdruck waren nicht ok)
drückt mir um 11 mal alle#pro, denn dann erfahre ich ob ich ins kh muss.
liebe grüße
dasu mit #baby - hanna 30+6 inside

1

Hallo!

Ich lag ab der 29. SS bis zur 35. SSW im Krankenhaus am Wehenhemmertropf (Partusisten). Ich kann sagen das es kein Zuckerschlecken ist, auch das ganze drumherum nicht. Von dem Mittel hatte ich ziemliche Herz-Kreislaufprobleme. Als ich in der 35. SSW nach Hause durfte, bekam ich ein Wehenmittel in Tablettenform mit nach Hause-weiss aber nicht mehr wie das hies, das taugte nix mehr, denn 7 Tage später hatte ich nen Blasensprung und Svenja kam 5 Stunden später zur Welt.

Also Wehentropf ist schon heavy, hatte auch meist die Höchstdosis, aber man weiss ja für was man es auf sich nimmt, oder?

Wenn noch Fragen sin, einfach melden, aber wir drücken ganz ganz dolle die Daumen!!!

LG, Nicole und Svenja

2

Ich habe Wehenhemmer und Betablocker bekommen,denn die Hemmer gehen gut aufs Herz.
Man läuft die ersten Tage wie Ferngesteuert rum.


Geholfen haben sie gut bis die Gebärmutter gerissen ist.
Haste eigentlich schon die Lungenreifespritze bekommen?

Daumen sind natürlich gedrückt.

3

hallo,
ich hab die lungenreife noch nicht bekommen. muss ja nachher nochmal zum doc und dann erfahre ich ob ich in die klinik muss oder ob erstmal ISB ausreicht.
lagst du in der klinik als du die wehenhemmer bekommen hast oder konntest du sie zuhause nehmen?
liebe grüße

4

Hallo

Ich lag von Montag bis Donnerstag im KH.
Habe Dienstag und Mittwoch die Lungenreifespritze bekommen.
Samstag ist die Gebärmutter gerissen und Lilly kam per Not KS zur Welt.

5

Hallo,
ich habe Wehenhemmer bekommen Partisusten hatte 14 Tage lang die Infusion. Ich hatte allerdings keine Nebenwirkungen.
Nach 3 Wochen KH Aufenthalt durfte ich nach Hause allerdings hat meine Süße nach 3 Wochen trotzdem beschlossen das Licht der Welt zu erblicken.
Habe allerdings auch die Lungenreife bei meinem KH Aufenthalt bekommen und zusätzlich noch Magnesium und absolute Bettruhe.
Ich drücke dir die Daumen das deine Kleine noch lange in der Bauchhöhle bleibt;-).
Sanja ist übrigens in der 34 SSW mit 2150g und 47cm geboren.
LG
Doro mit Sanja

6

Liebe Dasu,
also ich musste ab der 24ssw liegen und hab daher viel Zeit gehabt, mich mit dem Thema "Wehenhemmer" auseinander zusetzen. Zum Glück waren solche Massnahmen schlussendlich bei mir nicht nötig.
Also die medizinischen Arbeiten die ich gelesen habe besagen ernüchterndes:
1. Wehenhemmer halten im Durchschnitt eine Geburt um 24h auf!! (Das heisst nicht, das sie nichts bringen, aber wenn es los geht, geht es los - da hilft das Partisusten gar nix!) Ein Plazebo (also ein wirkungsloses Mittel) hält die GEburt übrigens auch ein bisle auf, was bedeutet, dass die psychische Beruhigung (ich bin im Kh, krieg Medikamente, alles wird gut...) auch ne Menge wert ist.
2. Man gibt die Medikamente trotzdem, weil sie genau den Vorsprung verschaffen, den man braucht um die Lungenreife zu spritzen, was den Säuglingen enorm was bringt - die Frühchen-Sterblichkeit sinkt mit der Verabreichung der Lungenreife extrem. Sie muss aber ca. 24h wirken und genau die Zeit bringt eben das Partisusten...
3. Man hat noch nicht untersucht inwiefern das Medikament sich negativ auf das Baby auswirkt. Daran hat wohl auch keiner so richtig Interesse. Diskutiert wird, ob es bei den Kindern mehr Astma gibt oder mehr ADHS oder sowas. Klar ist, dass die Auswirkungen auf das mütterliche Herz-Kreislauf-System der Hammer ist. Daher gibt man die Wehenhemmer immer weniger. (in den 70er Jahren war man da viel locker mit...)
4. Das einzige was wirklich erwiesen was bringt ist LIEGEN. Die Schwerkraft einfach ausschalten, wirklich nicht aufstehen, nix tragen, nix tun, entspannen. Dazu ein bisle Magnesium, dass entspannt die Gebärmuttermuskulatur. Nur: Wenn das Kind sich schon auf den Weg gemacht hat, ists dazu natürlich zu spät. Daher: Bei leisen Anzeichen, schon deutlich zurückschalten, dass ist die Devise.


Dann hoffe ich mal, dein Termin beim FA hat was positives erbracht. Lass es uns auf jedenfall wissen, wie es aussieht.

Liebe Grüße
Lillymaus76 mit Frederick, der nur 3 Tage zufrüh kam!! (dank 3 Monate strengem Liegen daheim und hochdosiertem Magnesium)