frühchen 32+1 spuckt

Hallo. Meine kleine ist jetzt eine Woche auf der Welt und seit heute ohne beatmung. Dafür spuckt sie seit 2 Tagen. Manchmal kommt nur ein wenig und heute kam schwallartig alles was über die magensonde rein ging auch wieder retour.
Die Schwestern sagen einem nix dazu. Wie sind eure Erfahrungen? Sie bekommt ca 15ml zur Zeit.

1

Hallo,

das kann theoretisch alles sein, von einer einfachen Magenverstimmung bis hin zu sonst was für schlimmen Diagnosen. Denkbar wäre ein Infekt, eine Unverträglichkeit gegen die Milch, stillst Du oder ist Milchpulver (da kann es ab und an passieren), der Körper muss sich manchmal auch einfach erst an die Außenwelt gewöhnen, vielleicht war ihr das nach einer Woche nun alles zu viel.

Die Krankenschwestern haben bei uns auch meist keine medizinische Einschätzung abgegeben, ich bin mir da nicht sicher, aber wahrscheinlich ist denen das sogar formal untersagt, da es dafür eben die Ärzte gibt.

Allgemein, wenn Du Fragen hast, dann zöger nicht diese zu stellen, wenn die Schwester nicht hilft dann der Assistenzarzt und wenn der nicht weiterhelfen kann dann verlang direkt nach dem Oberarzt. Es gibt keine dummen Fragen, erst recht nicht bei Frühchen.

Unser kleiner Zwerg kam bei 24+2 und wir hatten auch ab und an mal Phasen wo die Milch wieder ausgebrochen wurde. Wie gesagt, denkbar ist da viel, eigentlich sollte die Symptome aber nach einiger Zeit nachlassen, so war es bei uns auf jeden Fall, aber wie schon gesagt, jedes Kind ist anders, die Ärzte sollten da eine Meinung haben, sprich da mit denen.

2

Hallo.
Unsere Zwillinge haben auch immer ganz sehr gespuckt (kam manchmal auch mit durch die Nase geschossen) und machen das bis heute noch. Es ist aber jetzt schon deutlich weniger geworden. Sie kamen bei 33+3 auf die Welt und sind jetzt bald 13 Wochen.
Außer, dass sie deswegen erst nicht zusammen in einen Inkubator gelegt werden konnten (es sollte verhindert werden, dass sie sich gegenseitig voll spucken) haben die Schwestern und Ärzte es als normal befunden.
Sie haben immer ordentlich zu gelegt und sonst war auch alles unauffällig.

Ich würde an deiner Stelle nochmal die Ärzte darauf hinweisen und nachfragen, was der Grund sein könnte und ob es normal ist.
Es sind halt einfach auch noch alle Organe unreif. Ein Arzt sagte uns immer 'eigentlich müssten sie jetzt noch gar nicht selber essen können' und damit hat er ja eigentlich auch recht.

3

Wie viel haben die beiden abgenommen in der ersten Woche?

4

Oh das kann ich nicht genau sagen. Ich lag nach dem KS erstmal eine Weile mit Erkältung und Fieber und extrem hohem Blutdruck flach.
Ylvie kam mit 1370Gramm und ihr niedrigstes Gewicht war 1100. Und Iven kam mit 1990 und sein niedrigstes war 1500, er hatte aber auch sehr viel Wasser eingelagert. Ich glaube die Werte waren so nach der ersten Woche am niedrigsten.

5

Hallo.

Meine Mädels kamen bei 34+0 und haben auch gespuckt. Die eine etwas mehr als die andere. Es wurde zwar nach dem reflux geschaut, aber nichts festgestellt.
Es war einfach normal.

Nein Sohn der damals reif geboren wurde hat auch gespuckt.

Sie waren alle spucker, es gab aber nie einen krankhaften Grund dazu. Es war einfach so.

Bei allen wurde es mit Beginn von beikost besser.

LG

6

Ich hab auch gedacht na babys machen das halt. Aber sie hat in einer Woche 220g abgenommen.

7

Es ist normal dass Babys erst mal abnehmen.
Meine beiden fingen erst mit ca 2 Wochen an zu spucken.

Haben in der ersten Woche auch viel abgenommen.

Nr. 1 von 1600 auf 1400gr
Nr. 2 von 2200 auf 1800gr.

Da haben Sie noch nicht gespuckt.

Warte es erst mal ab und versuche ruhig zu bleibe. Sollte es so weiter gehen würde ich nochmal mit den Ärzten reden.

LG und viel Spaß mit der kleinen Maus.

8

Hallo,
Mein Sohn kam bei 32+2 auf die Welt und hat anfangs auch viel gespuckt.
Das verängstigt aber es ist normal. Eine Woche nach der Geburt nahm es allmählich ab und aus spucken wurde nur noch aufstossen.

Er wurde mit 1850 gramm auf 45 cm geboren, sein niedrigstes Gewicht war 1660 gramm.
Heute ist er vier Monate alt, 63 cm gross und 6440 gramm schwer.
Er wird voll gestillt und ist fit und munter.

Alles gute dir und deinem Baby!

9

Hallo,
unsere kleine hat am Anfang auch sehr viel gespuckt. Dadurch erstmal viel abgenommen und dann nur langsam zugenommen. Bei uns sagten die Ärzte, dass der Pförtner noch nicht richtig ausgebildet war. Sie bekam Erythromycin und die Milch wurde mit AR angedickt. Mit einigen kleinen Rückschlägen wurde es immer besser. Jetzt mit 3,5 Monaten spuckt sie seit bestimmt 4 Wochen garnicht mehr, sie nimmt sehr gut zu und ich stille sie voll.

Ich glaube die Schwestern dürfen keine medizinischen Informationen hergeben. Sag ihnen, dass du gerne von einem Arzt gerne den aktuellen Stand deines Babys erfahren möchtest. Bei uns kam dann auch immer einer und hat alle Fragen beantwortet.

10

Ja der Arzt hat heute u2 gemacht da war alles ok. Und das Spucken würden sie beobachten. Seit heute Abend wird das Bett ein wenig schräg gestellt und sie bekommt zusätzlich ne fettinfusion um an Gewicht zuzunehmen

11

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Das war bei uns auch so und hielt sich leider sehr lang, mehrere Monate sogar bis ins Beikostalter. :-( Es wurde per US überprüft, ob etwas anatomisches/organisches dahinter steckt, das war aber nicht so. Der Magen ist einfach noch super klein und bei unserem Sohn kam dann auch je nach Körperhaltung mal mehr und mal weniger wieder raus. Wenn sich das Problem hält, lasst es vor Ort vielleicht einmal abklären.
LG