Komische Aussage der Ärztin bzgl Impfen „Frühchen“

Hallo,

egtl gehört meine Frage nicht hier rein, denke ich, weil meine beiden nur 4 Wochen zu früh waren und zudem Zwillinge sind, die sowieso 2 Wochen vor ET geholt worden wären. Die beiden hatten keine Anpassungsstörungen, waren zwei Tage mit mir im Kkh in meinem Zimmer und sind dann direkt mit nach Hause.

Jedenfalls macht die Kinderärztin immer komische Aussagen insbesondere was das Thema Impfen angeht.

Weil sie 4 Wochen early sind (inzwischen 8 Monate alt, unkorrigiert) mussten sie drei Mal 6-Fach geimpft werden.
Soweit, so stressig, weil jedes Mal Impfreaktionen mit Fieber trallala.

Gegen MenB wurden sie nun zwei Mal geimpft, unsere Entscheidung, keine Kassenleistung. Dritte Impfung kommt auch noch.

Nun wollten wir den Termin für die U6 und die erste MMR-Impfung machen, die sonst mit 10 Monaten verimpft würde. Weil sie 4 Wochen zu früh kamen will sie erst mit 12 Monaten die erste MMR impfen.

Mal im Vergleich: 2 Vitamin D Tropfen (Öl) lt Packungsbeilage bei Frühchen. Da sagt sie „die sind ja nur 4 Wochen zu früh, da reicht einer“

Ich verstehe das nicht. Hier mal hü, da mal hott. Wie ist das bei euch?

1

Halli hallo 🤗
Meine Zwillinge sind im Februar bei 35+3 geboren und das impfschema sieht genauso aus 😀
Sie bekommen aber auch 2 Tropfen Vitamin D 😀
Viele liebe Grüße

2

Also ich hab leider keine Zwillinge, aber meine Tochter wurde auch bei 34+0 geboren und war dann sogar noch 3 Wochen im Krankenhaus.

Geimpft wurde dann mit 2 Monaten: 6-Fach, Rotavirus, Pneumokokken und 3 Monaten das gleiche nochmal.

Mit 4 Monaten dann nochmal 6-Fach und Pneumokokken.

Mit 1 Jahr dann MMR und Varizellen

Mit 13 Monaten: Meningokokken

Mit 14 Monaten: 6-fach und Pneumokokken

Und mit 2 Jahren nochmal MMR und Varizellen

Mir hat man auch gesagt dass man Masern in Deutschland nicht vor dem ersten Lebensjahr impft, und der Impfstoff glaub ich auch nicht zugelassen ist früher, mein Sohn wurde jetzt auch mit 2 Monaten geimpft mit 6-Fach, rotavirus und Pneumokokken, und dann mit 3 Monaten nur Rotavirus, weil beim Arzt gesagt wurde, früher wurde die 6-Fach 3 mal geimpft und jetzt nur noch 2 mal im Abstand von 8 Wochen, nur bei Frühchen oder Kindern mit Vorerkrankungen wird noch 3 mal geimpft…😅

3

Vielleicht übersehe ich was, aber deine Kids wurden doch nach ganz normalen Impfschema geimpft, wie für Reifgeborene. Frühchen bekommen die Sechsfach-Impfung 4x. So war das bei uns jedenfalls.

4

Schließe mich meiner Vorredenerin an, das die Sechsfachimpfung 4x bei Frühchen gemacht wird.

Beim Impfen von Frühchen wir auch nach dem tatsächlichen Alter geimpft und nicht nach dem korrigierten. Fand ich auch komisch, bei so gut wie allem soll man zurückrechen nur beim Impfen nicht.

MMR Impfung kann ab 11 Monaten gegeben werden

5

Ist das mit der MMR mit 10 Monaten was neues? Meine Kids sind 3 und 5 Jahre alt und bei uns war die Stiko Empfehlung noch ab 11 eher 12 Monaten. Frühstens auf Wunsch mit 9 Monaten, dann aber definitiv die zweite mit 12 wegen der Wirkung.
Ich finde die Empfehlung des Arztes mit 12 Monaten jetzt nicht so komisch.

6

Sie haben extra mit Bleistift ins Impfheft bei der MMR 10. Monat geschrieben 🤷🏼‍♀️