Mutmachpost „spätes“ Frühchen 33+3

Da mich das voraussichtliche Dasein als Frühchenmama sehr geängstigt hat, wollte ich hier mal einen Mutmachpost verfassen, der vl jemand anderem hilft...

Vorab: ich weiß, dass 33+3 kein „spätes Frühchen“ ist per Definition, aber lest selbst...

Am 22.1. bin ich nachts um 2:30 in einer Pfütze wach geworden, ihr könnt euch denken wie groß mein Schreck war. Ich war 31+2.
RTW, mitten in der Nacht und das ganze Programm und das am 4. Geburtstag meiner großen Tochter ...

Ich suchte mir das Klinikum in Berlin Buch aus, weil es einfach einen super Ruf der Neonatalogie hat.

Es waren zwei harte Wochen mit auf uns ab‘s, Lungenreife und Wehenhemmer ganz zu Beginn, 5 Tage Einleitung zum Ende. Eigentlich wollten wir es bis 34+0 schaffen, aber durch die Blutungen waren die Voraussetzungen nicht mehr optimal (Ursache umbenannt, nur zum Glück nicht aus der Gebärmutter!) Hier ist unser Geburtsbericht:

Es war einfach ein turbulenter Alltag die letzten zwei Wochen... (zwei mal Sturzblutung, ständig Einleitung ja, dann wieder Einleitung nein, weil unsere Werte gleichbleibend gut waren, alle 8 std Antibiose, 3x tgl CTG, Rennerei zwischen Gyn und Station...) und wir hatten letztendlich am 1.2. mit der Einleitung begonnen. Da ich Asthma habe, nicht mit Cytotec sondern diversen Gelen, ohne entsprechende Wirkung.
Am Freitag dann wollte ich es doch damit probieren, weil nichts voran ging und die Oberärztin stimmte zu.
Nachts dann die ersten knackigen Wehen, um 4:00 war ich schon total erschöpft (hatte von Donnerstag auf Freitag auch schon nicht geschlafen, wegen der Gele?). Ich war da erst 2cm offen, wurde aufs Kreißbett gelegt und hab nen Opiattropf „zur Entspannung“ bekommen, der überhaupt nicht geholfen und mich nur total schläfrig und schwach gemacht hat. Halbe Stunde später bei Schichtwechsel wurde der mir wieder abgestellt, ich solle laufen. Außerdem seien meine Wehen auf dem CTG zu spitz, die würden nichts bringen, man würde jetzt PDA und Wehentropf veranlassen (das war gegen 6:00?). Das ganze habe ich vor guten vier Jahren bei meiner großen schon gehört, interessierte hier aber niemanden (vl sind meine Wehen einfach so?). Dann sollte ich gegen 6:30 oder 7:00 meinen Mann anrufen, ich bettelte mittlerweile um einen Kaiserschnitt, ich hatte solche Schmerzen 🙈 um 7:45 war bei meinem Tönen ein Presstönen dabei, das kannte ich von mir noch von meiner großen. Das sagte ich und man untersuchte: vollständig. Na huch, da können meine Wehen doch nicht so bescheiden gewesen sein. Mein Mann kam grad rechtzeitig um 7:50 vom Coronatest rein um mir bei den Presswehen zu helfen. Um 8:20 wurde

Enie ❤️ spontan geboren
50cm
2.700g 💪🏻
32.5cm KU

Traummaße an 33+3. Sie wurde und wird weiterhin auf 35+ geschätzt (aber mein Eisprung war sicher passend zu 33+3 🤷🏼‍♀️)

Sie brauchte nur kurz Atemunterstützung nach der Geburt um runterzukommen und ist seither frei atmend, hält Puls und Sättigung konstant.

Sie hatte leider erhöhte IL6 Werte, was auf eine mögliche Infektion schließen lässt (zwei Wochen offene Fruchtblase), die sich allerdings zum Glück nicht klinisch zeigt. Deshalb bekommt sie vorsorglich eine Doppelantibiose. Gestern war der Bili etwas hoch und sie kam 24h unter die Lampe. Heute wurde sie schon wieder ausgemacht, weil der Wert sich so gut gebessert hat. Seither trinkt sie auch kräftig an der Brust, allerdings habe ich leider wieder etwas Probleme, Milch zu bilden. Sie kriegt auch Flasche und haut dabei gute Mengen weg. Ich könnte stolzer nicht sein!!! Und hoffe, dass sie sich weiter so gut macht und wir bald nach Hause können.

Ich hab leider gestern Fieber entwickelt und es besteht auch bei mir der Verdacht auf ne Infektion. Das Fieber kommt und geht trotz Doppelantibiose, ich muss einfach abwarten, was der Abstrich sagt.
Ansonsten muss ich etwas ruhiger treten und kann nicht so oft rüber gehen. Leider, bis es mir besser geht. Aber sie macht das ganz toll.

Ich hoffe, dieser Bericht macht einigen Mamas Mut, die in einer ähnlichen Phase stecken wie ich. Ich werde nach der Neo Phase nochmal ein Update posten mit meinem persönlichen Erkenntnissen aus dieser Zeit. Wenn jemand schon konkrete Fragen hat, kann er mich gerne anschreiben.

LG mom mit 👑 Enie 3 Tage alter Neo-Profi und 👑 Allie 4 Jahre, tapferer Stellunghalter und große Schwester zuhause

1

Hallo,

dann herzlichen Glückwunsch zum jetz spontan erfundenen "Mittelfrühchen" :-)

Ich wünsche Dir alles Gute, hoffentlich kommt auch Dein Körper bald wieder ins Reine! Genieße die Kuschelzeit, ihr könnt Euch ja gegenseitig Kraft geben! Versuche das Positive aus der Zeit mitzunehmen, das Gute in den Menschen dort zu sehen. Bei mir entstanden damals wertvolle Freundschaften mit anderen Müttern wie auch mit Ärzten und Pflegern die uns teils bis heute noch begleiten. Alles Gute Euch!

Alles Gute Euch!

2

Das stimmt! Allein der Kontakt zu den anderen werdenden Mamas auf der Station, der Umgang miteinander, ist was ganz besonderes.

Ja, es war (ist noch) ne harte Zeit, aber die Betreuung hier ist wirklich gut und es sind sehr liebe Krankenschwestern sowohl für die Mamas als auch die Kinder 💜

3

Ich wünsche euch erst einmal alles Gute vom ganzen Herzen 🥰
Ein toller Bericht, ich bin gespannt wie es weitergeht. Wie lange ihr da bleiben müsst..Wie lange auf neo.. usw?!
Ich habe gestern an 34+1 meine Zwillinge mit einem Notkaiserschnitt bekommen.
Bis dato lief alles gut und plötzlich hatte ich mitten in der Nacht einen Blasensprung.. am Geburtstag meines Mannes. Ich postete um 3:18 noch ein happy birthday Bild für meinen Mann.
6:17 und 6:18 waren unsere perfekten Jungs schon da 😍
Ich hatte kein Geschenk für ihn und deswegen mega schlechtes Gewissen, da machte ich ihm das schönste Geburtstagsgeschenk der Welt. Wir sind alle so glücklich, endlich fühlen wir uns vollkommen komplett. Den Jungs geht es gut und das ist die Hauptsache. Ich liebe alle drei so sehr 💙💙💙
Dieses Glücksgefühl ist unbeschreiblich, ich kann es noch gar nicht richtig glauben..

Ich wünsche allen Frauen die sich ein Baby wünschen das gleiche Glückserlebnis.

4

Mensch, das ist ja ein tolles Geschenk für Papa! So eilig hatten die beiden es...

Glückwunsch euch vieren ❤️ !!!

Wir sind mittlerweile im Rooming-in, ich hoffe wir können bald nach Hause.
Vermisse meine große Tochter so sehr...

Ich schreib auf jeden Fall ein Update !