Frühchen und Corona

Hallo zusammen,
leider ist mein Mann seit gestern Corona positiv, Ich noch negativ, die Halsschmerzen fangen aber schon an.
Mein KiA ist im Urlaub, die Kleine (geb.33+0) hat mittlerweile 3.300g und zeigt noch keine Anzeichen.
Sie hatte während der NICU-Zeit zwar nie Probleme mit den Lungen und der Atmung aber trotzdem habe ich jetzt eine Höllenangst, dass sie sich auch infiziert hat (was sehr wahrscheinlich ist).
Hat denn jemand Erfahrung mit Frühchen, die Corona hatten? 😥
Was kann ich tun? Soll ich gleich die Klinik anrufen?

1

Hallo,

erst einmal ruhig bleiben. Dich mit Fiebersenkenden Mitteln ausstatten und abwarten. Es gibt viele Babys, die nicht stark auf Corona reagieren, vor allem wenn sie noch sehr jung sind.

Meine Maus ist in der 33. Woche zur Welt gekommen mit 1400g und brauchte eine Zeit lang CPAP, Sauerstoff und Co....
Wir hatten Corona als sie 6 Monate alt war und sie hatte 2 Tage lang Fieber, aber wir hatten es mit Fiebersenkenden Mitteln gut im Griff.

Viele Grüße
Lana

2

Leider hilft hier nur: Abwarten. Für den Fall der Fälle gibt es auch Onlinesprechstunden, die von der Kasse übernommen werden. Wenn es dann um Rezepte geht, die die Kasse zahlen soll, den eigenen Hausarzt oder KiA in Vertretung einbinden, telefonisch. Oder die KV anfragen, ob in diesem Fall die Privatrezepte eingereicht werden können. Es kann bei Kindern eben von einfach nur Fieber, über böse Grippe bis hin zur EInweisung in die Klinik mit intensivmedizinischer Betreuung kommen. Beeinflussen kann man es maximal durch die Impfung - und dafür ist dein Wunder zu klein. Sorge vor und behüte deine Kleine, und falls es sich in die falsche Richtung entwickelt kontaktiere die Ärzte (wie schon gesagt, auch onlinesprechstunde ist möglich). Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird!

3

Hey unsere Maus kam auch bei 33+0 zur Welt brauchte keinerlei Hilfe beim atmen an einem Samstag durften wir nach Hause und ab Donnerstag war mein Mann positiv 5 Tage hatte es gedauert bis meine große Tochter fast 13 ich und die kleinste positiv waren ich war ungeimpft hatte 2 Tage Hals, Kopf und Gliederschmerzen mein Mann wie eine leichte Erkältung die große 1 Tag Fieber und Gliederschmerzen und sie an die kleinste hatte überhaupt keine Anzeichen mittlerweile hatte es mein Mann schon wieder mitgebracht und wir hatten alle nur eine kleine Erkältung die kleinste am 08.11 9 Monate hatte nur ein bisschen eine laufende Nase
Euch alles Gute

4

vielen Dank für eure Antworten. Wir sind mittlerweile in der Klinik, da sie einen Leistenbruch hatte. Sie wollten uns über Nacht sicherheitshalber in der Klinik lassen damit sie am nächsten Tag den Kinderchirurgen fragen wollen, ob sie operiert werden muss, daher haben einen Coronaabstrich gemacht. Leider war dieser bei meiner Kleinen positiv und heute fängt sie bereits an zu niesen und hört sich allgemein „schleimiger“ an..ich hoffe es wird nicht schlimmer habe so eine angst

5

Also Leute, Update: Ich musste noch am selben Tag meines Beitrags in die Klinik fahren, da ich eine Schwellung an der Leiste der Kleinen festgestellt habe - Diagnose: Leistenbruch, der operiert werden muss, nachdem ein Coronaabstrich gemacht wurde, haben wir festgestellt, dass wir beide auch positiv sind - aber wir ihr schon gesagr habt Toi Toi Toi gehts der kleinen Maus (was Corona angeht) bis jetzt gut!