34+0 frühchen flasche trinken und Gewicht

Hallo
Mein kleiner Mann kam am 18.12.19 (34/0) auf die Welt mit einem Gewicht von 1590g.

Er hat abgenommen auf 1536g (stand heute). Mit macht das so zu schaffen. Da es die ganze SS über schon um das Gewicht ging und jetzt geht es weiter. Die Schwestern sind zurzeit noch nicht beunruhigt zumindest machen sie nicht den Anschein danach. Trotzdem macht man sich den Kopf 😰

Ab wann haben eure Kinder angefangen zu zunehmen?

Zudem lernt er gerade aus der Flasche zu trinken (2. tag) aber das funktioniert auch noch nicht. Er nimmt den Sauger in den Mund aber mehr noch nicht. Gut. Sind ja auch erst 2 Tage die wir „üben“ aber hat das bei euch länger gedauert?

Alles andere passt. Wir müssen wirklich nur Gewicht zulegen, trinken lernen und wärme halten. Ich bin froh das wir bis jetzt nur diese Schwierigkeiten haben aber dennoch 😓

Es wäre schön ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen 🙏🏻

1

Hallo!

Ich finde, dass sich die Zahlen gar nicht schlecht anhören, wenn ich das mit dem vergleiche, was meine reif geborenen Kinder bis zum Milcheinschuss abgenommen hatten. Wir reden da von 300 g! Bei euch sind es 60 Gramm, wie viel trinkt er denn pro Mahlzeit / wie viel wird sondiert? Vermutlich sind einmal Pullern / sondieren schon 20 Gramm mehr oder weniger auf der Anzeige.

Kannst du abpumpen?

Wenn die Ärzte es schon mit der Flasche probieren und entspannt sind, kannst du es vermutlich auch sein, auch wenn es schwer fällt.

Alles Gute,
Gruß
Fox, deren Nr. 1 wegen Stillschwierigkeiten Ziegelmehl gepullert hat und arg schlapp war, nach 2 Wochen Stress und Zufüttern aber 6 Monate lang ausschließlich gestillt hat. Und sie war ein Spätchen von 41+1

2

Ja ich weiß das es nur 60 g sind. Aber bei mir ging es von Anfang an schon immer ums Gewicht bzw Größe. Da bekommt man dann bei jedem Gramm ne Krise.

Er bekommt 28 ml z. Z. Denke ab morgen 30 ml.

3

Hallo nochmal,

da bei mir beide Kinder Probleme mit dem Zunehmen hatten, kann ich dich nur zu gut verstehen, aber 28 ml sind ja rund 28 g. Ich finde, dass sich die Zahlen wirklich gut anhören. Auch meine reif geborene Nr. 2 durfte in der Klinik anfangs nur 30 ml aus der Flasche trinken, obwohl sie sie vermutlich ausgetrunken hätte, wenn die Schwester sie nicht daran gehindert hätte. Im Nachgang ärgere ich mich noch über das Zufüttern, weil ich beide Kinder voll stillen konnte, aber man ist eben einfach unsicher und möchte nur das Beste für den Zwerg.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Hallo, unsere Tochter kam bei 34 + 3 mit einem Kampfgewicht von 3110 g. Trotzdem hatte sie am Anfang auch noch nicht genug Kraft um selber ihre vorgegebene Trinkmenge zu schaffen. Das dauerte wirklich ein paar Tage. Wir haben etliche unterschiedliche Sauger ausprobiert. Besser wurde es erst, als eine berufserfahrene Schwester folgendes herausgefunden hat:
1. Unsere Tochter trank nur wenn sie wirklich wach war / 2. Sie trank am Besten aus dem “blauen Sauger“ der eigentlich für Frühchen wie sie ungeeignet war.

Fazit: Unsere Tochter wurde umgestellt vom 4 Stundenryzthmus auf Füttern nach Bedarf mit einer zu erreichenden Tagesmenge. Und das hat viel besser geklappt. Nach 10 Tagen waren wir so eingespielt, dass wir nach Hause durften.

Bezüglich des Gewichtes würde ich mir noch keine Sorgen machen. Alle Babys nehmen ab. Bin mir nicht ganz sicher, aber bis zu 10 % des Startgewichts sind durchaus normal.

Wünsche euch alles Gute!

5

Hey.

Okay interessant...ich werd mal fragen ob die unterschiedliche Sauger haben. Weil zb den Nuckel nimmt er und daran saugt er auch. Der ist um einiges flacher (Mam Nuckel) als die Sauger vom flascherl. Die sind richtig dick rund. Da dachte ich heute auch so „na Boa der ist groß.“ aber ich werde das morgen mal hinterfragen.

Ja das mit den 10% habe ich gehört. Versuch mit auch das immer selbst zu sagen. Dennoch ist es schwer.

Lg

7

Bitte versuch dich zu entspannen. Dein Baby wird sich die Zeit nehmen die es braucht. Wenn Trinken und Warmhalten die einzigen “Baustellen“ sind, dann muss euer Baby wirklich nur aufgepäppelt werden. Da wir von unseren 2017 verstorbenen Extremfrühchen ganz andere Baustellen und “richtige“ Sorgen gewohnt waren, haben wir die Päppeltage mit unserem Regenbogenbaby einfach genossen und versucht das Beste raus zu machen. Kuschel viel und versuche in den Momenten außerhalb der Frühchenstation Kräfte zu sammeln.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Meine Große (33+6) kam mit 1950 Gramm, entlassen wurde sie mit 1975 Gramm elf Tage später. Da hatte sie aber schon den Spitznamen Schluckspecht, nur zugenommen hat sie erst zögerlich, auch wenn sie gut getrunken hat. Zehn Tage später,
also mit drei Wochen, hatte sie 2350 Gramm, das ging dann relativ schnell. Mit sechs Wochen wog sie 3100 Gramm.
Das wird :-), wirst sehen!
Alles Liebe, My

9

Guten Morgen,

mein Sohn ist auch ein Frühchen (26+2) und ist am 04.12. geboren. Er hat in den ersten Tagen fast 100 g abgenommen und die Schwestern meinten, das wäre normal, da insbesondere Frühchen dazu neigen, Wasser einzulagern.
Seit ca 1,5 Wochen fängt er nun langsam an zuzunehmen.

Mach dir keine Sorgen - wenn die Schwestern und Ärzte deswegen nicht beunruhigt sind, ist alles gut.

Wünsche dir frohe Weihnachten 🎄

10

💙-lichen Glückwunsch zu deinem kleinen Zwerg.

Ja ich weiß ja durchaus selbst, dass es normal sein kann. Dennoch macht man sich so einen Kopf 😓

Ich muss da durch und wir werden das auch schaffen. Da bin ich mir sicher.

Dir auch frohe Weihnachten 💙💙💙

14

Euch natürlich auch noch Herzlichen Glückwunsch 💙💙

Das wird schon, vertrau deinem kleinen Mann und die Würmchen müssen sich ja auch erstmal an alles neu gewöhnen und machen das in ihrem Tempo😊

11

Meine kleine kam im April bei 32+0

Sie hatte 1985 Gramm und viel Wasser. Sie bekam sogar eine Tablette dagegen und hatte nur Stunden nach der Geburt nur noch 1700 Gramm..
Sie tat sich anfangs sehr schwer mit dem trinken und wir konnten keinen runden Sauger nutzen, sie bekam einen Nuk Saurer. Damit ging es dann.
Nach 4 Wochen wurde sie nach Hause entlassen.
Sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt und von Frühchen ist nix mehr zu sehen. Sie hat ihr Gewicht mehr als vervierfacht, isst alles vom Löffel und am Tisch mit, krabbelt und hat 3 Zähne...
Ich kann dir sagen es geht vieeeel zu schnell.
Ich hab mir damals auch Sorgen gemacht, völlig unbegründet wie ich heute weiß.
Die Teit auf der Intensivstation ist nicht schön, aber es geht vorbei und die kleinen brauchen einfach Zeit.

Lg und Frohe Weihnachten

12

Natürlich ist die Zeit auf der Intensivstation grundsätzlich “nicht schön“, aber bei Päppelkindern kann man die Zeit mit der richtigen Einstellung aber so schön wie möglich gestalten. Man kann kuscheln, dem Kind was vorlesen oder singen. Das Wärmebettchen mit einer Spieluhr oder einem Schnuffeltuch liebevoll gestalten. Und sich als Familie in Ruhe finden, kein Besuch, kein Alltagsstress, nur Eltern und Kind, wenn man es schafft die Umgebung auszublenden. Natürlich haben wir uns gefreut mit unserer Kleinen nach zu dürfen, haben die Zeit im Krankenhaus aber nicht als schlimm in Erinnerung.

13

Naja,
Alleinerziehend mit noch Kindern daheim ist das so nicht möglich.

Für mich waren es 4 Wochen Stress und Sorgen, Päppelkind oder nicht.
Nach einer Notsectio mit Placentalösung etc... macht man sich Sorgen wenn man völlig unvorbereitet 8 Wochen vorher plötzlich Mutter ist und auch selbst fast hops gegangen wäre.
Die Sorgen sind mit Gewissheit andere, als die von Eltern eines Extremfrühchens und ich möchte bestimmt nicht tauschen, aber dennoch hat man welche und der Spagat in dieser Zeit wo man selbst nicht fit ist allem gerecht zu werden, war weiß Gott nicht einfach.

weitere Kommentare laden
16

Hi liebes! Herzlichen glückwunsch zur geburt und frohe weihnachten! Mein kleiner kam auch 34+0 aber hatte stolze 2650gramm! Er hat auch stark abgenommen auf knapp 2300 gramm und hat auch nicht getrunken.er bekam dann a sonde,das zufüttern hat erst nach 2 wochen geklappt da hat er dann 20ml selbst geschafft! Wir sind mit sonde heim,insgesamt hatte er sie 5 wochen! Auch wärmehalten war a problem und er hat infusionen bekommen weil er den zucker net regeln konnte.starke gelbsucht hatte er auch.das waren qlles "nur"kleine baustellen. Das wird alles! Du musst a bissi geduld haben,ich weiss das nur zu gut wie schwer des ist! Kopf hoch er holt des alles nach! Mein "kleiner" ist jetzt 3 jahre und ist kern gesund! Alles liebe wünsch ich euch!!

17

Hallo erstmal her Glückwunsch. Unsere Maus kam am 4.10. bei 32+4 mit 1620g auf die Welt. Ich glaube die ersten 4 oder 5 Tage hat sie auf 1570g abgenommen aber ab dann immer zugenommen. Wir waren einen Monat im Krankenhaus und bis 4 Tage vor dem Heim gehen hatte sie eine magensonde obwohl sie immer ein saugverlangen hatte. Stillst du nicht?

18

Wir machen beides. Nur mein Zwerg hat die Kraft für das saugen noch nicht. Und da ich nicht rund um die Uhr bei ihm sein kann. Müssen wir ihn am flascherl trinken erlernen.

19

Hat er keine magensonde? Ich hab anfangs abgepumpt und nach und nach hat sie dann zu trinken begonnen ist ja e klar das sie so früh noch nicht die Kraft haben.

weitere Kommentare laden
22

Mein kleiner wurde bei 33+5 mit 1790g zur Welt geholt. Er hat auf 1720g abgenommen und nach zwei Tagen hat er wieder zugenommen.

In der SSW 34+ muss drin kleiner noch nicht saugen können, er wäre ja eigentlich noch gar nicht da. Er würde im Bauch auch erst jetzt anfangen zu üben.

Nach 3 ½ Wochen hat mein kleiner das erste Mal eine ganze Flasche getrunken. Vorher immer nur ein bisschen, der Rest wurde sondiert. Damit er gut zunimmt hat er dieses Ekelpulver FM85 in die Milch bekommen, dadurch hat er schnell zugenommen. Daheim hab ich es es relativ schnell stark reduziert, weil er darauf ständig gebrochen hat.

Ich habe immer wieder mit den Schwestern und Ärzten diskutiert. Ein Kriterium, dass er entlassen wird war, dass er sich bei Hunger selbstständig melden und die Flasche komplett trinken muss. Wenn er aber alle drei Stunden sondiert wird, kann er ja sowas gar nicht lernen... Irgendwann haben sie nachgegeben und seine Abstände auf etwa vier Stunden gelockert, und siehe da, der kleine konnte sich bei Hunger tatsächlich melden.

Nach vier ein halb Wochen durfte ich ihn dann endlich mit nach Hause nehmen.

27

Hey meine Liebe,
Mein kleiner Mann wurde bei 35+0 mit 2260 Gramm geboren. Er hat auch erst mal abgenommen auf 2160. Dann begann er nach ca. 10 Tage langsam zuzunehmen. Ich stille jetzt voll nach Bedarf. Das hat ungefähr zwei Wochen gedauert. Als er noch sondiert wurde, lief es mit dem Stillen auch noch nicht gut. Er war saugfähig. Kein Wunder, wenn man immer einen vollen Bauch hat. Ich hab ihn immer alle 6 Std gestillt. Also eine volle Mahlzeit sondieren nach 3 Std, dann stillen und gleichzeitig sondieren. Irgendwann hab ich von der sondierten Milch immer mehr weglassen dürfen, da er trotzdem zugenommen hat.
Er hat uns die Entscheidung dann nach zwei Wochen abgenommen, indem er sich die Sonde selbst gezogen hat. Dann hab ich nur noch gestillt. Seit die Sonde weg ist, klappt das Stillen hervorragend.

Ich kann gut verstehen, dass du unsicher bist und Angst hast. Vor ein paar Tagen dachte ich auch noch, dass klappt alles nie. Und bums. Eines Tages war er soweit.

Lg und alles Gute für euch. 🥰

28

Saugfaul, nicht saugfähig 😊