Kennt sich jemand aus mit elterngeld bei frühchen

Meine beiden sind bei 33 +0 geboren nun habe ich bis 6.6. Therotisch Mutterschutz
Geboren sind sie am 1.2 dann 18 Wochen
Wäre der 6.6 richtig?
Wie viel elterngeld Monate stehen mir noch zu würde gerne das elterngeldplus nehmen
Wie lange kann ich das nehmen
Kann mir jemand helfen

1

Hi,
erstmal herzlich Glückwunsch!
Die Mutterschutzfristen werden komplett auf die Elternzeit Monate angerechnet. Du hast dann praktisch noch 7 volle Monate und den angebrochenen Juni.
Alles Gute

2

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen!

Bei deiner Rechnung werden Februar bis Mai dem Elterngeld als Basiselterngeld angerechnet. Für den Juni erhältst du anteilig Elterngeld. Dieser Monat wir ebenfalls als Basiselterngeld gerechnet. Damit hast du 5 Monate Basiselterngeld aufgebraucht. Dir bleiben also noch 7 Monate Basiselterngeld. Folglich 14 Monate Elterngeld Plus, ab Juli.
So war es zumindest bei meinem Sohn (kam zum gleichen Schwangerschaftszeitpunkt).

Ich weiß allerdings nicht sicher, ob es bei Zwillingen noch irgendwelche anderen Regelungen gibt.

4

Vielen Dank
Nein leider gibts da keine anderen Regelungen

5

Dann könnte ich bis September elterngeld nehmen richtig?

weitere Kommentare laden
3

Jeder lebensMonat wo mindestens 1Tag Mutterschutz drin ist zählt als Basis Monat.