Spätes Frühchen (35+5). Wie lange KH-Aufenthalt?

Hallo ihr Lieben,

ich kann es immer noch nicht glauben, dass sich zu unseren zwei zeitgerecht entbundenen und spontan geborenen Kindern ein kleines Frühchen dazu gesellt hat.

Wir haben die Kleine per Notsectio bei 35+5 geboren. Sie brauchte von Anfang an keine zusätzliche Beatmung und hatte auch eine tolle Hautfarbe. Sie lag bei 1990g und 48cm.

Momentan hängt sie nur an dem Messgerät, welches den Sauerstoffgehalt im Blut prüft und bekommt zusätzlich über eine Flexüle ein bisschen Flüssigkeit. Ansonsten stille ich sie voll und sie macht es wirklich perfekt!

Jetzt zu meiner Frage: wie lange seid ihr mit euren späten Frühchen auf der Kinderstation geblieben, bis ich nach Hause durftet?

1

Meine kleine kam bei 32+0 und bei ihr im Zimmer war ein kleiner Junge der 2 Tage vorher bei 35+5 geboren wurde.
Hatte keine Magensonde und wurde nicht beatmet, trank von Anfang an gute Mengen und hatte lediglich ab und an einen Sättigungsabfall oder verschluckte sich mal beim Trinken.

Meine kleine hatte volles Programm.

Unsere Klinik entlässt ab 36+0 und so durften wir weil alles gut war nach 4 Wochen nach Hause und da lag der kleine Mann immer noch auf intensiv.
Also ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt wohl auf viele Faktoren an.

Es könnten wenige Tage sein, aber auch länger

Lg

2

Hallo erstmal ♥️ Glückwunsch zu deiner Prinzessin, meine kam 36+6 zählt somit auch als spät frühchen.
Allerdings war meine Gewichtsmässig bissel weiter...

2780g 49cm Ku 33.

Ich lag 9 Tage mit ihr im Krankenhaus, sie bekam noch die gebraucht.
Musste nur ins Wärmebett. Ansonsten war sie Topfit.

Aber sie war trink faul, sie wollte absolut nicht selber saugen.

Alles alles gute

3

Sry gelbsucht

4

Hallo,
erstmal Glückwunsch ❤️
Mein Sohn wurde an 33+1 geboren und wurde bereits nach 2 1/2 Wochen entlassen.

5

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Maus.
Zu so späten Frühchen habe ich keine Erfahrung,aber mein kleiner wurde bei 32+0 geboren und nach 3 1/2 Wochen entlassen.
Es hört sich ja schon mal toll an das bei ihr alles so gut klappt,wenn sie das weiter so macht werdet ihr bestimmt bald nach Hause können.
Allerdings gibt es da von Klinik zu Klinik verschiedene Voraussetzung unter denen sie entlassen,bei manchen müssen die kleinen ein bestimmtes Gewicht haben.....weißt du wie das bei euch gehandhabt wird ? Deine kleine ist ja schon noch ziemliche leicht für die Woche (mein kleiner wog 2015 g)und wenn z.b. ein Gewicht von 2500g erreicht werden müsste würde sie natürlich noch etwas länger bleiben müssen....
Gruß Sandra

6

Herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin ❤️

Meine Prinzessin wurde 36+2 spontan entbunden, mit einem Gewicht von 2660 g, wir haben nach 2,5 Tagen das Krankenhaus verlassen, sie hatte bis auf etwas Gelbsucht und Blutzucker Probleme zum Glück 🍀 nichts gehabt. Jetzt hoffe ich, dass sich Kind 2 mehr Zeit lässt....
Wünsch euch noch viel Kraft ❤️🍀

Lg 🤗

7

Hallo fräulein apfelkern,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Tochter #herzlich.
Wegen einer Vara Praevia wurde meine Tochter geplant bei 35+4 per Kaiserschnitt geholt. Wir hatten aufgrund der Diagnose und möglichen Komplikationen aber bereits zeitig die Lungenreife erhalten. Meine Tochter wog 2100 Gramm und war 45 cm lang. Ihre Baustellen waren Sättigungsabfälle, Wärmehaltung, Blutzuckerspiegel und eine ausgeprägte Trinkschwäche, die leider nach sich zog, dass es mit dem Rest eben auch etwas schleppend voranging. Sie war insgesamt 3 Wochen auf der Neo bevor wir nach Hause durften.

Es freut mich sehr zu lesen, dass sich deine Kleine so toll macht :-). Ich glaube, es ist nun schwer einzuschätzen, wie lange es dauert. Bei uns auf der Neo hieß es immer, dass einfach nacheinander alle "Baustellen" abgearbeitet werden müssen, d.h. keine Sättigungsabfälle, konstanter Blutzuckerspiegel, allein Wärme halten können und die Trinkmenge sollte ohne Probleme geschafft werden. Manche späte Frühchen kriegen das schneller hin, andere brauchen eben ein bisschen länger.

Ich wünsche euch, dass deine Kleine sich weiterhin so toll macht und ihr bald zuhause kuscheln dürft :-).

Alles Gute #liebdrueck

11

Dankeschön 😊

8

Hey, meine große kam vor 11 Jahren bei 34+2.... sie lag eine Nacht im wärme Bett und sonst nur zur Beobachtung ... sie hatte 2520g

Wir durften bereits nach 10 Tagen das KH verlassen :)

9

Hallo :-)

Herzlichen Glückwunsch erstmal :-) Meine Große kam bei 33+6 mit 1950 g und 44 Zentimetern. Sie hatte ein paar wenige Stunden den CPAP zur Atemunterstützung und musste zwei Mal für 12 Stunden wegen starker Gelbsucht unter die Photolampe, und nach elf Tagen sind wir nach Hause gegangen.
LG

10

....dort liegt sie auch seit gestern Abend. Ich hoffe, es zeigt schnell Erfolg und wir müssen nach den 24 Stunden nicht nochmal 12 ranhängen.

15

Ja, das ist doof 😕 Unsere Tochter hat in den 12 Stunden viel geweint, weil sie die Schutzbrille so störte. Ich drücke euch die Daumen, dass einmal Phototherapie reicht!

12

Guten Morgen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter 💐❤

Ich hab 2 späte Frühchen geboren.
Mein 1. Sohn kam bei 32+5 mit 2250g auf die Welt und durfte nach 15 Tagen nach Hause.
Mein 2. Sohn wurde bei 33+2 mit 2300g geboren und wir haben ihn nach 13 Tagen nach Hause geholt.

Es waren beide von Anfang an ohne Beatmung, sie mussten lernen ihre Temperatur zu halten, waren anfangs trinkschwach und mussten unter die Photolampe. Aber das haben beide in Rekordzeit auf die Reihe bekommen und durften bald nach Hause.

Aktuell bin ich wieder schwanger und bei 33+6 angekommen. Wir freuen uns über jeden Tag der vorbei ist und die Kleine noch in meinem Bauch ist. Würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es bei euch weiter geht und wann ihr heimdürft.

Lg Sandra

13

Du machst mir Mut! Aktuell sind wir bei Tag 9 angekommen. Bis heute 18:00 Uhr muss sie unterm Licht sein und dann sehen wir weiter.

Gab's bei dir immer Auslöser, warum du nie bis zum ET gekommen bist?

14

Das freut mich, dass ich dir Mut machen konnte.

Bei den Jungs ist jeweils unverhofft die Fruchtblase geplatzt und wegen erhöhten Entzündungswerten im Blut musste dann jeweils direkt eingeleitet werden. Warum aber die Fruchtblasen so früh geplatzt sind, wissen die Ärzte nicht.

Ich hab noch eine Tochter nach meinem 1. Sohn bekommen, die erst bei 38+0 geboren wurde. Wir hoffen jetzt einfach, dass die Kleine sich ein Beispiel an ihrer großen Schwester nimmt und noch mind. 3 Wochen da bleibt, wo sie hingehört, in den Bauch.

Lg Sandra