Gelbsucht

Mein kleiner is ein kleines Frühchen er kamm in der 35+4ssw zum glück war alles gut aber heute am sein Entlassungstag waren seine Bilirubinwerte ein bisschen hoch darauf hin wurde blut abgenommen und gemessen die waren auch ein bisschen hoch aber die in Krankenhaus haben gesagt ich brauche mir keine Sorge machen und wir durften nach hause fahren aber ich mach mir trotzdem sorgen weil er so ein bisschen gelb auf der haut is und die augen auch sollte ich mir sorgen machen und kann ich was dagegen tun

1

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass er genug trinkt, dann geht das in den meisten Fällen von alleine wieder weg. Und wenn du das Gefühl hast, dass es schlimmer wird dann ab zum Arzt. Hast du denn noch einen Termin zur Kontrolle? Meine eine Tochter hatte auch einen erhöhten billirubinwert, da mussten wir zwei Tage nach Entlassung nochmal zur Kontrolle ins KH. Falls du dir unsicher bist, einfach mal beim Kinderarzt nachfragen.

2

Mein Kleiner kam an 34+5 und hatte recht hartnäckige Gelbsucht. Er hatte 4x Phototherapie und war 10 Tage in der Klinik, danach noch 2x ambulant. Ich hatte mir da auch Sorgen gemacht.

Wie schon gesagt wurde, achte darauf, dass er gut trinkt. Notfalls wecke ihn. Wir mussten unseren Sohn spätestens nach 3-4 Stunden zum Trinken wecken. Wickeln macht bspw. wach ;-) Auch Sonnenlicht (wohlhdosiert) ist gut und senkt den Bili Wert.

Falls du stillst, gibt es "Boldotee". Den kannst du trinken. Dass soll beim Baby auch den Wert senken.

Wenn er gelb bleibt, würde ich es nochmal beim Kinderarzt checken lassen.

3

Hallo,
wenn eine Gelbsucht vorlag wirken die Kinder auch bei passendem Bili "gelb". Unsere Zwillinge kamen bei 35+1 zur Welt und hatten im KH einige runden Höhensonne. Bei der Entlassung hat man uns für die erste Nachuntersuchung beim KiA ein Schreiben mitgegeben, in dem auf die Bilikontrolle verwiesen wurde. Die Hebamme war vor dem Termin schon sehr hibbelig und hatte den Verdacht der Gelbsucht. Der Kinderarzt konnte diese bei Ihm ausschließen, bei Ihr hat er uns zur Blutwertkontrolle direkt ins KH geschickt. Sie sag sehr gelb aus. Der Bili war aber zum Glück in Ordnung, nach 2h waren wir wieder draußen.

Gruß