Frühchen 32+0

Hallo.
Bin in der 30.ssw mit mono mono zwillingen schwanger.
Diese werden spätestens bei 32+0 geholt.

Wie waren eure zwerge in dieser woche?
Größe, Gewicht, sonstiger zustand?

Wie lange warens auf der neo bzw insgesamt im kh.

Ich weiß es is überall unterschiedlich.
Würde mich dennoch über Erfahrungsberichte freuen.

Danke!

1

Guten morgen,

Meine kleine kam genau bei 32+0. 1985g, 42cm.

Entwicklung bis dahin völlig normal und sie kam ohne Lungenreife wegen Plazentaablösung per Notsectio.

Die erste tage hatte sie Beatmung über cpap, Magensonde, Vitamine über Infusion und Inkubator.
Sie war etwas gelb und lag 24 std unter der Lampe.
Nach genau 4 Wochen bei 36+0 durften wir nach Hause. Diese Woche wird sie 12 Wochen alt (unkorrigiert)

Lg

2

Hallo Melanie,

Nach einem vorzeitigen Blasensprung bei 32+0 kam mein Sohn gesund bei 32+2 auf die Welt.

Er war 45 cm gross und 1850 gramm schwer.
Die Geburt war sponat und ohne PDA.

Trotz beiden Lungenspritzen hatte er das Atemnotsyndrom. Glücklicherweise wurde er zu keinem Zeitpunkt intrubiert. Einzig eine Atemhilfe die auf 20 Prozent eingestellt war bekam er in der ersten 24 nach der Geburt.

Am Tag seiner Geburt durfte ich mit ihm schon „känguruen“.

Er war Gott sei dank immer stabil, einzig das trinken und das Temperaturhalten musste erlernt werden.

Er war insgesamt zwei Wochen lang auf der Intensivstation und nochmals eine Woche auf der normalen Kinderstation.

Entlassung war bei 35+3 mit einem Gewicht von 2315 gramm.

Vier Wochen nach der Geburt habe ich das appumen sein lassen und seid her stillen wir voll.

Er ist jetzt vier Monate alt und 6500 gramm schwer, sehr wach und wir sind extrem stolz auf ihn und auch sehr dankbar.

Es wird eine harte Zeit auf dich zukommen, mein tipp ist soviel Präsenz wie möglich zu zeigen und so oft es geht zu känguruen.

Alles gute dir und deinen Babys ❤️

3

Hallo,
Meine Jungs sind Mono di und kamen damals 32+4 auf die Welt (man ging von einem deutlich schwierigerem start aus, da sie das FFTS hatten)
Jedoch atmeten beide direkt selbstständig und bekamen nur für einige Std eine leichte Unterstützung.
Sie wogen 1830g/41cm und 2220g/42cm.
Ich konnte sie direkt einen Tag nach der Geburt in den Armen halten.
Auf der Intensivstation waren sie 2 Tage, danach kamen sie auf die normale Kinderstation. Dort mussten sie lernen ihre Temperatur zu halten und zu trinken.
Hin und wieder kämpften die beiden mit Atemaussetzer die mit Coffein behandelt wurden.
Die können wohl des öfteren bei Frühchen auftreten und verschwinden mit zunehmenden Alter.
Nach knapp 5 Wochen nahmen wir sie mit 2500 und 2700g mit nach Hause.

Die Klinikzeit war nervenaufreibend weil man nie wusste was der nächste Tag bringt und es war eine sehr emotionale Zeit.
Mittlerweile sind die beiden 2 Jahre alt und kerngesund. Ich kann mir auch nur noch schwer vorstellen wie klein und zart sie waren.

Alles Liebe und gute für euch 🍀

4

Hallo,

meine Tochter kam nach vorzeitigem Blasensprung bei 32+1 auf die Welt. Sie war 42 cm groß und hatte 1700 gramm. Die Lungenreife haben wir nicht mehr ganz geschafft. Trotzdem brauchte sie keine Beatmung und sie hatte keine Probleme. Nach 3 Wochen wurden wir schon entlassen.

In wenigen Tagen wird sie ein Jahr alt (unkorrigiert) Sie kann jetzt sitzen und zieht sich hoch. Wenn man bedenkt, dass sie eigentlich erst 10 Monate alt wäre, ist sie nicht so weit hinten.

Im Nachhinein betrachtet hatten wir nicht den Besten Start, aber heutzutage ist die Woche 33 meistens nicht mehr dramatisch, um ein Baby auf die Welt zu holen.

Ich wünsche dir alles Gute. Die Kleinen sind so stark und richtige Kämpfer.

5

Ach so, stillen konnte ich nicht, da meine Maus zu Beginn noch zu schwach war. Daher musste ich alle zwei Stunden abpumpen und es mit der Sonde und später mit der Flasche füttern. So um den eigentlichen Geburtstermin herum klappte dann auch das Stillen.

Das abpumpen zu Beginn war etwas mühsam und man kommt wirklich nicht viel zum Schlafen, weil man nur am Abpumpen, sterilisieren und füttern ist. Aber das wird besser.

6

Hallo
Ich habe bei 31 +5 entbunden und war mit Mono di schwanger

Nach plötzlichen wehen bin ich ins Krankenhaus wo nur der Tod des einen Zwillings festgestellt wurde, nach sogar nach der höchsten Dosis wehenhemmer die wehen nicht weniger wurden und die Herztöne des lebenden Zwillings immer mehr absackten wurde sofort ein not Kaiserschnitt gemacht
Es wurde nur 1 lungenreife gespritzt (die alleine nicht wirkt)
Er hatte danach cpap und seine Werte waren 5/9/9
Nach knapp 5 Wochen durfte er heim was heute genau 1 Woche her ist

Wir üben das stillen zuhause, und er macht alles wirklich super und ich bin Gott dafür so dankbar das soweit alles so toll aussieht

Achja er war nur 40 cm gross und hatte 1460 Gramm
Heute hatte er 2480 Gramm vor dem Essen und nach einer vollen pampi mit kaka

7

Es tut mir furchtbar leid, dass du so etwas Schlimmes erleben musstest. Weiß man denn, warum es dein 2. Kind nicht geschafft hat bzw. warum es im Bauch verstorben ist?

Schön, dass der Bruder so tolle Fortschritte macht. Meine Tochter kam bei 32+1 mit 42 cm und 1700 gramm auf die Welt. Sie wird in wenigen Tagen ein Jahr und es geht ihr super. Sie kann jetzt sitzen und sich auf die Knie hochziehen. Was halt viele mit 10 Monaten machen. Das meiste hat sie also aufgeholt. Das stillen klappte bei uns dann so um den eigentlichen Geburtstermin herum.

Alles Gute

8

Nein leider nicht, ich hatte auch 3/4 Tage bevor das passiert ist im Krankenhaus eine Untersuchung beim Spezialisten und der war top zufrieden mit der Entwicklung von beiden...

Ich vermute dass sie etwas übersehen haben und Zudem vermute ich das der 2 der es nicht geschafft hat, durchs ffts zu schwach war und sein Herz es zudem nicht mitgemacht hat... (hatte eine laseroperation bzgl ffts in 22 Woche)

Die Ärzte meinten das sie damit nicht gerechnet haben und die Plazenta nichts aufweist... aber das beste war, das mir 3 Ärzte unterschiedliche Geschichten erzählt haben was in einem Bericht der Pathologen drin stand...

Meiner Meinung nach hatte ich ganz viele Indizien das da was nicht gestimmt hat... bloss dir Ärzte meinten immer es sieht alles tip top aus...

weitere Kommentare laden