Nachwirkungen Not Sectio (schmerzen/Taubheit Unterbauch))

Hallo zusammen
Vor fast 20 Wochen kam unser Sohn per Not Sectio bei 28+0 zur Welt.
Ich habe noch immer von der Narbe bis zum Bauchnabel im gesamten Unterbauch ein taubes bis dumpfes Gefühl. Wenn ich etwas fester an den Unterbauch komme tut es weh und auf dem Bauch liegen ist immer noch sehr unangenehm und nicht möglich. Hosen kann ich noch immer nur Leggings tragen weil alles andere am Bauch drückt.
Hat jemand Erfahrungen damit nach einer Sectio? Geht das überhaupt wieder weg ? Laut Hebamme ist das normal und kann Jahre dauern. Der einzige Tipp war Osteopathie. Hat jemand Erfahrungen damit oder noch einen anderen Tipp für mich?
Liebe Grüße

1

Hallo,

heute nach über 2 Jahren immernoch Probleme an der Stelle ^^ Meine Narbe sieht man absolut nicht, aber dafür kann ich da immernoch nicht so richtig dran. Dafür kann ich auch mal wieder Jeans tragen, wenn auch nicht den ganzen Tag.

Bei mir wurde es aber schlagartig besser nachdem meine Hebamme eine Narbenmassage gemacht hatte. Auch wenn das liegen auf dem Bauch wehtut, würde ich es dennoch machen, das tut aus irgendwelchen Gründen die ich jetzt nicht mehr weiß, irgendwann gut. War auch ein Tipp meiner Hebamme und bei mir hats nach einigen Tagen richtig gut geholfen.

Osteopathie hab ich keine Erfahrungen mit, halte ich persönlich aber auch nichts von.
Vielleicht wirkt es bei dir aber richtig gut.


LG und alles Gute 🙋‍♀️

3

Okay, vielen Dank für deine Antwort 😊

2

Hallo :)
Ich hatte dasselbe in den ersten 10 Wochen, alles hat gedrückt, enge Hosen gingen gar nicht und die Narbe war teilweise noch komplett taub. Eine Freundin von mir macht Kinesiologie und sie hat die Blockade gelöst. Ich weiß echt nicht ob es daran gelegen ist, aber seitdem konnte ich tatsächlich meine Hosen wieder anziehen. Jetzt ist es 6 Monate her, eine Stelle ist weiterhin taub aber der Rest fühlt sich relativ normal wieder an. Wenn du sehr unsicher bist würde ich zum Frauenarzt gehen und nochmal nachfragen. Oder eventuell Kinesiologie probieren
LG

4

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort 😊 dann informiere ich mich da Mal.
Liebe Grüße

5

Ich hatte 2 Mal Narbenentsörung bei einer Osteopathin. Ich kann es nur empfehlen.

8

Vielen Dank für deine Antwort 😊

6

Mein Sohn ist jetzt 1,5 und mein Bereich über der Narbe war sehr lange laub / dumpf.
Aktuell fühlt es sich bis auf eine kleine Stelle wieder normal an.
Ob das so bleibt, oder auch noch weggeht, weiß ich nicht.
Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

VG
Jessi

9

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Dann werde ich wohl einfach Geduld haben müssen.
Liebe Grüße

7

Mein Sohn ist jetzt 1,5 und mein Bereich über der Narbe war sehr lange laub / dumpf.
Aktuell fühlt es sich bis auf eine kleine Stelle wieder normal an.
Ob das so bleibt, oder auch noch weggeht, weiß ich nicht.
Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

VG
Jessi

10

Hallo,
ich hatte keine Notsectio längs über den Bauch, sondern eine normale. Ich hatte aber auch lange Probleme.
Ich hatte nach mehreren Wochen plötzlich ruckartige stechende Schmerzen, da meinte meine Gyn, das können innere Knoten sein, die sich plötzlich auflösen. Taubheit hatte ich echt sehr lang, Missempfindungen auch.
Nerven müssen sich ja ganz allmählich nachbilden und das kann gut und gerne 6 Monate oder länger dauern. Es wird bestimmt besser! 🍀

11

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort 😊
Liebe Grüße 😊

12

Ich hatte einen KS vor 10J und merke es immer noch an manchen Tagen.
Und taub ist es ab und an auch mal.
Bei dir ist es noch ganz frisch.
Du darfst nicht vergessen das da mehrere Schichten durchtrennt werden die wieder zusammen wachsen müssen🫶

Wenn es dir zuviele Sorgen macht lass deinen FA drauf schauen❤️

Lg🫶

13

Das man das echt soo lange merkt. Krass 🙈 ich kannte in meinem Umfeld bisher nur welche die gar keine Probleme hatten. deswegen kam es mir wohl auch so komisch vor.

Danke dir für deine Antwort. 😊

Meine Hebamme war nochmal da und ich habe Anfang Dezember einen Termin bei der Osteopathie. Damit fühle ich mich jetzt erstmal gut. Ansonsten oder wenn es schlimmer wird gehe ich aufjedenfall nochmal zum gyn und lass es einmal abklären.

Liebe Grüße ❤️