Verstopfung? Bauchweh?

Guten Morgen,

Eigentlich war ich stille mitleserin, aber leider weiß ich im Moment nicht weiter.

Kurz zur Info:
Mein kleiner kam leider, wegen Blasensprung, in der 32+3 ssw.
Soweit war alles gut.
Nun ist er 2 1/2 Monate alt, korrigiert 2 1/2 Wochen.

Da bei mir leider keine Milch kam ( weder durch pumpen noch durchs anlegen, als sein saugreflex kam) musste ich ihm die Frühchennahrung geben.
Da bekam er die beba frühgeborenennahrung.

Nun meinte mein Kinderarzt dass ich langsam auf normale pre umstellen soll.
Vor 1 1/2 Wochen habe ich also die Milch auf aptamil pre umgestellt, da ich von Nestlé nicht viel halte und ich von Familie und Bekannten nur gutes gehört habe.

Jedenfalls kämpft der kleine Mann nun mit seinem Bauch.

Er hat ständig blähungen und pupst auch ordentlich.
Leider klappt es mit dem Stuhlgang fast nicht mehr. Wenn er es alleine mal schafft, dann unter Schmerzen und Geschrei.

Kummelzäpfchen habe ich ihm bis jetzt nur 4 mal gegeben als wirklich nichts mehr half.

Fencheltee habe ich auch schon probiert, wie auch alle anderen Tricks, wie Fliegergriff, bauchmassage ect.

Leider hab ich jetzt das Gefühl, dass der fencheltee ihn zusätzlich noch austrocknet, da die Windeln nicht mehr so voll sind.
Ich weiß nicht mehr weiter, und er tut mir so leid.
Soll ich die milch vielleicht umstellen? Oder noch warten?

Tut mir leid dass es so lange geworden ist.

Vielen Dank für die Antworten.

Schönen Sonntag euch.

LG Laura

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen.

Leider ist es normal wenn die Milch umgestellt wird das die erstmal problemle damit haben. Mein Sohn hatte damals Probleme mit der beba Milch. Habe ihn dann langsam an die bebivita gewöhnt. Damit hatte er kaum Probleme.

Im Krankenhaus wurde er mit Kümmelzäpfchen nur so voll gepumpt (leider) und bekam sab Simplex. Das wirkte aber nicht. Zuhause haben wir ihm dann lefax gegeben und plötzlich waren die Probleme mit den Koliken weg.

Daher kann ich dir nur empfehlen das noch mit auszuprobieren. Einfach mal den Kia drauf ansprechen.

Halte durch es wird besser.

Liebe Grüße

2

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Dann probiere ich die noch aus.

Wenn das auch nicht viel bringt, sollte ich dann die Milch wechseln oder es erst mal noch lassen?

5

Genauso haben wir das auch gemacht. Nur war es lefax und zusätzlich bigaia. Sie bekommt bebivita und wir haben keine Probleme mehr mittlerweile

3

Hi ich würde an deiner Stelle auch lefax probieren und wenn es nichts bringt versuche aptamil comfort. Bis der kleine Mann sich gewöhnt . Meine beiden hatten auch arge Probleme mit Blähungen Verstopfung ect . Sind auch Frühchen 28+0 . Es wird besser werden .
Alles gute

4

Guten morgen,
mein großer damals hatte auch arge Probleme. Wir hatte auch Aptamil. Dann Aptamil comfort. Ich habe die Flaschen mit Fenchel Anis Kümmel Tee angerührt und einen Spritzer Lefax reingemacht. Dann ging es.
Meine anderen Kinder haben alle Bebivita bekommen. Die hatten nie so schlimme Probleme mit Blähungen und co. Ein wenig, aber auch nur Phasenweise.
Liebe Grüße

6

Huhu.

Meine Kinderärztin rät von zu vielen wechseln der Nahrung ab und wenn dann langsam umgewöhnen. Durch ein zuschnelles wechseln entsteht die Verstopfung.
Meine Tochter hat die Nahrung von Hipp Compotik am besten vertagen.

Leider musst du deinem Baby den Frühchen Bonus anrechnen 🙈 und der Darm braucht eben auch seine Zeit zum Reifen.

Und wegen dem Fencheltee. Mach doch einfach die Nahrung damit, ich würde den nicht zusätzlich geben. Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass ich die Flaschen minimal verdünnen soll. Also so 5 ml der so. So kann das Baby nicht austrocknen. Vor allem wenn es draußen sehr heiß ist.

LG

7

Hallo,

Das war keiner kleinen auch ganz schlimm. Wir haben die gleiche Milch gegeben.

Ich habe dann auf hipp umgestellt. Hipp pre combiotik. Diese ist mit natürlichen milchsäurekulturen. Und was soll ich sagen, die Milch hat Wunder bewirkt.

Muss ja jeder selbst entscheiden, aber ich war total happy, weil die Probleme ganz schnell verschwunden waren.

Alles gute für euch!

8

Hallo Laura, meine beiden Jungs sind bei 31+1 zur welt gekommen und heute 11 wochen alt, korrigiert zwei. Also ungefähr wie bei dir. Auch wir hatten bisher die beba frühchennahrung und haben vor über zwei Wochen auf beba pre umgestellt. Ab und zu gibt es Tage an denen wir auch auf sab oder Krümmelzäpfcheb zurückgreifen aber im großen und ganzen funktioniert es sehr gut mit beba pre. Wie lange gibst du schon die pre Nahrung? Ein wenig Zeit zum gewöhnen brauchen die kleinen ja auch. Alternativ kann ich von meinem ersten Sohn hipp combiotik empfehlen - er hatte beba pre nicht vertragen und hatte Verstopfung dadurch.

Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße

9

Wir haben auch Frühchen und uns hat am besten Humana pre geholfen und keine Fluor Tabletten bis Ende Lebensmonat. Haben nur reines Vitamin d gegeben. Ab Anfang 4.monat dann flour+Vitamin d wegen den Zähnen.