Termin im SPZ

Hallo liebe Frühchen - Eltern!

Meine Tochter Karlotta wurde im April bei 28+4 mit 740g und 34 cm geholt aufgrund einer schweren Präeklampsie. Wir waren 11 Wochen im Krankenhaus, hatten aber keine größeren Komplikationen, sie musste einfach nur wachsen. :)

Am Donnerstag sollen wir nun noch einmal in die Entwicklungsambulanz, kann ich mir das so ähnlich wie eine U-Untersuchung vorstellen? Wie war das bei euch? Stellen die auch Fragen wie es zuhause so läuft (wie das Kind trinkt oder schläft) oder guckt man sich nur das an, was man in dem Moment eben sehen kann? Wird ein Vergleich zum Entlassungszustand gezogen?

Danke schonmal für eure Antworten :)

1

Hallo,
Unser kleiner Mann kam vor 18 Monaten bei 26+6 zur Welt. Wir hatten dann im Januar mit korrigiert 6 Monaten den ersten Nachsorgetermin im SPZ.
Das Ganze war wie eine sehr ausführliche U-Untersuchung. Messen, Wiegen und es wurd natürlich geschaut, was er motorisch kann, wie er auf Geräusche reagiert usw.
Mir wurden dann aber auch noch einige Fragen gestellt: wie wir mit seiner Entwicklung zufrieden sind, wie es mit Schlafen und Essen klappt, wann er zum ersten Mal gelächelt hat und noch einiges mehr.
Es war aber alles in sehr entspannter Atmosphäre und ich war einfach froh, dass noch jemand sich unser Kind ganz genau angeschaut hat.
Die Ergebnisse der Untersuchung hat die Ärztin dann in einen Bewertungsbogen eingetragen und mit seinem korrigierten Alter verglichen. Dazu bekamen wir dann später einen schriftlichen Bericht.

Wünsche dir und deiner Tochter alles Gute und einen entspannten Termin am Donnerstag.

2

Oh, das hört sich gut an. Ich bin schon ganz gespannt drauf. Wir müssen ziemlich weit fahren, deshalb hat mein Partner sich auch frei genommen. Wir hoffen, dass wir beide dabeisein dürfen (wir sind geimpft und werden tagesaktuelle Testergebnisse dabeihaben). Wenn nicht, werde ich ihm wohl den Vortritt lassen, denn ich darf ja sonst immer zu allen anderen Terminen und er ist durch seinen Beruf auch medizinisch ein bisschen bewandert und kann sich auch alles besser merken. Also wir sind gespannt. :)