Laserbehandlung bei Retinopathie

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Unser Sohn kam in der 26 +2 SSW auf die Welt. Er ist mittlerweile seit fast 3 Monaten zu Hause und hat auch nur CPAP Beatmung durch die Nase bekommen (6Wochen).

Bei ihm besteht eine Retinopathie 1 bzw. 2. Habe zwar jetzt in der Akte auch was mit drei gelesen, aber davon hat mir der Arzt nichts gesagt... Nun wäre ich normal in der 47 SSW und die Netzhaut von Colins Augen ist noch nicht vollständig am Augenrand, so dass er weiter zu Kontrollen in die Klinik muss. Leider hat der Arzt meine Frage nicht beantwortet, was passiert, wenn die Netzhaut den Augenrand nicht komplett erreicht. Hat jemand eine Ahnung, was dann gemacht wird? Wird dann gelasert? Der Arzt war auch verwundert, weil er sagt normalerweise sollten die Augen ab Geburtstermin ok sein und da bin ich ja jetzt weit drüber. Mache mir schon Gedanken, was jetzt auf uns zukommt. Unser Sohn kann doch nicht erblinden oder? #heul

Eine aufgelöste Mutter würde sich über eure Antworten freuen!!!

Gruß
Sandra mit Colin 26+2 SSW #baby

1

http://www.bfw-vheim.de/augen2.htm

vielleicht hilft dir dieser link etwas weiter ?

lg diana

2

Hallo Sandra

Ich wuerde unbedingt einen Augenarzt besuchen mit deinem Sohn. Wenn die Netzhaut abgeloesst wird, kann es zur erblindung fuehren.

Marks Augen wurden gelazert. Mir wurde es so erklaert dass wegen der Beatmung werden die Blutgefaesse in den Augen zu gross, und dass kann dazu fuehren dass diese die Netzhaut abheben.

Die OP ist nicht schlimm. Mark wurde fuer ca 3 Stunden danach wieder beatmet, und danach war wieder alles okay.

Drueck dir die Daumen dass alles okay ist.

Gruss
Heike

3

Hallo!

Mein Sohn hatte auch eine Retinopathie 2.Grades. Er wurde damals mehrmals in ein anderes Krankenhaus zur Untersuchung gebracht.
Es gab mehrmalige Kontrollen, gelasert wurde er nicht.

Ungefähr vier Wochen nach seinem eigentlichem ET war ich mit ihm wieder bei einer Kontrolle, da war dann alles in Ordnung.

Ich kann nur wiedergeben, wie es mir erklärt wurde, Gefahr einer Erblindung besteht bei einer ROP 3.Grades, da muss dann gelasert werden.

Ich würde engmaschig kontrollieren lassen.

Liebe Grüße

4

Hallo Sandra,
irgendwann ist das Gefässwachstum auch bei Euch abgeschlossen, die Netzhaut erreicht immer irgendwann den Augenrand.
Bei Johannes (er kam 31+1 zur Welt, 10 Tage intubiert, 5 Tage CPAP und noch längere Zeit Sauerstoff über Vernebler /Brille) hat das auch wesentlich länger als bis zum errechneten Entbindungstermin gedauert (8-10 Wochen, und auch bei uns hat sich er Arzt gewundert).

Gelasert wird nur, wenn die Gefahr besteht, dass sich die Netzhaut aufgrund des überschüssigen Gefäßwachstums ablöst (was zum Erblinden führen kann). Das ist erst ab ROP 3, und auch da nur unter bestimmten Voraussetzungen, der Fall. Bei Johannes wurde auch zeitweise ROP 3 festgestellt, in dieser Zeit wurde sehr engmaschig kontrolliert (alle 3-5 Tage). Gelasert wurde bei uns nicht, wenn wir auch knapp davor standen.
Nach einigenTagen bildete sich die ROP 3 wieder zurück und wir mussten anfangs wöchentlich, später alle zwei Wochen zur Kontrolle. Da hieß es auch bei uns, er hat ROP 1 - 2, und das sei nicht besorgniserregend.
Wie gesagt, bei uns war das Gefässwachstum auch erst ca. 10 Wochen nach dem errechneten Entbindungstermin abgeschlossen. Manchmal dauert es wohl einfach länger....

Jetzt ist Johannes fast neun Monate alt und wir müssen nur noch etwa vierteljährlich zur Kontrolle. Die Kontrollen werden Euch wahrscheinlich auch nicht erspart bleiben, da nach einer Retinopathie die Risiken für Fehlsichtigkeit, Schielen, etc. höher sind als bei "normalen" Kindern. Aber solange regelmässig kontrolliert wird, musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Falls Du fragen hast, kannst Du mich auch gerne über VK anschreiben.

Liebe Grüße
Susanne mit Johannes (*24.04.06, ET 25.06.06)