Sauerstoffsättigung zwischen 92 und 83 in der 38ssw Frühchen

Hallo,
unser kleiner Carlo wurde in der 31+4 ssw per Kaiserschnitt geboren auf Grund von Schwangerschaftsvergiftung. Lungenreife hat meine Frau bekommen 2-3 Wochen befor er geholt werden musste.
Er hatte Anfags CPAP ca.2 Wochen und Koffein.
Anschließend wurde das Koffeien und CPAP abgesetzt.
Die Klinik at uns mit Sauerstoffsättigungen zwischen 92 und Abfällen bis 85 entlassen. (35ssw)
Er musste bei den Abfällen aber nie Stimmuliert werden und hat sich immer selber wieder gefangen, ist aber mit den Sättigungen meist zwischen 92 und 85 hin und her gependelt
Trotz mehrfacher Nachfrage hat man uns versichert, dass die Entlassung kein Problem ist.
Nach etwa einer Woche zuhause musste sich unser Sohn ein paar mal übergeben und wir sind um auf Nummer sicher zu gehen in ein anders Krankenhaus(Näher gelegen) gefahren.
Eine Krankheit durch erbrechen konnte ausgeschlossen werden, jedoch wurde bei der Untersuchung der schwankende niedrige Sauerstoffwert bemerkt und er wurde vom neuen Krankenhaus erneut auf die NEO verlegt.
Dort ist er nun seit ca 1 Woche mitlerweile ssw 38 und 2,5 Kg schwer an Highlow mit flow von 4 und minimaler Sauerstoffzufuhr (ca.23% 21% ist angeblich Raumluft)

Das jetzige Krankhaus sagt es wurde zu früh entlassen und er muss da bleiben. Wie ist eure Meinung?
Gestern konnte er ca 5 Stunden die High Flow Brille weg lassen, da seine Atmung ohne Unterstützung bei einer Sättigung zwischen 96 und 97 lag....anschließend ist es aber wieder gefallen und es musste wieder unterstützt werden. Jetzt ist wieder da gewohnte Bild.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe immer gelesen es macht klick und dann funktioniert die Atmung....war leider trotz gestrigen Lichtblick nicht so.

Wird sich Eurer Meinung nach bis zum errechneten ET Datum in 2 Wochen noch etwas ändern?

Sollen wir ihn in das Krankenhaus , dass uns zu Früh oder auch nicht entlassen hat verlegen lassen?

Will das neue Krankenhaus nur Geld verdienen und könnte ihn entlassen?

Bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen.
Es ist Weihnachten und und wurde immer gesag, bis dahin sind wir ziemlich sicher zu hause...dem ist jetzt lieder doch nicht so.

Alles andere macht ihm übrigens keine Probleme .... trinkt gut und kann Temperatur selber halten.

1

Hallo,

zum Glück seit ihr nochmal in die Klinik und dazu in eine andere.

Wir wären never mit so einer schlechten Sättigung entlassen worden. Auch nicht "in der SSW" (vor der 36.SSW entlassen sie in der Klink wo wir waren grundsätzlich nicht)

Ich denke, das neue KH will euch helfen und das alte KH hat euch eher entlassen, aus finanziellen Gründen. Bleibt dort und geht bloß nicht in die alte Klinik zurück. Es ist bald Weihnachten ja, aber na und? Lieber dieses Weihnachten in der Klinik, als nie ein Weihnachten außerhalb der Klinik zusammen.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

2

Hallo,
Ich sehe es ähnlich wie Yuumi.
Das neue Krankenhaus behält ihn bestimmt nicht weil es mit euch Geld macht, oder weil sie euch Weihnachten kaputt machen möchten, sondern weil dein Sohn einfach noch Hilfe benötigt.

Man kann ganz schwer abschätzen wie lange er die Brille noch braucht. Bei uns wurde mit Brillenpausen begonnen. Flow und Sauerstoff wurden alle paar Tage minimal minimieren um zu sehen wie es aufgenommen wird. Manchmal hat es toll geklappt, manchmal gabs "Theater" weil ein halber Flow reduziert wurde. Ein anderes Mal gab es Sprünge. Zwei Schritte vor, einen zurück. Es läuft wie es läuft.

Ziemlich sicher ist mal garnichts. Euer Kind braucht die Zeit die er braucht. Macht keinen Stress. Er gibt sowieso das Tempo vor.
Und bitte bleibt in diesem Krankenhaus.

Alles Gute

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Ärzte meinen, die Lunge ist vermutlich noch nicht vollständig ausgereift.
Verstehe nur irgendwie nicht, dass es mal klappt und mal nicht .... sie kann sich doch auch nicht zurückentwickel?
in welcher SSW wurdet ihr den den High Flow los?

9

Manchmal kann durch die kraft des kindes einiges kompensiert werden. Wird die kraft weniger, sprich das kind "müde", geht's wieder etwas schlechter.
Habt vertrauen, das wird. Wann, entscheidet allerdings das kind und kein terminkalender. Gras wächst auch net schneller, wenn man daran zieht 😉

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

puh wenn ich das lese bekomme ich etwas Herzrasen um ehrlich zu sein.

Ich sehe das ganze wie meine zwei Vorredner. Bitte bleibt in dem neuen Krankhaus, eine Sauerstoffsättigung in dem Bereich geht garnicht. Lässt euch Mal von den Ärzten aufklären was passiert wenn die Sättigung so bleiben würde, damit ihr versteht wovon wir reden.

Weihnachten findet im Herzen statt, es ist egal wo man ist, wichtig ist das es allen gut geht.

Gebt euren kleinen Wunder die Zeit die es braucht, damit er und ihr eine glückliche und fröhliche lange Zeit zusammen habt.

7

Was passieren hätte können, damit wollen Sie gar nicht recht raus rücken. Es heißt nur es ist ja jetzt alles gut gegangen...
Selbst bei nennen wir es mal "schärferen nachfragen" (ich denke ich kann da recht unagenehm werden) trauen Sie sich nicht zu sagen, dass das andere KH etwas falsch gemacht hat. Weiß nicht, ob ich jetzt nochmal nachhacken soll (sie werden mir vermutlich sowieso keinen Behandlungsfehler bestätigen) oder ob ich es gut sein lasse in der Hoffnung, es wird schon nichts passiert sein? Ich weiß fair ist es nicht und manch junge Ärztin hat glaub ich schon bisschen Angst vor mir...denkst du wir waren schon im "kritischen Bereich" ?
Es besteht ein Klinikverbund zwischen dem aktuelle KH und der vermeindlichen Spezialklinik mit "Level 1" qualifikation.
Es war nur Glück und das ungute Gefühl meiner Frau, dass ich unter Protest (weil uns wurde ja 100 mal gesagt es ist alles ok) mit ihnen mitten in der Nacht ins Krankenhaus gefahren bin.

11

Was heißt denn, du kannst recht unangenehm werden und manche junge Ärztin hat schon Angst vor dir? Das solltest du besser sein lassen. Sie können und werden dir keinen „Behandlungsfehler bestätigen“. Sie sind behandelnde Ärzte und keine Gutachter. Hör bloß auf denen gegenüber, die dort jetzt aktuell nach bestem Wissen und Gewissen dein Kind behandeln, unangenehm zu sein. Was willst du damit erreichen? Wirklich unangebracht, bei aller Sorge.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
erstmal alles Gute euch !
Ich kann mich denen zuvor nur anschließen, wir wären auch niemals mit der Sättigung entlassen worden und es ist gut das ihr jetzt in einem anderen Krankenhaus seid. Ich denke nicht das sie damit nur Geld verdienen sondern euch helfen wollen. Es ist wichtig das die Sättigung stabil ist.
Bei uns war es tatsächlich so, dass unser Sohn nachdem er erst am Cpap war, danach innerhalb von 3 Tagen den high flow los war.
Wir waren dann noch 2 Wochen im Krankenhaus, da das Koffein noch abgesetzt werden musste und das trinken noch etwas besser werden musste.
Jedes Kind ist anders, gebt eurem Sohn die Zeit die er braucht.🍀
Lieber Weihnachten im Krankenhaus als Folgeschäden. Ich weiß die Zeit ist unerträglich und man will einfach nur nach Hause, aber wichtiger ist das ihr einen stabilen Sohn Zuhause habt.
Alles gute euch und haltet durch🍀

5

Hallo,
Unsere Tochter kam auch zu früh auf die Welt 30+6
Wir sollten auch entlassen werden obwohl sie Abfälle hatte.
Damals hatte eine Krankenschwester genauer hingeschaut beim Atmen. Und konnte die atemaussetzer sehen.
Deshalb wurden wir bei stabiler Sättigung bis 95 und Einnahme von Koffein entlassen. Inklusive Monitor.

Ich würde dem Krankenhaus vertrauen.
Und bleiben.
Uns wurde immer gesagt, dass die „frühen“ Kinder entlassen werden wenn:

Sie Geburtsgewicht erreicht haben.
Ohne Sonde alle vier Stunden ihre Nahrung aufnehmen.
Und die Atmung stabil ist (auch mit Unterstützung von Koffein).
—dann aber mit Sauerstoffsättigungs Überwachung.

Vielleicht gibt es in eurem Krankenhaus die Möglichkeit eine Zeitlang von einer Krankenschwester, die Hausbesuche macht, unterstützt zu werden.

Bei uns war es „Bunter Kreis Sonnenblume e.V. Die stehen einen zu Beratung und Begleitung von Frühgeborenen zur Seite.

8

Hallo,
danke für deine Antwort.
Heute Nacht war die Atmung wieder besser er konnte ein paar Stunden bei Sättigung von 98 selbstständig Atmen.
Er hat ja noch gute 2 Wochen bis zum erechneten ET vll. ergibt es sich ja von selbst.
Vielleicht ist er bis dahin auch schon wieder bisschen kräftiger und es fällt Ihn dadurch auch leichter...Nahrungsaufnahme ist bisher zum Glück kein Problem ....er hat ständig Hunger :)
Ja zu uns kommt, bzw. kam (waren ja nur 1 Woche zuhause) der Bunte Kreis 1x pro Woche, aber selbst der Krankenschweseter ist seine geringe Sättigung nicht aufgefallen, da es ihm optisch nicht anzusehen ist (ist nicht blau oder so) außer er drückt gerade.