Wann beikost Start bei Frühchen?

Hallo ihr lieben. Meine zwei Jungs sind bei 31+0 geboren und heute 18 Wochen alt, korrigiert 9 Wochen alt. Wann habt ihr denn mit der beikost bei Frühchen angefangen. Laut Krankenhaus soll man erst so mit 6 Monaten anfangen. Danke für eure Erfahrungen. Liebe Grüße

1

Hallo mein Kleiner kam bei 31+1 und es hieß auch erst ab 6 Monaten aber da er ein extrem schlechter Trinker ist, gab uns der Kinderarzt das Okay schon ab dem korrigierten 3. Monat.

Ich habe ihm erst ein Gläschen angeboten, welches er wie verrückt vom Löffel trinken wollte, was natürlich nicht funktionierte.

Wir haben deshalb noch abgewartet und werden jetzt mit korrigiert 4 Monaten (jetzt wären wir tatsächlich bei den 6 Monaten ohne Korrektur) anfangen es täglich zu versuchen, da er ja grundsätzlich total begeistert war.

Liebe Grüße

2

Meine kleine kam bei 32+0 Mitte April zur Welt.

Als sie 16 Wochen war (nicht korrigiert), hab ich es einfach mal mit Kürbis und Pastinake probiert.
Hat ihr von Anfang an gut gefallen und ich konnte immer so steigern dass sie bereits nach ner Woche ca. schon ein Gläschen verputzt hat.

Hab anfangs immer so nach ihrer Tagesform geschaut. Manchmal waren auch Tage an denen ich Keins gegeben hab.

Mittlerweile isst sie mittags immer ein ganzes Menü Gläschen und nachmittags Obst.
Hatte auch schon selbst gekocht aber sie mag Gläschen lieber.

Habs dann irgendwann mal beim Arzt erwähnt dass das schon gut klappt und sie meinte dass das doch toll sei.

3

Bei der Beikost soll man nicht korrigieren. Meine beiden (30+ und 35+ geboren) haben ganz normal mit 5 Monaten Beikost bekommen. Hat auch super geklappt und wir haben jeden Monat eine Flaschenmahlzeit ersetzt. Mit 10 und 13 Monaten (unkorrigiert) haben beide komplett vom Tisch gegessen, ohne Flasche oder Brei.

4

Danke euch allen für die Antworten. Das beruhigt mich nun ein bisschen. Der Kinderarzt hatte bei der u4 nämlich nichts gesagt wegen beikost und die im kh bei der Frühchen nachuntersuchung meinte so beiläufig mit 6 Monaten frühestens. Aber dann werd ich den Kinderarzt einfach nochmal drauf ansprechen bzw einfach dann anfangen. Trinken tun beide super. Lt Krankenhaus soll ich jetzt sogar 1 Löffel weniger pre geben das die nicht zu dick werden...

5

Hab das Gefühl mit der beikost hat keiner wirklich Ahnung... mal hört man erst ab 6 Monate weil der Magen und der Darm nicht gut genug entwickelt sind, dann wiederum 4 Monate weil sie sonst zu wenig Nährstoffe haben etc.

Meine Kinderärztin hat mich auch gefragt wann ich beginnen werde mein kleiner kam bei 31+5 zur Welt
Hatte fast 4 Monate Koliken und sie fragte mich ernsthaft bei der 4 minatskontrolle ob ich ihm langsam Brei geben will 😂

Er ist noch gar nicht dazu bereit

weitere Kommentare laden