Frühchen „meckern“ kennt das wer?

Hallo

Mein kleiner Zwerg ist vor allem Nachts total unruhig.
Sobald er im eigenen Bett ist, drückt, presst und steckt sich zudem macht er komische Geräusche, so als würde er kaum Luft bekommen, dann quietscht er wieder.
Sobald ich ihn wieder raushole und neben mich lege ist es weg. Also bekommt er normal Luft.

Meiner ist nicht begeistert dass ich ihn im Bett neben mir schlafen lasse weil er Angst hat, dass das dann auf Dauer bleibt. Und ja. Ich hab diese Angst auch ... aber vor allem habe ich Angst, dass etwas passiert.
Aber ihn zwingen im gitterbett zu schlafen geht nicht. Er hält mich wach und er schläft sich nicht richtig.
Was kann ich tun? Hört es irgendwann auf? Oder ist das nur bei uns so?

Lg

1

Hallo,
meine reifgeborenen Kinder haben von 0 auf 100 geschrieben, wenn sie etwas wollten. Mein Frühchen dagegen meckert. Ob er dann schreit, weiß ich nicht.
Ist Dein Kind noch ein Baby? Dann braucht es viel Körperkontakt. Besonders mein Frühchen braucht noch mehr Körperkontakt als die Reifgeborenen.
Keine Sorge - das Baby wird größer und reifer. Irgendwann schläft es im Gitterbett, dann Jugendbett, ....
Es gibt Beistellbetten, oder Du baust das Gitterbett zum Beistellbettchen um.

2

Meine beiden Frühchen haben total extrem gemeckert und gequitscht 😂😂 hört nach 3-4 Monaten auf!

Bitte lass ein Baby, und schon gar kein Frühchen nicht alleine schlafen! Babys brauchen Körperkontakt!! Es ist kein Verwöhnen, es macht ihnen Todesangst wenn sie nachts alleine aufwachen. Das bedingt schon die Evolution.
Als Mama hat man da einen Instinkt dass man sich nicht aufs Baby rollt, glaub mir.
Und gerade wenn du stillst wäre es noch unsinniger das Baby nicht neben dir schlafen zu lassen.
Ich schlafe seit 19 Monaten himmlisch, obwohl meine Kleine noch sicher 3-4x wach wird, aber weil sie neben mir liegt, bedient sie sich wie sie mag und ich kriegs kaum mit 😉👌🏼

Gedanken dass wir sie nicht rausbekommen mach ich mir eigentlich nicht.

Die Große hat ab ca 11 Monaten in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen.


Alles Liebe 🌸

(und leg deinem Mann Studien und Empfehlungen vor. Da gibts sehr viele Erkenntnisse zu dem Thema!

3

Lass ihn auf deiner Brust oder wie auch immer er einschläft einschlafen und warte, dann legst du ihn in sein Bett. Versuch das mal. Ist das Bett direkt neben deins hast du sonst ein Bestell Bettchen?

Meine habe ich nie neben mich liegen lassen weil ich auch Angst hatte das was passiert das ist ja im Elternbett immer so ne Sache.
Er braucht noch sehr deine Nähe das ist normal und genieß das.
Meine schläft direkt neben mir hab das Gitter abgemacht und sie ist 9 Monate. Korrigiert 6

4

Oder du lässt ihn neben dir das entscheidest du und du musst da mit ein gutes Gefühl haben. Stillst du? Frühchen brauchen viel Wärme dass machst du schon richtig so.

5

Meine Zwillinge waren auch so.. hat sich wie Tiergeräusche im zoo angehört. Wie Äffchen oder so.

Meine Hebamme meinte dass Babys manchmal den letzten Schluck Milch nicht richtig schlucken und damit zum Teil gurgeln.

Mit paar Monaten haben sie dann gebrüllt.. da fand ich das quietschen angenehmer.

Mein Sohn hat 1 Jahr nur in meinem Bett geschlafen..danach ohne Probleme im kizi. Meine Tochter anfangs nur im kizi und mit 15 Monaten plötzlich nur neben mir.

Man weiß nie was kommt. Mit 2Jahren haben dann beide im kizi geschlafen

6

Hallo,
diese Schlafgeräusche und das Fuchteln kenne ich auch, auch der Mororeflex war lange extrem ausgeprägt. Klar, Schlafen ist bei alle dem schon so ein Thema. 😅 Das ging bei uns so 4-5 Monate, dann wurde es sehr langsam besser. Wir haben ihn lang auf uns oder eben im Beistellbett mit Körperkontakt schlafen lassen. Der tiefere Schlaf kommt mit der Zeit, das Hirn muss halt reifen, die Objektpermanenz muss sich ja auch erst über Monate entwickelnverstehen. Erst mal ist Körperkontakt einfach wichtig, um sich sicher zu fühlen. Ich würde mir ganz am Anfang, besonders bei Frühchen, wirklich keine Gedanken um mögliche Gewöhnung machen. Ich würde den Fokus erst mal darauf legen, was das Baby jetzt dringend braucht, wo es eh schon zu früh aus dem Bauch musste. Ob Kinder dann später gut allein schlafen oder ins Bett der Eltern wollen, ist sowieso eine Typfrage! Wenn ihr es unsicher findet im Elternbett, kann ich wirklich ein Beistellbett empfehlen, da kann man sich ja ganz nah dran kuscheln. So hat jeder seinen Bereich und trotzdem ist man ganz nah.
LG

7

Hallo.

Ich habe auch ein Frühchen heute fast 6 Monate alt korregiertes alter 3 Monate und er schläft sein Anfang an alleine in sein Bettchen.
Nachts oder tagsüber hatte er sie erste Zeit sehr viel knatscht was er jetzt selten noch macht. Es sollte bald weg sein. Aber das ist typisch für Frühchen.
Mein kleiner hatte auch 980 Gramm 37 cm Länge und 25,5 cm Kopfumfang und heute hat er 5410 Gramm ist 54 cm lang und 40 cm Kopfumfang und er frisst mir die Haare von Kopf😅😅 nachts schläft er seine 12h und tagsüber kommt er alle 3-4 h mit 180 ml