Wann fahr ich heim zu meinen Kindern wann bleib ich ihm kh

Also kurz zu unserer Situation...am 21. Kam unser Sohn in der 31. Woche zur welt😔
Zuhause hab ich noch 4 weitere Kinder die die Mama auch brauchen...mir fällt es so schwer bzw überfordert mich die Situation einfach..ich hab in KH ein mutterzimmet wo ich übernachte..kanna aber jederzeit heim..da ich körperlich noch nicht fit bin kann ich leider mit dem Auto bzw öffentlich nicht fahren..Parkplatz etc auxh schwer.
Ich will auch so viel wie möglich bei meinen Sohn in dr Nähe sein aber trotzdem drängt es mich nach Hause...mein Mann kann mich auch nicht ständig rein und raus fahren is mitten in der Stadt und man braucht ewig.
Wie habt ihr dass so gemacht?

1

Hallo,
Ich würde es unter anderem vom Alter der Kinder abhängig machen und wie die Betreuung zu Hause ist. Leider ist ja bei euch absehbar, dass es schon ein paar Wochen dauern kann, bis das Baby heim darf.
Ich würde den Fokus ganz klar aufs Baby legen, das brauche dich momentan am meisten und du musst zu Kräften kommen. Dauerndes zerreißen und rum hetzen hilft dir da nicht.
Als meine erste Tochter auch bei 31+0 kam, war mein Sohn schon 7. er wurde von Oma und Opa und Papa betreut und ich war in den acht Wochen Klinik vielleicht 2-3 mal zu Hause. An den Wochenenden kam mein Mann mit ihm zu Besuch.
Bei meiner zweiten Tochter war meine andere auch erst 2,5 Jahre alt und sehr Mama bezogen. Da bin ich nach 5 Tagen heim. Vormittags und frühen Nachmittag beim Baby und abends und nachts zu Hause. Ich musste aber an der Entlassung jeden Tag eine Stunde hin und wieder zurück alleine Auto fahren. Mir ging’s aber körperlich schon wieder ganz ok. Bei ihr war aber absehbar, dass sie relativ schnell nach Hause darf.
Lg danisa

2

Huhu

Ich weiß wie du dich fühlst
Mein kleiner kam 2019 in der 27 ssw auf die Welt
Ich war eine Woche bei ihn im Krankenhaus hätte auch länger bleiben können was aber nicht ging weil ich noch 2 andere Kinder zuhause hatte
Er war 4 Wochen im kh in einer anderen Stadt und denn 4 Wochen bei uns im Krankenhaus auf der neo

Ich bin jeden Tag nachmittags zu ihm gefahren 1,5 h mit Zug und war 3 h dort bei ihm es war immer schwer ihn alleine zu lassen aber ich wusste es ist in guten Händen
Haben auch mehrmals täglich dort angerufen und nach ihm gefragt

Nach 4 Wochen war er bereit um zu uns verlegt zu werden ab der 35 ssw bei uns im kh und dort war es so schön
War Frühs nach der Kita bis mittags da und denn abends nochmal 3 - 4 h und endlich konnte meine Familie und die Kids ihn auch täglich besuchen und kuscheln

Er wurde denn nach 2 Monaten entlassen mit. 2400 Gramm ca 🥰🥰🥰

Gerade für unsere kleine damals war es schwer das Mama nicht zuhause war

Aber jetzt ist alles gut

3

Meine Tochter kam bei 33+6 mit 1700g. Ich war 10 Tage als Patientin im KH, hätte als Begleitperson bleiben können - habe mich aber dann entlassen.
Für mich war der Aufenthalt purer Stress. Die festen Zeiten fürs Essen, abpumpen, Blutdruckkontrolle, warten auf Besuch, zwischendurch so viel wie Möglich bei der kleinen Maus sein, ab und an mal schlafen, die wechselnden Zimmernachbarn, die ganzen glücklichen Mütter mit ihren Babys.. Und dann noch mein Sohn (3,5) zu Hause, der mich nicht besuchen durfte.

Bin also nach Hause und täglich gependelt. Das KH war ne halbe Std entfernt, je nach Verkehr. Hab meinen Sohn zur Kita gebracht, bin dann rübergefahren, bis Nachmittags geblieben und habe meinen Sohn dann abgeholt und den Nachmittag mit ihm verbracht. Es war auch stressig, aber hat sich für mich besser angefühlt. War für uns der bessere Weg.

4

Hallo, wir haben unseren Sohn (damals 2) jeden Tag abwechselnd zu den Großeltern gebracht (er war noch kein Kita Kind) und waren dann von 10-13 Uhr oder auch mal mehr oder weniger im Krankenhaus bei unserem Frühchen. Ich war nur 2 Nächte im Krankenhaus.

Unser Frühchen war unser drittes Kind und ich musste einfach einen Spagat zwischen Haushalt, Krankenhaus und meiner eigenen Genesung schaffen. Zwischendurch noch das häufige Milch abpumpen… es war schwer und stressig aber es hat sich gelohnt.

Ich wünsche euch alles Gute.

5

Achso er kam bei 30+2 und war 8 Wochen im Krankenhaus

6

Es gab an unserer Klinik die Möglichkeit, ein Zimmer mit der ganzen Familie zu beziehen. Essen gab es für mich kostenlos in der Klinikmensa, die anderen durften verbilligt essen oder sich in diesem Heim selbst was kochen.
Vielleicht wäre das etwas für euch, wenn der Mann Elternzeit/ Urlaub hat. Ggf. sind die Kinder nur über das Wochenende dann da.