Trinkschwäche

Ich hab so Angst was falsch zu machen.
Mein kleiner kam bei 34/0. seit Freitag sind wir zuhause. Und seither trinkt er weniger. Lt kh sollte er alle 4h 65ml trinken. Die schaffen wir nicht immer 😖 ich habe so Angst das er abnimmt. Zu wenig trinkt. Obwohl ich wirklich alles probiere. Ich stimuliere ... ich Wickel dazwischen usw.
jetzt musste ich auch umstellen weil ich keine Milch mehr habe. Meiner Meinung ist es da schlimmer geworden.
Ich dachte zuhause wird alles einfacher 😭😭😭

1

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby. Und jetzt, bitte erstmal durchatmen...
1. Was sagt denn deine Nachsorgehebamme zur Entwicklung und zum Gewicht. Wenn dein Baby zunimmt ist alles okay.
2. Auch 5 volle Pipiwindeln am Tag sind ein Zeichen dafür, das dein Baby genug trinkt.
3. Hast du den Mut dich von den vier Stunden zu lösen? Meine Tochter kam an 34 + 3 und hatte große Probleme die vorgegeben Mengen zur vorgegebenen Zeit zu trinken. Eine erfahrene Schwester hat sich dann bei den Ärzten durchgesetzt, das unsere Maus nur bei Bedarf gefüttert wurde, ABER eine bestimmte Tagesmenge erreichen musste. Und siehe da, in ihrem Rythmus klappte es.
4. Vielleicht experimentierst du auch nochmal mit der Milchsorte und den Saugern. Vielleicht passt eine andere Marke besser zu deinem Baby.

Liebe Grüße

2

Ich weiß nicht mal was genau er trinken muss ab Menge. Er trinkt immer zwischen 45-70 und alles was unter 60 ist bekomme ich halb die Krise :(
Volle Windeln hat er immer.

3

Die vollen Windeln sind doch schonmal super! Lt. Krankenhaus also 65 ml alle 4 Stunden, heißt doch 6 Mahlzeiten innerhalb von 24 Stunden, also 390 ml innerhalb von 24 Stunden. Das wäre mein erster Richtwert.
Wenn du auf Tagesmenge gehst, bietest du ihm halt immer was an, wenn er sich meldet, auch wenn mehr oder weniger Zeit seit der letzten Fütterung vorbei ist. Dafür aber auch bitte etwas mehr als 65 ml ins Fläschchen geben, damit er die Chance hat auch mehr zu trinken. Es werden aber meist wohl ein paar Reste bleiben...

Bei uns hat es sich nach ein paar Tagen eingespielt, so dass wir dann auch die Trinkmenge gemäß der Milchpackungsempfehlung dem Alter angepasst haben. Sie trinkt also jetzt mit 5 Monaten 5 - 6 Mahlzeiten von 200 - 240 ml. Tagsüber meist alle drei Stunden. Nachts erst oft nach 7 Stunden (extremste Phase zwischen 2 Mahlzeiten lag nachts bei 12 Stunden). Ein Kind aus meiner Pekip Gruppe ist aber z.B. gleich alt und trinkt seit jeher max. 130 - 150 ml, meldet sich tagsüber aber alle 2 Stunden. Dann ist das halt so.

Probiere es vielleicht mal aus, wichtig ist nur das du und dein Baby einen Weg findet entspannt mit dem Thema umzugehen.

weitere Kommentare laden
6

Also mein kleiner musste leider nach der Geburt noch 2 Wochen im KH bleiben. Mir sagte man da das er 1/6 von seinem Körper Gewicht trinken sollte. Er ist jetzt 18 Wochen und wir haben es heute noch das er 100-120ml nur trinkt. Mal nach 2 - 3 Stunden möchte er wieder was aber dann ist es auch so das er längere Zeit niy essen möchte. Nachts schläft er mittlerweile seine 6-8 Stunden durch. Wenn er wach wird möchte er auch ganicht sofort essen.
Aber dennoch hat er gut zugenommen.