Hirnblutungen

Hallo!

Bin neu hier in dem "Forumsbereich".

Habe 29 +1 Zwillinge entbunden und beim Kleineren hatte sich schnell mal eine Hirnblutung gezeigt.

Scheinbar betrifft es am ehesten dann motorische Entwicklungen.

"MUSS" das sein, oder "KANN" es sein?

Machen kann man jetzt eh nichts und das Ergebnis wird die Zeit zeigen,...

Wie war das bei euren Frühchen mit Hirnblutungen?

LG

1

........wir hatten die auch bzw. meine maus.......nach ca. 10 untersuchungen gabs dann aber entwarnung, da sich die zyste in einem bereich niederliess, wovon keine hirnsubstanz betroffen war und sie auch nicht mehr den weg versperrte *schwitz....allerdings sollte das wirklich regelmässig kontrolliert werden, da es auch zu anderen erkrankungen kommen kann. sollte eines der ventrikel durch eine zyste verstopft werden, läuft das hirnwasser schlecht ab und es kann zu wasserköpfen kommen.....kann und muss aber nicht.....


man kann es schon sehr früh lokalisieren, ob oder ob evtl. doch nicht, schliesslich sieht man bei einer schädelsono die stellen sehr genau......behalts auf jeden fall im auge.

ich war ziemlich aufgelöst, da man uns erst nach 2 monatigem klinikaufenthalt davon in kenntnis setzte(anderes drama)

alles gute für euch

2

Naja, die Ärztin hat gesagt, am ehesten motorische Sachen.

Nächste Woche machen sie ein MRI oder wie das heißt, damit kann man die Größe besser diagnostizieren.

So ein Dilemma....

3

mach dich bitte nicht verrückt, du brauchst deine kraft für deine mäuse....die sind ja zucker#freu
mich hats bald aus den latschen gehauen(im wahrsten sinne des wortes!) und nun bin ich froh, dass soweit alles i.o. ist

aber es gibt genügend frühförderung, sollte der fall eintreten.....

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn kam in der 30. SSW (1200g und 40 cm) auf die Welt und hatte auch eine Hirnblutung. Außerdem hatte er eine sehr schwere Geburt (Notsectio,da Plazenta sich gelöst hatte),wären fast zu spät in der Klinik gewesen.Ich denke mal, das sich die ganzen Umstände auf die Entwicklung auswirken.Die Zeit wird es zeigen, ob Verzögerungen in der Entwicklung sind.
Bei meinem Sohn ist es so: Er ist jetzt 2 Jahre und ist 88cm und hat 11 kg,also ist er kleiner und leichter als Gleichaltrige. Motorisch und sprachlich ist er noch etwas in der Entwicklung verzögert,aber das behalten wir im Auge. Mit der Sprache kann es sich bald bessern, es wurden Paukenergüße festgestellt und er hört im Moment ganz schlecht. Anfang November bekommt er Paukenröhrchen,danach sollte es mit dem Sprechen besser werden.
Falls du noch weitere Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

6

Hallo!

Naja, die Größe ist ja nicht so tragisch, "Raucherkinder" sind auch kleiner und ich hab alles aufgeholt :)

Wusstest du bzw. hat man dir Anfangs gesagt, dass er Störungen in diesen Bereichen haben könnte??

Ich kenn mich natürlich zu wenig aus... Frühchen haben scheinbar eine Stelle, wo Blutungen meistens vorkommen, mein Kleiner hat sie aber woanders.

Was sind Paukenergüße und Paukenröhrchen? Muss er auch zur Physiotherapie?

Was mich nervt, ist diese Ungewissheit...letztens hieß es noch, die zweite Hirnhälfte könne alles übernehmen und gestern sagte die Assistenzärztin eben, dass er motorische Beeiinträchtigungen haben könnte. Man weiß dann nie was glauben und hat das Gefühl, die Ärzte wissen "mehr". Dass sie nicht wissen, wie sich das entwickelt, das glaub ich ihnen, aber ev. könnten sie theoretisch sagen, ob es zu Beeinträchtigungen kommen wird, oder nur kann... Ich weiß es nicht.

Ich bin halt etwas traurig, wenn ich den Mini so ansehe...er tut mir halt leid...

LG Alex

7

Ich war genau so hilflos wie du.Wo genau mein Sohn die Blutung hatte weiß ich gar nicht. Ich war wohl damals noch von den ganzen Umständen der Geburt geschockt, da ich ihn fast verloren hätte. Man sagte mir nicht, das er motorische oder sprachliche Rückstände haben kann. Ich habe mich erst später mit dem Thema "Frühgeburt" und "Hirnblutungen" beschäftigt.
Er bekam ja von Geburt an Krankengymnastik, damit er von Anfang an gefördert wird. Dort waren wir 2x in der Woche bis er 18 Monate alt war und anfing zu laufen. Mittlerweile bekommt er noch Frühförderung.
Daß Frühchen oft in der Entwicklung etwas zurück sind ist ja bekannt und ob mein Sohn noch Schädigungen davon trägt wird die Zukunft zeigen. Bis jetzt hat er sich super gemacht.
Paukenerguß heißt, das sich Flüssigkeit hinterm Trommelfell sammelt und daher hört man schlecht bzw. gar nichts. Paukenröhrchen sind kleine Röhrchen,die ins Trommelfell gelegt werden, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Ist nur ne kleine Operation,die viele Kinder bekommen. Unser Großer (4) hatte das auch schon.

8

Hallo,

unsere Tochter kam im Januar 04 in der 29. SSW mit 1080 gr und 38 cm auf die Welt. Auch sie erlitt im Laufe der KH-Behandlungen eine Gehirnblutung, die regelmäßig kontrolliert wurde. Nach etwa 4 Wochen (genau kann ich es nicht mehr sagen) wurde festgestellt, daß die Blutung aufgehört hat. Das bedeutete, daß sich im Gehirn durch die Blutung ein Hohlraum gebildet hat, der halt da ist, aber keinen Nachteil für unsere Kleine hatte. Außer daß sie viell. einen etwas größeren Kopf als die Statistik hat (aber das kann auch vom Papa kommen ;-)). Körperlich und geistig hat unsere Tochter keinen Schaden davon genommen. Sie ist halt, wie die meisten Frühchen, etwas kleiner als "normal", aber ansonsten fit.
Jedenfalls wird die Blutung bei deinem Zwilling stetig kontrolliert. Frag einfach nach, wenn etwas unklar ist. Frühchen brauchen viel Zeit und Geduld. Beobachte sie gut, dann wirst du erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man sich nicht verrückt lassen machen sollte. Man sollte seine Kinder nie mit anderen vergleichen, obwohl man es doch ständig tut.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück für die Zukunft!


VLG-Jasmin