Drohende Fruehgeburt - Kortisonspritze zur Lungenreife?

Hallo Ihr Lieben,

hab da mal ne Frage:

Ich habe zwar schon 2 Schwangerschaften hinter mir aber in der jetzigen 3. (bin in der 31.SSW) sagte mir mein FA gerade das es womoeglich zu einer Fruehgeburt kommen koennte, da meine Suesse so tief liegt #augen (beim MM abtasten konnte er den Kopf spueren #schock)

Er hat mir dann gestern und heute jeweils 2ml Kortison per Spritze verabreicht, damit die Lungen schneller ausreifen fuer den Fall der Faelle.#schein

Jetzt wollte ich gerne von Euch folgendes wissen:

1. Welche SSW sind Eure Fruehchen gekommen
2. Wuerde Euch auch Kortison verabreicht
3. War durch das Kortison der Gesundheitszustand Eure Fruehchen besser, d.h. haben sie Beatmungshilfe gebraucht oder nicht#kratz

Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten und sorry das es so lange wurde.

Liebe Gruesse #liebdrueck
Melli mit Emmanuel #stern, Alex (2 1/2 Jahre) und Emmelie (31.SSW)

1

Hallo Melli!

Mein Sohn kam in der 30. SSW zur Welt und ich habe zwei Spritzen bekommen und der Kleine hat nur eine Atemunterstützung. Anscheinend hat es geholfen.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie es ohne Cortison gelaufen wäre.

LG Nicole

2

hallo

1. Welche SSW sind Eure Fruehchen gekommen

- julian kam in der 32+2 ssw mit 2180 gr. und 45 cm ein riese laut ärzte

2. Wuerde Euch auch Kortison verabreicht

- da es bei mir hopplahopp kam bekam ich es bei der op in den tropf was aber nicht helfen konnte so fix , denn tropf wurde angelegt-narkose eingeleitet und schwupp war der kleine mann druassen und dann wurde weiter operiert bei mir

3. War durch das Kortison der Gesundheitszustand Eure Fruehchen besser, d.h. haben sie Beatmungshilfe gebraucht oder nicht

- julian brauchte trotzallem nur eine atmehilfe gott sei dank

ich dneke mal schon das es was bringt wenn dies vorher gespritzt wird denn umsonst wird man dies nicht tun .

lg

3

Hallo Melli,
erstmal drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass sich deine Kleine noch ein bißchen Zeit lässt. Aber zu deiner Frage:
Katharina kam 32+2 SSW und ich habe keine Spritze bekommen, da einfach dazu die Zeit nicht reichte. Aber das ist eine lange Geschichte. Katharina hat von Anfang selbstständig geatmet, hat nur in den ersten 10 Stunden etwas Sauerstoff in den Inkubator gelegt bekommen.
Ich denke, dass es auch vom Kind abhängt.
#liebdrueck, dass es doch kein Frühchen wird.
Liebe Grüße
minismama

12

Hallo minismama,

habe gelesen, dass Deine Tochter 7 1/2 Wochen zu früh kam - habe das gerade aktuell selber erlebt. Meine Tochter kam am 22.11.2006 per Kaiserschnitt in der 33. SW wegen vorzeitigem Blasensprung auf die Welt. Sie ist noch immer in der Kinderklinik- Bei der Geburt wog sie 2.055 g und war 43 cm groß. Soweit geht es ihr gut - sie muss nur noch lernen, slebst genug zu trinken, damit sie nicht mehr sondiert werden muss.

Wie hat sich Deine Kleine so entwickelt. Ist sie völlig gesund? Oder g ab es Probleme.

Interessiert mich!

Vielen Dank und alles Gute.

Schnukke

13

Hallo Schnukke!!
Katharina wog 1685g und war 42,5 cm kurz. Sie war insgesamt 5 Wochen und 1 Tag im Krankenhaus, davon 10 Tage im Inkubator. Zum ersten Mal hat sie genau am Tag der Verlegung (also nach 10 Tagen)alle Mahlzeiten aus dem Fläschen getrunken. Stillen hat bei uns nie richtig geklappt. Im Anfang war sie zu schwach und später dann zu faul. Flasche geht dann schneller.
Die Schwestern haben uns damals gesagt, dass sie ein Vorzeigefrühchen ist, was ihre Entwicklung anging. Sie hatte keinerlei Probleme und musste auch nur zum Zunehmen im Krankenhaus bleiben. Mit 2430 g durften wir dann endlich gehen.
Mittlerweile ist sie 28 Monate alt und man merkt ihr das Frühchen nicht mehr an. Neulich bin ich gefragt worden, ob sie denn schon 3 wäre und in den Kindergarten ginge. Sie scheint groß für ihr Alter zu sein. Außerdem quatscht sie wie ein Wasserfall.
Wenn du Fragen auf dem Herzen hast, kannst du mir über meine Visitenkarte auch gerne privat schreiben.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Maus bald nach Hause holen darfst. Haben die Ärzte schon was gesagt?? Geht´s vielleicht zu Weihnachten schon?? Wäre doch das schönste Geschenk für euch, oder??
Ganz liebe Grüße und meld´ dich ruhig bei mir.
Elisabeth &Katharina

4

hallo

also mein kleiner ist in der SSW 32+4 gekommen habe zwei tage davor eben auch die lungenreifespritze bekommen, obwohl er früh gekommen ist hat er nur die ersten 10 minuten sauerstoff bekommen.

und die ganzen vier wochen wo er im krankenhaus war, war er immer stabil hat nie beatmet werden müssen!!!

ich denke umsonst werden die ärzte diese spritze nicht verabreichen...

glg ramona und klein ricardo

5

Hallo,
also meine Maus wurde 24+4 SSW geboren und wir hatten keine Zeit mehr zur Lungenreife. Trotzdem hat sie bereits nach der Geburt zu 70% selbständig geatmet und aber der 32 SSW war sie komplett ohne Atemantriebsmedikamente. Laut Ärzte sicher eher die Ausnahme, aber auch ein Beweis dafür das die Kleinen manchmal ohne Lungenreife schon ganz gut atmen können.
Alles Liebe
Miriam

6

Hallo,

erstmal mach dich nicht verrückt, das muss nicht heißen das deine Maus nun auch automatisch früher kommt.
Mein Zwerg lag ab der 21.Woche in Startposition und geholt wurde er in der 34.Woche,allerdings aus einem ganz anderem Grund.

Lungenreife bekamen wir nicht, da es ja alles so unerwartet war, dementsprchend musste er beatmet werden, aber nach 3 Tagen bekam er dann die Atemhilfe.

Er kam mit 2170gramm, 47cm und einem KU von 34cm#schock

Jedes Baby ist da anderst,lass dich nicht irre machen, versuche dich zu schonen.Alles Gute weiterhin #klee

Liebe Grüsse Claudia #blume

7

Also meine Tochter bekam am 4.12. ihr Frühchen, 980 Gramm.
Bereits in der 26. SSW ging das Fruchtwasser ab, in der Uniklinik bekam sie sofort 2 Lungenreifespritzen. Ende der 29. SSW bekam sie nochmal 2 in der Kreisklinik, wo sie hinwollte (heimatnah) Baby kam dann Anfang der 30. SSW. OHNE Lungenreifespritzen möchte ich garnicht wissen, wie es der Kleinen ginge.....nun braucht sie "nur" Atemhilfe, und musste nicht intubiert werden. Ich finde, das ist ein großer Unterschied. Die kleinen Mäuse sind doch genug geplagt mit all dem Zeugs im Inkubator.
(Sieht eben mal mein mitleidendes Oma-Herz so) #kratz
Alles Gute für Dich und das Kleine !!!
LG von Moni

8

Hallo Melli!
Ich hab auch 2 Spritzen erhalten, da ich bei 28+4 einen Blasensprung hatte. Geholt wurde meine Tochter dann bei 29+3. Sie war zwar mickrig ;-) (1430 Gramm, 38 cm "groß" und einen KU von 28,5) - benötigte aber nur am ersten Tag eine Atemhilfe danach nie wieder irgendwas beatmungstechnisches...somit hilft die Spritze offensichtlich immer. Und frühgeborene Mädchen tun sich sowie so oft leichter....daher: gaaaanz ruhig bleiben (wenn's auch schwer fällt). Sie muss ja nicht früher kommen - und wenn die Spritzen schon verabreicht wurden, ist man diesbezüglich zumindest schon mal auf der sicheren Seite....ich drück Euch die Daumen!
LG, Lalelu68 mit Olviai

9

Hallo!

1) Unser Sohn kam in der 32+4 SSW zur Welt.

2) Zwei Tage vorher bekam ich die Lungenreife.

3) Er konnte alleine atmen und bekam keine Atemhilfe.

LG
Kim + Mads