Fruchtblasenprolaps, Cerclage Anlage trotz Keim

Hallo ihr Lieben,
ich liege seit der 23. ssw in der Klinik mit verkürztem MuMu, 2cm eröffnet und prolabierter Fruchtblase. Ich habe trotz eines Darmkeims in der scheide mich für eine Cerclage entschieden, weil es die „letzte“ Hoffnung war. Bin jetzt bei 25+3
Gestern wurde ich untersucht. Die Cerclage sitzt drüber war immernoch der Trichter mit der prolabierten Fruchtblase zu sehen. Ich habe über 10 Tage ein Antibiotikum erhalten und bekomme seither Partusisten als wehenhemmer die beiden lungenreifespritzen sowie die Neuroprotektion habe ich auch geschafft . Ich versuche ruhig zu bleiben und viel zu liegen. Sitze nur zum Essen und stehe nur für toilettengänge auf. Mein nächster Meilenstein ist die 28. ssw 🙏🏻
Ich würde mich über ähnliche Fälle mit gutem Ausgang sehr freuen. Man klammert sich an jeden Grashalm.
Ich danke euch schonmal für eure Erfahrungsberichte
Liebste Grüße Peri ❤️

1

Hallo Peri,

ich hoffe meine Geschichte kann dir ein wenig Mut machen.

Ich war mit Zwillingen schwanger und kam bei 19+5 mit 5 cm geöffnetem Muttermund und Fruchtblasenprolaps ins Krankenhaus, wo uns keiner eine Chance gab und alle von einer folgenden Geburt ausgingen. Da ich aber weder Wehen hatte, noch eine Fruchtblase der Jungs platzte, entschieden sich die Ärzte dafür, es mit einer Cerclage zu probieren. Ich hatte allerdings keine Infektionen oder Keime.
Die Cerclage bekam ich bei 20+0 gelegt, geschafft haben wir es mit absoluter Bettruhe (essen im Liegen, Bettpfanne, Po hoch lagern) bis 24+6.
Das ist zwar immer noch extrem früh, aber nach allen Ärzte Prognosen ist es mit meinem Befund ein absolutes Wunder gewesen, dass wir es überhaupt so weit geschafft haben.
Da klar war, dass es eine Frühgeburt wird, habe ich auch gleich bei 23+5 die Lungenreife bekommen, was meinen Kindern vermutlich das Leben gerettet hat.
Mein einer Sohn hat ab Geburt mit wenigen Ausnahmetagen nur Atemunterstützung gebraucht, der andere war länger beatmet und hatte leider auch ein paar Komplikationen, aber seit Krankenhausentlassung hatten sie einmal eine Bronchitis und sind ansonsten echt fit und robust. Sie werden nächsten Monat 2.

Daher ist es für dein Kind schon mal super, dass du die Lungenreifespritzen bekommen hast.

Ganz wichtig, um es soweit wie möglich zu schaffen, ist wirklich striktes Liegen. Die Ärzte wollten wegen dem Thromboserisiko, dass ich immer wenigstens zur Toilette aufstehe, aber ich wollte nicht, weil ich gespürt habe, ich schaffe es dann nicht mehr weit, weil so ein Druck nach unten bestand.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es noch mindestens bis 30+0 schaffst.

Liebe Grüße Katharina

2

Wow was Frühchen alles meistern,wie geht es deinen Mäusen jetzt,alles aufgeholt mit 2 ? Alles beste euch

3

Liebe Katharina,
ich danke dir, dass du deine wundervolle Geschichte mit mir geteilt hast.
Das macht mir sehr viel Mut. Ich kann mir allzu gut vorstellen wie du dich gefühlt haben muss. Es freut mich so sehr, dass es einen so freudigen Ausgang nahm.
Ich wünsche dir und deinen Wundern alles alles erdenklich Gute.
Peri

4

Liebe peri,
ich möchte Dir auch gern ein paar Worte schreiben und Dir Mut machen.
Bei mir wurde in der 20. SSW eine Plazenta praevia totalis festgestellt, dazu Muttermund fingerdurchlässig, Zervix bei 17 mm und Kind fest mit dem Kopf nach unten :-(.
In der darauffolgenden Nacht bin ich mit starken Blutungen und Wehen ins KH gekaufen, wo der Arzt mir einen seeehr verhaltenen Blick zuwarf. Absolute Bettruhe und brüten, brüten, brüten. Ich habe konstant geblutet (mal Schmierblutung, mal regelstark, mal im Schwall) und gehofft, die Kleine wenigstens in die Lebensfähigkeit zu bekommen. Es war der reinste Nervenkrieg, Du kannst es sicherlich gerade nachfühlen. Dennoch spürte ich in mir eine seltsame Sicherheit, daß alles gutgehen würde. Vielleicht habe ich mich auch nur innerlich geweigert, den Ernst der Lage voll zu erfassen. Egal wie, die Münze fiel für uns auf die richtige Seite.....
An 24+0 gab es endlich die Lungenreife und alle Schwestern und Ärzte kamen zum Gratulieren vorbei :-).
Letztlich riß dann an 27+3 ein großes Gefäß der Plazenta, es kam zur unstillbaren Blutung und unsere Tochter wurde innerhalb von 5 Minuten geholt. Das war ein traumatisches Erlebnis, welches mich noch ein Jahr lang jede Nacht begleitet hat.
Der Arzt umarmte mich zum Abschied und sagte, er hätte mir damals nicht mehr als 2 oder 3 Tage gegeben.
Unsere Tochter blieb noch 11 Wochen im KH und hat dort alles gut gemeistert. Sie ist jetzt 4,5 und mein allergrößter Segen.
Es ist fantastisch, daß Ihr die Lungenreife habt, ein riesiger Schritt! Die Oberärztin sagte mir damals, daß in diesem Stadium jeder weitere Tag im Bauch die Chancen auf ein gutes Ende um satte 3% erhöht, das ist eine Menge. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Zuversicht und MUT - zieh durch!
Ganz herzlich, tatzel #klee

5

Vielen, vielen, vielen Dank.
Eine unglaubliche Geschichte. Unfassbar wie du die Nerven behalten hast.
Du bist eine richtige Kämpferin.
Ich merke immer mehr wie es auf Die Willenskraft ankommt.
Und die kleine und ich wollen auch...
Ich danke dir so sehr
Peri ❤️

6

Hallo! Ich kam bei 16+0 mit fruchtblasenprolaps, Gebärmutterhals weg und Muttermund 2cm offen ins kh. Die Ärzte gaben uns null Chancen. Nach fünf tagen stand fest, keine Infektion, und ich bekam eine cerclage. Wehen hatte ich gottseidank keine.
Dann hieß es liegen, liegen, erst im kh, dann zuhause. Bei 34+0 wurde die cerclage gezogen, bei 40+2 habe ich einleiten lassen und meine Tochter kam spontan und fix auf die Welt.
Die Ärzte haben hinterher gesagt, dass es wie ein Wunder ist, dass sie das geschafft hat.
Es gibt immer Hoffnung, ich drücke euch alle Daumen!
LG Fanny

7

Hallo liebe Fanny,
Ich danke dir für deinen Beitrag. Es ist schön zu hören, dass es auch sooooo gut laufen kann.
Ich habe heute auch erfahren, dass wir den Keim erfolgreich bekämpft haben.
Ich hoffe auf einen ebenso tollen Ausgang wie bei dir
Liebste Grüße ❤️

8

Ich wünsche Dir alles Gute! Glaub an Dich und gib die Hoffnung nicht auf! Und liegen bleiben, auch wenn irgendwann der lagerkoller kommt...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo peri,
herzlichen Glückwunsch zur 27. Woche!!!! #huepf#ole
Ich hoffe, Ihr haltet Euch wacker und es geht Euch gut.

Herzlich, tatzel #winke#klee

11

Lieeeeeben Dank ich freu mich auch so. Die Wochenwechsel sind wie Geburtstag feiern 😍💕

12

Guten Morgen liepe peri,
und........tadaaaaaaaa..........da ist sie, die 28. SSW! #huepf
Jetzt seid Ihr, glaube ich, aus dem Gröbsten raus und ich wünsche Euch so sehr, daß Du Dich ein bißchen entspannen kannst und Dich voller Zuversicht auf Euer kleines Mädchen freuen kannst #herzlich.
Habt einen guten Tag!
Alles Liebe, tatzel #blume

weitere Kommentare laden
17

Hallo Peri,
Ich hoffe heute bei 28+0 ist dein Baby immer noch da wo es hingehört und ihr kugelt mit gaaanz großen Schritten der 30+0 entgegen😘
Lg
Sandra

18

Huhu Sandra ☺️🍀
Ja die kleine Maus ist noch da und die Kugel wächst ☺️
Ich bin überglücklich und jeden Tag ein wenig ruhiger 🥰
Liebste Grüße 🌻🍀

19

Hallo peri,
wie geht es Euch? Ich schaue immer mal rein, um zu sehen, ob es einen neuen Beitrag von Dir gibt - und freue mich nach dem Motto "no news is good news" #freu
Gib uns doch mal ein update #huepf

Alles Liebe, tatzel #blume#klee

weitere Kommentare laden