Hilfe! Bitte um Erfahrung- Entbindung SSW 34/35

Hallo Zusammen,

wir liegen im KH seit Montag. Aktuell bin ich SSW 34 und morgen abend ist die 2 spritze für die Lungenreife durch.

Ab 34+0 werden die Wehenhämmer abgesetzt.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen wie wahrscheinlich es ist das es dann auch wirklich zeitnah los geht oder eben auch nicht.

Und mit was muss ich rechnen wie lang die kleinen dann auf die neo muss und wie lange danach noch auf die Kinderstadtion.

Mir ist bewusst das jeder zwerg anders ist aber das ich einfach weiß was auf mich zukommt. Möchte nicht so unwissend in das alles rein rennen.


Danke euch schonmal 🤗

1

Hi,

Warum bist du im Krankenhaus? Verkürzter GMH? Blasensprung?

Ich habe meine Zwillinge nach einem nächtlichen Blasensprung an 34+5 per Kaiserschnitt entbunden. Die Mädchen waren 3 Tage auf der Intensivstation, mussten aber weder beatmet noch per Sonde ernährt werden. Anschließend waren wir auf der normalen Station bis 36+0, da sie noch Probleme mit der Temperatur hatten.

Wir hatten also Glück. Ich hoffe, dass du das ebenfalls hast, und drücke dir die Daumen!

2

Morgen, danke für deine Antwort. Weil ich regelmäßig Wehen hatte und der Gebärmutterhals sich verkürzt hat.
Ich lag in der ersten SS schon deswegen und diesmal war der zwar im Rahmen aber mit den Wehen zusammen ging er natürlich weiter zurück und leider haben die Wehenhämmer fast 24 h zum anschlagen gebraucht. Wo er aktuell steht weiß ich nicht weil die im KH sagen heute abend ist die Lungenreife durch und ab samstag 34+0 da macht man nichts mehr. Und ich hab trotz Wehenhämmer immer wieder Wehen. Ich befürchte leider das wenn die hämmer bei 34+0 abgesetzt werden das es los geht, deswegen wollte ich einfach Erfahrungsberichte was danach auf mich zu kommt mit der Maus 😊

3

Hallo..
Ich hatte vor zwei Jahren einen Blasensprung bei 29+1.
die Wehen haben sofort eingesetzt und als ich mit dem RTW im (5 Minuten entfernten) KH ankam, war der GbmH bereits bei 2 cm, nachdem die Ärzte und Hebammen es geschafft hatten meine Wehen zu unterbrechen war der GbmH bei 1,2 cm.

Ich hatte strikte Bettruhe, durfte zum Wasser lassen aufstehen aber aufs Duschen musste ich verzichten bis die Lungenreife durch war.

Ich hatte ständig Wehen und oft stand ich wieder kurz vor der Entbindung. Aber mit durchgehenden Wehenhemmern beruhigte sich mein Bauch doch irgendwann. Dennoch hatte ich auf jedem CTG wehen. Ab 32+0 wurden die Wehenhemmer abgesetzt und die Maus sollte kommen wenn sie denn wollte. Aber da wollte sie dann nicht mehr 😅
Bei 34+0 sollte ich eingeleitet werden, weil meine Entzündungswerte ständig schwankten… aber bei 33+6 entschied Krümeline sich dann doch dazu doch selbst auf den Weg zu machen.

Wir haben also ohne wehenhemmer noch 2 Wochen geschafft 👍🏽

Viel Erfolg euch 🍀

4

Hallöchen
Meine Maus kam spontan bei 33+2 und wir hatten die Lungenreife nicht mehr geschafft. Die Wehenhemmer haben nichts gebracht.. sie wollte einfach schon raus.
Sie wurde nicht beatmet und wurde nur 1-2 Tage mit der sonde ernährt. Sie lag einen Tag unter der Lampe wegen der Gelbsucht und wir durften nach 17 Tagen heim (sie konnte erst nach zwei Wochen ihre Temperatur halten)
Wünsche euch alles gute weiterhin

5

Hallo,

ich hatte ab SSW 30 einen verkürzten Gebärmutterhals. Bei 33+6 lag ich mit 0,5 cm und gerade abgeschlossener Lungenreife im Level 1, als bei Absetzen der Wehenhemmer (Partusisten intravenös) alle 5 Minuten Wehen einsetzten. Da die Kinderintensiv bereits voll war, wurde ich mit RTW in das nächste Level 1 gefahren. Für den Transport wurde ich noch mal an den Wehenhemmer gehängt. Nach Ankunft wurde alles für die Geburt vorbereitet, Medikamente abgesetzt und.... die Wehen waren weg, der Gebärmutterhals auch, Muttermund 3 cm offen. Paar Tage später habe ich mich selbst entlassen und bis 38+2 gelegen. Die Ärzte haben nicht schlecht geguckt :)

Dir alles, alles Gute! Versuche ruhig zu bleiben undzu liegen, liegen, liegen!

6

Hey liebes,

ich habe meine kleine an 35+3 bekommen, mein gebärmutterhals war auf 4 mm verkürzt, hatte jedoch keine Wehen. Es war eine spontangeburt, sie musste Gott sei Dank nur auf die säuglinsstation zur Überwachung, anfangs konnte sie nicht so gut ihre Temperatur halten, dies hat sich nach ein paar Tagen geändert. Sie musste aber 24h unter die Lampe da ihr Bili Wert leicht erhöht war, ( Gelbsucht, Hat aber nichts mit der zu frühen Geburt zu tun. ) nach 1 Woche wurden wir entlassen. Ich wünsche dir alles Gute, und ja liegen wirkt echt wie ein Wunder, habe 1 Woche noch ausgehalten.

Liebe Grüße

7

Huhu.
Meine Zwillinge kamen 35+3 nach vorzeitigem Blasensprung. Sie konnten anfangs die Temperatur noch nicht richtig halten und hatten leichte Probleme mit dem Blutzucker. Sie waren zwei Tage auf intensiv im Wärmebett und dann auf der normalen Kinderstation. Nach 6 Tagen konnten wir nach Hause.
Alles gute für euch 🍀

8

Hallo 😊,


Ich musste ab der ssw 32 liegen. Mein Gebärmutterhals war verkürzt.
Ich musste nicht im Krankenhaus bleiben und habe auch keine lungenreife bekommen

Bei 35+3 hatte ich einen Blasensprung und innerhalb von drei Stunden war unser kleiner Mann auf der Welt.

Wir hatten Glück, er musste nicht auf die intensiv oder ins wärmebett.
Ihm ging es soweit wirklich gut.
Wir durften zwei Tage später auch nach Hause, mussten aber regelmäßig zum Gelbsuchtwert messen wieder rein, da dieser leicht erhöht war


Nächste Woche wir er vier Monate alt und ist zeitgerecht entwickelt.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei euch auch alles so gut läuft 🍀🍀

9

unser Kinder sind alle zwischen SSW 34 und 36 geboren, es gab eine Lungenreifespritze. Nachdem wi aber zu grossen kindern neigen, bin ich immer nach 3 Std mit Babies in der Grösse von 50-54 cm und einem Gewicht von 3090 bis 3500 g nach Hause