Tee /brei

Hey hallo mein kleiner ist mittlerweile 12 wochen alt fast 13. Meine frage ist wann kann ich mit brei anfangen?und ist es normal das mein kleiner anfang gut tee getrunken hat und jetz will er ihn garnicht mehr und was kann ich ihm in den alter noch anbieten außer abgekochtes Wasser?

1

Hey, man sagt Beikost wenn das Baby Zeichen zeigt und bereit dafür ist, aber nicht bevor es 16 Wochen alt ist...

Wofür gibst du Tee/abgekochtes Wasser.?.?
MuMi oder Pre sollte doch das alleinige Nahrungsmittel für die Zwerge sein... auch als Durstlöscher..

2

Nach vollendeten 4. Monat sollte man frühstens mit brei anfangen.. je nach Baby eher später. Erst wenn eine Mahlzeit annähernd ersetzt ist wird zusätzliche Flüssigkeit benötigt

Aus Erfahrung: hier wurde erst Wasser oder Tee getrunken als es trockenes essen gab und keine Milch. Brei hat viel Flüssigkeit und entsprechend wenig ist der durst

3

Solange du keine größeren Mengen Brei fütterst solltest du gar kein Wasser / Tee anbieten! In dem Alter sind Hunger und Durst noch gekoppelt, also Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme und es besteht die Gefahr einer Mangelernährung wenn ein Kind "gut" Tee und Wasser trinkt! Es ist der natürliche Schutzmechanismus der ihn das verweigern lässt!
Bitte, gerade bei nem Frühchen, NUR Milch geben solange er noch keine nennenswerten Mengen isst!

Man sagt der Darm reift bei Frühchen anders, wenn Du sicher gehen willst, rechne ab ET, aber wenn er etwas eher Interesse an Brei zeigt kannst du es ruhig versuchen.

4

Danke für die schnellen Antworten. Ist mein erstes Kind und bin immer sehr unsicher und meine Hebamme kann man vergessen

7

Hallo!

Die WHO empfiehlt auch heute noch bei reif geborenen Kindern 6 Monate ausschließlich zu stillen und danach gaaaaanz langsam Beikost einzuführen, wenn das Kind soweit ist.

Soweit meint, dass es aufrecht sitzen kann, Interesse am Essen der Erwachsenen zeigt etc.. Und wenn alles wieder ausgespuckt wird, dann wartet man eben noch eine Weile, ich kenne Kinder, die weit über den 8. Monat hinaus nahezu voll gestillt wurden, weil sie sich noch nicht fürs Essen interessierten.

Bei Frühchen mag das anders sein, weil sie etwas länger auf der Welt sind und Nahrung verdauen müssen, ABER ab dem 4. Monat / mit dem 5. Monat hilft nur den Herstellern von Babynahrung.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Huhu

Mein kleiner ist auch ein Frühchen 3 Monate zu früh Info h hattenirnal mit knapp 4 Monaten angefangen mit Brei/Gläschen nur ein paar Löffel dann wollte er immer mehr.
Jetzt verdrückt er mit 8,5 Monate fast immer ein komplettes Gläschen.

Zum Thema Tee. Das trinkt er gar nicht er hat schon Probleme mit seiner Milch bebivita die trinkt er nur abgedickt mit Ar sonst verschluckt er sich nur dran und trinkt es nicht.
Hatte auch s hin Mal Gläschen ab 8 Monate versucht da sind ja schon kleine Stückchen mit drin aber da würgt er mit das aus bin ich bei den ab 6 Monate was super klappt

LG

6

Ach und Wasser trinkt er auch noch nicht wie mit der Milch verschluckt sich dran weil es zu dünn noch für ihn ist