Frühchen 34ssw

Hey ihr lieben hat jemand von euch ein frühchen aus der 33/ 34ssw? Und Erfahrungsberichte wie die Zeit im Krankenhaus verlief, welche Auswirkungen die frühgeburt hatte, wie entbunden wurde, wie lange der Aufenthalt im kh war, wieviel eure kleinen gewogen haben und die größe, sowie spätfolgen?

Vielen dank an alle die ihre erfahrung mit mir teilen, Prinzessin und ich kämpfen um jeden tag in dem sie in meinem Bauch bleibt.

Liebe Grüße Tyriiica 33+2 mit babygirl inside ✊🍀❤️🤰🧸

1

Hallo, unsere Tochter wurde bei 34 + 3 mit 3110 g und 51 cm per Not Sectio unter Vollnarkose geboren. Sie hatte am Anfang Anpassungsschwierigkeiten. D.h. sie brauchte ungefähr 24 Stunden eine CPAP Atemunterstützung mit 26 % Sauerstoff. Danach war ihre Atmung noch etwas angestrengt und sie war sehr stressanfällig, das wurde allerdings von Tag zu Tag besser. Nachdem sie die Atemunterstützung losgeworden war, kam sie dann vom Inkubator ins Wärmebettchen. Da sie die Nahrung gut vertrug und recht früh "Stinkewindeln" hatte, wurde sie auch recht schnell die Infusionen los. Die Wärmeregulierung klappte bei ihr auch ohne Probleme, so dass sie dann auch zügig in ein normales Bett kam. Ihre letzte Baustelle war das selbstständige trinken. Ihr fehlte recht lange die Kraft, erst nach einer Woche wurde es besser. So konnten wir nach 48 Stunden Rooming In und insgesamt 10 Tagen Krankenhaus nach Hause. Da sie erst 6 Monate alt ist, kann ich zu Spätfolgen nichts sagen, aber für uns, die Ärzte und den diversen Babykursleitern ist sie ein ganz normales Baby das sich entsprechend ihres korregiert Alters entwickelt.

2

Sekundäre Sectio bei 33+0 wegen Beckenendlage. 10 Tage KH für mich, knapp 5 Wochen Aufenthalt fürs Baby, bis es keine Sättigungsabfälle mehr gab. Wir waren bei knapp 2 kg und etwas über 40cm. Ernährung die ersten Wochen über Magensonde, später voll gestillt. Keine Atemhilfe, nur Infusionen die ersten Tage zum Aufpäppeln. Keine Spätfolgen. Das Frühchensein hat man schnell nicht mehr bemerkt...

Alles Gute dir! Du bist schon weit gekommen! 34. SSW ist schon bald kein Frühchen mehr... Du schaffst das bestimmt! Lass dir, wenn du eh im KH bist, die Neo-Intensiv und Frühchenstation zeigen! Dann bist du besser vorbereitet... Und hol dir Hilfe, wo immer du sie brauchst!

3

Mein Sohn kam 2011 in der 34+5 ssw per Sturzgeburt zur Welt. Er war 2710g schwer und 46 cm groß. Er hatte zum Glück kaum Anpassungsstörungen. Er war 2 Tage im Wärmebettchen. Trinken, etc. klappte alles gut und wir durften nach 1 Woche nach Hause. Er hat keine bleibenden Schäden und die Entwicklungsverzögerung ( Größe und Gewicht ) hatte er nach ca. 6 Monaten aufgeholt.

4

mein Patenkind kam bei 33+nochwas. - Lungenreifespritze gab es rechtzeitig.
sie war fit. 1800g, 38cm und hat sich nach einem Tag die Sonde rausgerissen. - Da sie sonst gefuttert hat, wie eine wilde, war nur das Wärmebettchen nötig. keine anderen Maßnahmen, -- sie kam 3 wochen später, also noch vor rechnerischem ET nach Hause, weil sie sehr gut zugenommen hat und sonst einfach nix besonderes los war--- .

Grundsätzlich lief bei ihr alles super. so vordergründig. mal sehen, was das noch gibt: sie ist inzwischen 14 Monate alt, redet kein wort, macht wenig zielgerichtete Geräusche und lacht viel weniger (laut und offen) als ich es von anderen Kindern kenne. ob das einfach nur "ein ruhiges Kind" ist oder ob merh dahinter steckt muss die kommende Zeit zeigen ...

Sie steht an möbeln und wird bestimmt bald loslaufen - da ist motorisch auch alles i.O. --- aber mal sehen, was sich da so kopf-stimm-sprachmässig noch ergibt. -- es ist noch zu früh, um irgendwelchen Defiziten einen Namen zu geben. (sie hört und sieht gut, ist aber null extro sowohl geräuschhaft als auch in nonverbaler Kommunikation).

5

Habe zwei Frühchen!
Die große (wird bald 10) kam bei 34+6 per Kaiserschnitt aufgrund von herzauffälligkeiten bei Kontraktionen! Sie war 45cm lang und wog 2560gr! Ihr Blutzucker ist nach der Geburt zu niedrig gewesen was aber schnell geregelt wurde! Sie war 2 Wochen im Krankenhaus und musste lediglich zunehmen und ihre Temperatur regulieren erlernen! Sie hat gar keine spät folgen und kommt jetzt aufs Gymnasium!
Meine jüngste (gerade 2) kam bei 33+1 mit einem Gewicht von 2005gr auf 44cm spontan zur Welt! Sie lag auch "nur" 2 Wochen im Krankenhaus und musste auch das mit der Temperatur und dem Trinken lernen! Auch sie entwickelt sich ganz normal und es sind bis jetzt keine Auffälligkeiten!

6

Jetzt aus der Erwachsenen Erfahrung: mein Mann ist in den 80er in der 32. SSW geboren. Langen Krankenhausaufenthalt, aber er hat nur eine Brille als Folge davon getragen (das kommt 100% laut Ärzte durch die Frühgeburt, kann zB nichts gut 3D sehen). Ansonsten hat er alles nachgeholt, ist über 190 cm groß, hat studiert und sich sonst normal entwickelt :)

7

Hallo, unsere Tochter kam bei 33+3 spontan zur Welt. Sie war 47cm groß und wog 2470g. Wir waren 6 Tage auf der Intensivstation und 4 Tage auf der kinderstation. Sie war von Anfang an stabil musste 5 Tage sondiert werden. Heute ist sie 4 Jahre alt und hat in der Entwicklung und Größe keinerlei Rückstände:) lg und alles gute