Baby dreht sich einfach nicht

Hallo,

unser Sohn ist jetzt fast 7,5 Monate, korrigiert 6 Monate.
Er ist ansich gut entwickelt, der Kinderarzt ist sehr zufrieden und schreibt auch dass er ein „ehemaliges Frühchen“ ist. Es ist jetzt nur leider so, dass unser Sohn keinerlei Anstalten macht sich zu drehen. Klar er kullert wenn er will im Bett rum und auf seiner Decke (aber immer nur bis zur Seite)aber drehen ist nicht drin. Wir waren bei der Physio, da ist laut Therapeut alles in Ordnung und sie sagt er ist soweit gut „in Schuss“ dass wir nach dieser Verordnung sogar nicht mehr kommen brauchen(waren da wegen Schiefhals). Er wäre nur faul und gemütlich. Trotzdem mach ich mir langsam Sorgen, dass sonst etwas nicht stimmen könnte, da alle anderen Babys die wir so kennen, schon viel früher mit dem Drehen begonnen haben. Wie war’s denn bei euch?
Ach ja und er war bei 33+6 geboren. LG

1

Hallo.
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Ich habe mir auch immer sorgen gemacht wegen der Entwicklung. Meine kleine wurde bei 30+0 geboren. Sie hat sich erst kurz vor der U6 gedreht und mittlerweile ist sie 17 Monate und kann seit zwei Wochen sitzen und krabbeln. Also du siehst meine kleine ist wirklich sehr weit zurück. Wir waren auch jetzt seit November bei Physio. Und ich habe das Gefühl das sie wirklich nur durch Physio solche Fortschritte gemacht hat. Vielleicht sprichst du einfach mit deinem Arzt nochmal und bestehst darauf das du weiterhin Physio bekommst. Das tut den kleinen einfach so gut. Aber versuch dir nicht zu große Sorgen zu machen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Aber vielleicht klappt es ja. LG

3

Naja die Physio und der Kinderarzt sind der Meinung er braucht keine mehr. Ich hab schon gefragt ob man noch machen kann, da hieß es ne, erstmal ne Pause und kucken wie es ist wenn er anfängt zu krabbeln.

7

Bist du noch bei einem SPZ in Betreuung? Die sind da großzügig beim Physio verschreiben. Ich muss nämlich sagen das ich das Gefühl habe wenn meine Tochter früher Physio bekommen hätte dann hätte sie sich auch schneller entwickelt. Ich bereue es nicht früher ins SPZ gegangen zu sein da meine Ärztin mir auch immer gesagt hat alles ist in Ordnung. Aber mit elf Monaten nicht drehen oder so da hab ich mir schon sehr große Gedanken gemacht und bin dann ins SPZ. Wie gesagt mit 17 Monaten Laufen eigentlich alle Kinder. Meine kann gerade erst zwei Wochen krabbeln. Ich bin froh um jeden kleinen Schritt den sie in der Entwicklung macht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, noch würde ich etwas Geduld haben. Ich hatte eine tolle Babykursleiterin die Physiotherapeutin ist. Sie hat immer gesagt bis korrigiert 7,5 Monaten dürfen sich die Babys ruhig Zeit lassen mit dem Drehen. Dann sollte man mal langsam etwas fördern, aber bei weitem noch nicht in Panik verfallen.

Unsere Motte geboren im der 35. SSW hat sich kurz vor "Ablauf" der 7,5 Monate gedreht, ist dann einige Wochen später gerobbt, kurz nach dem 1. Geburtstag gekrabbelt und mit korrigiert 15 Monaten gelaufen.

4

Ich danke dir. Das macht mir etwas Mut. Auch wenn der Arzt und die Physio sagen es ist alles in Ordnung(auch körperlich) mach ich mir Gedanken warum er echt so faul ist 😄

5

Wahrscheinlich habt ihr auch schon alles probiert oder? Unser Sohn ist neugierig wenn ich ihm ein Spielzeug aufm Rücken zeige (Sophie la giraffe) mit Quietschton und ihn sie dann mit den Augen verfolgen lasse...dabei bewege ich das Spielgeug hinter seinen Kopf und quietsche weiter...ausserdem ist der Spielebogen hinter ihm, damit rassle ich ein wenig.

9

Ja Spielzeug außer Reichweite legen, mit Musik, ohne Musik. Hilfe beim Drehen und so weiter. Er interessiert sich zwar, aber sich dafür anstrengen will er nicht 🤷🏻‍♀️😄

15

😅 Dann brauch er einfach noch ein bisschen aber das macht doch nichts :)

6

Manche Babys lassen sich Zeit in der Entwicklung. Dafür können sie mit anderen Dingen glänzen.

Meine Tochter hat sich auch etwas mehr Zeit gelassen obwohl ihr Bruder mit 10 Monaten freihändig gelaufen ist. Sie wird jetzt bald 1 Jahr und steht und geht nur im Spiel 2 Schritte.

Die Tochter einer Freundin ist auch ein Frühchen und hat alles im Rahmen gelernt nur halt etwas später als früher.

10

Danke. Ich versuch mal entspannter zu werden.

14

Mit 6 Monaten hat sich mein 40+0 Baby sich noch nicht gedreht. Gefühlt hat er sich ewig "nur" auf die Seite gekullert. Von einem Tag auf den anderen kam er dann von der Bauch- in die Rückenlage. Da dachte ich dann, dass es das war und wir niemals wieder Bauchlage üben können, weil er dies von Anfang an hasste. Einen Tag später hat er sich dann aber auch von der Rücken- in die Bauchlage gerollt. Von da an alles kein Thema mehr.

Mach dir nicht zuviel Stress und lass deinem Kind die Zeit, die es braucht. Es gibt keinen Grund, warum ein ansonsten gesundes Baby sämtliche Basics nicht von alleine lernen sollte. Klar gibt es Kinder mit besonderem Förderbedarf, aber die haben in der Regel deutliche Handicaps.
Vertrau deinem Baby.

Ganz ehrlich, wenn sowohl Kinderarzt als auch Physiotherapie dir sagen, dass keine weitere Verordnung nötig ist und dein Kind gut entwickelt ist, aber du trotzdem hier im Forum nach Vergleichen suchst und auch fleißig im Bekanntenkreis vergleichst.... Dann klingt das für mich ungesund. Kann es sein, dass Kinderarzt und Physio dir vielleicht durch die Blume sagen wollen, dass du aufhören musst dein Kind "krank zu reden"? Es ist natürlich nur eine Vermutung, kommt aber bei (ehemaligen) Frühchen-Eltern gar nicht so selten vor. Ist ja auch kein Wunder, sie sind schliesslich häufig stark sensibilisiert auf die Gesundheit des eigenen Kindes. Ich würde dir aber empfehlen aufzupassen und dich dahingehend selbst zu reflektieren. Alles Gute!

16

Ja da magst du Recht haben, wahrscheinlich würde ich mich mit einem „normalen“ Kind nicht so verrückt machen und einfach laufen lassen. Die Arzthelferin hat mich leider auch etwas verunsichert, weil sie ganz verdutzt war, dass sich der Kleine noch nicht dreht. Als wäre ihr das bei der U5 noch nie untergekommen. Ich habe nur eine tiefwurzelnde Angst, dass er vielleicht Probleme haben KÖNNTE und ich die einfach zu spät erkenne. Er hatte als Neugeborener eine NEC und ich hab’s erst nicht gemerkt, dafür mache ich mir Vorwürfe(es wurde von ner Schwester rechtzeitig bemerkt, aber ich hab’s halt nicht gemerkt und dachte nur er wäre unleidlich. Dabei wäre es ja an meinem Mutterinstinkt gewesen es zu merken). Wahrscheinlich ist das noch tief in mir.

19

Ich musste ehrlich gesagt etwas lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe - vor 2 Jahren hätte der glatt von mir sein können *g* Meine Tochter hat sich auch allerhöchstens mal zur Seite gedreht und hat ansonsten - zumindest für meine Augen - keine Anstalten gemacht sich zu drehen. Was meinst du wie besorgt ich als Erstlingsmama da war?!?

Jedenfalls gab es dann plötzlich ein paar Tage wo sie sich noch nicht mal auf die Seite drehen wollte, selbst wenn ich da irgendein interessantes Spielzeug hingelegt habe! Ich war echt fast am verzweifeln und drauf und dran einen Termin beiim Kinderarzt auszumachen. Und was war dann plötzlich? von jetzt auf gleich nahm sie Schwung und drehte sich auf den Bauch! Ich habe gedacht ich sehe nicht recht! Ab da hat sie es dann immer wieder gemacht und war mächtig stolz :-) :-) :-) Kurz darauf konnte sie sich dann auch schon zurückdrehen (da haben andere Babys teilweise viel länger gebraucht bis sie sich in beide Richtungen drehen konnten!)

Als wir dann später mal einen Impftermin beim Kinderarzt hatten habe ich ihm davon erzählt und er meinte, dass das "auf die Seite drehen" schon die Vorbereitung für die vollständige Drehung ist. Man muss die Kinder nur probieren lassen, irgendwann schaffen sie dann auch die vollständige Drehung ;-)

20

Danke für deine Antwort. Mittlerweile dreht er sich schneller als ich kucken kann 😄. Korrigiert 6,5 Monate. Er ist halt ein ruhiger entspannter Genosse der es nicht einsieht, sich mehr zu bewegen als er muss 😄