Ich bin neu hier, Frühchen von 28+6

Hallo zusammen,

Freitag kam ich mit Sturzblutungen mit dem RTW in die Klinik. Zunächst besserte sich der Zustand nach Tokolyse, doch Abends wäre ich dann nach Plazentaablösung fast verblutet.
Notkaiserschnitt bei noch knapp 28+6 um 23.54 Uhr.
Unser Lasse kam mit 39 cm und 1340g zur Welt.

Jetzt steh ich hier und habe von nichts eine Ahnung, ganz zu schweigen von meinen Emotionen, die mich immer wieder überrennen und den Schmerzen von der OP.

Unser Lasse macht dich wohl soweit ganz gut.
Er hat etwas Wasser eingelagert und setzt etwas wenig Stuhl ab.
Er atmet selbstständig mit Maske. Zwischendurch hat er aber kurze Atempausen, was mich in Panik versetzt, aber laut Ärzten und Pflege wohl völlig normal ist.
Gekuschelt wurde heute auch bereits, dabei verging die Zeit wie im Fluge.

Wie es jetzt genau weitergeht, weiß ich gar nicht.
Ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nichts über Frühchen. Ziel ist, laut Oberarzt, Weihnachten zu Hause zu sein. Das wäre wirklich schön, ET wäre ja erst Mitte Januar gewesen.
Ich weiß auch gar nicht, welche Größe an Kleidung ich kaufen muss und woher ich diese bekomme.

Derzeit pumpe ich Milch ab, was wirklich gut klappt. Ob ich ihn später noch normal stillen kann?

Tut mir leid, wenn ich durcheinander geschrieben habe. Hab meinen Gedanken einfach freien Lauf gelassen.

Viele liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Lasse. Auch wenn jetzt noch alles neu ist, man gewöhnt sich sehr schnell an die Situation und bald kennst du dich Bestens aus.

Das Lasse selbstständig mit Maske atmet ist gut. Die Atemaussetzer sind für diese Woche absolut normal und werden bestimmt noch einige Wochen andauern, aber nach und nach weniger werden.
In der Regel gibt es einige Meilensteine die die Frühchen durchlaufen.

Atmung: Irgendwann wird Lasse die Maske (bestimmt CPAP oder) nicht mehr brauchen. Falls er jetzt noch zusätzlich Sauerstoff braucht, wird es das Ziel sein, dass dieser reduziert werden kann bis auf 21 % (Raumluft). Bevor die Kleinen ganz ohne alles atmen, wird oft erst noch auf den Highflow umgestiegen. Ist eine etwas andere Atemhilfe bei denen die Kinder aber z.B. auch selber trinken dürfen.

Mahlzeiten: Hier ist es erstmal wichtig, dass er die Mahlzeiten gut verträgt. Ist dies der Fall, sind dann irgendwann keine Infusionen mehr nötig (Ein Zugang weniger). Die Kraft zum Trinken reicht bei den Frühchen in der Regel noch nicht, oder ist auf Grund der Atemhilfe noch nicht möglich. Ziel ist es irgendwann, dass er immer weniger sondiert bekommen muss und dafür mehr aus der Flasche trinkt. Wenn er dazu genug Kraft hat und das gut macht, spricht auch nichts dagegen, dass es mit dem Stillen klappt. Aber du wirst bestimmt Geduld haben müssen. Die Kleinen haben einfach ihr eigenes Tempo.

Stuhlgang: Eine regelmäßige Verdauung ist sehr wichtig. Gerade das Verddauungssystem ist noch lange unreif. Sollten da Komplikationen auftreten sind diese oft schwerwiegend und würden euch einige Wochen zurückwerfen, was eine mögliche Entlassung angeht.

Temperatur halten:
Frühchen liegen zu Beginn in der Regel im Inkubator. Der bildet die Gegebenheiten im Mutterleib am Besten ab. Irgendwann sind sie dann robuster und können ins Wärmebettchen. Oft wird das Wärmebettchen erst noch von oben durch einen Heizstrahler und unten durch eine Gelmatte gewärmt. Später stellt man den Heizstrahler ab. Wenn die Kleinen dann ihre. Temperatur halten können, wird auch die Matte ausgestellt.

Ansonsten werden die Babys in der Regel entlassen, wenn folgende Vorraussetzungen erfüllt sind:

- 48 Stunden ohne Alarme (Atemaussetzer etc.)
- selbstständig ohne Unterstützung atmen
- selbstständig trinken
- Wärme selbstständig halten

Natürlich kann das bei euch auch etwas anders ablaufen, bin kein Fachmann. Aber es sind die Erfahrungen die ich mit meinen Frühchen gemacht habe.

3

Dankeschön, du hast mir schon sehr weitergeholfen. Trotzdessen, dass man hier im KH immer jeden ansprechen kann, fallen einem die meisten Fragen doch erst wieder ein, wenn man wieder im eigenen Zimmer ist.

Cpap ist übrigens richtig, er bekommt 25%.

Was meinst du damit, dass er die Mahlzeiten gut verträgt?
Er hat viel Luft im Magen, die immer mal wieder abgesaugt wird. Mir wurde auch gesagt, dass er meine Muttermilch viel besser verträgt, wie die Frühchennahrung. Hatte heute auch den richtigen Milcheinschuss, dass funktioniert also prima.

Stuhl setzt er meist mit Hilfe ab. Ich hoffe, dass das besser wird.
Nass sind die Windeln gut. Ich hoffe, dass die Wassereinlagerungen auch noch verschwinden.

Vielen lieben Dank, für deine Ausführlichen Antworten ❤
Ich hoffe, deinem Frühchen geht es gut

5

Hallo, CPAP mit 25 % ist doch schon super! Ist ja nur ein klein bisschen mehr als Raumluft...

Mit Verträglickeit der Mahlzeiten meine ich, dass sie gut verdaut wird und es wenig Reste (vor dem Sondieren wird das ja immer geprüft) gibt. Eine große Menge an unverdauten Resten, ggf. auch mit Blutbeimengungen, wären ein Zeichen dafür, dass der Magen / Darm - Trakt Probleme macht. Luft ist aber egal!!! Ich kann dir leider aus eigner Erfahrung nicht sagen, ab wann so Kleine Stuhl auch ohne Einlauf absetzen sollten. Denn eines unserer Frühchen hatte diese Komplikation mit dem Darm (NEK) in einem sehr extremen Ausmaß und ist leider trotz langer intensiver Behandlung daran gestorben, so dass ich hier nicht genau sagen kann was normal ist.

Auch wenn leider nur eines unserer insgesamt vier Frühchen überlebt hat und gesund und munter ist, ist es sehr viel wahrscheinlicher dass euer Sohn das alles gut überstehen wird. Gibt ihm Zeit, seit für ihn da und stelle dich innerlich auch mal auf Rückschritte und schlechte Tage ein. Denn die hat jeder mal, auch wir. Toi, toi, toi!!!

2

Ergänzung:
Kleidung: Entweder im Internet oder bei KIK. KIK hat die meiste Auswahl an kleinen Größen und die Qualität ist in Ordnung. Achte aber bitte darauf, dass alles zum Knöpfen ist, damit die Ärzte besser untersuchen können und die Kabel besser rausgeführt werden können. Allerdings war bei uns Kleidung erst erlaubt, wenn es mit der Atmung keine Probleme mehr gibt. Denn ansonsten ist es wichtig, dass das Personal stets den Brustkorb sehen kann um die Atmung zu beurteilen (flach, angestrengt etc.)

4

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal :)

Es ist bestimmt alles so aufregend grad für dich. Ich war vor genau 2 Jahren in dieser Situation und genausoweit wie du!
Mein Kleiner kam mit 1180 gr auf die Welt.
Ich kann dir nur sagen, Cpap hatten wir gar nicht soooo lange. Vlt 1 Woche? Dann gabs den HighFlow. Und aufeinmal geht alles schlag auf schlag. Dann gibts gute Tage und dann wieder schlechte. Wir hatten eine Hirnblutung 2. Grades. In der ersten Woche ist das Risiko für Hirnblutungen am höchsten. Dann wirds immer weniger.
Anscheinend hat sich Hirnblutung bei uns verwachsen. Morgen feiern wir den 2. Gebirtstag :) bis jetzt ist mein kleiner Mann ein "normales" Kleinkind. Also es Bedarf keiner besonderen Förderung und er ist zeitgerecht entwickelt. Bis jetzt.

Sei einfach stark. Hör auf die Schwestern. Vertrau auf dich und dein Baby! Ihr schafft das!

Unser ET war auch mitte Januar. Nach Hause kamen wir ein Tag vor Silvester :) also vllt klappts mit Weihnachten. Aber versteift euch nicht darauf. Das stresst nur.
Und wegen Kleidung. Also im KH hatte wir keine eigene Kleidung. Da geht sonst alles unter und landet mi der KH Kleidung in der Wäsche und ist dann futsch. Und Zuhause hatten wir dann teilweise noch Größe 50 bzw 56 an. Und das schon noch so einige Wochen.

Ich drück dich und hab gaaaanz viel Kraft und Geduld. Und auch wenn das jetzt so blöd klingt, tu dir oder tut euch ab und zu was Gutes. Am Anfang ist man so voller Euphorie. Aber der Stress kommt schnell. Tut auch eurer Seele was gutes. Gestresste Eltern tun niemandem gut.

Lg